Aktuelles

Lebe ich jetzt in Portugal?

Hallo Leute :)
Ich bin in Lissabon seit 2 Monaten und habe eine Wohnung, eine NIF (mit der portugiesische Adresse und NISS.
Meine Frage ist ob ich jetzt hier offiziell lebe (da ich alle diese Sache hier gemacht habe), oder muss ich mich noch irgendwo anmelden um den Wohnsitz zu ändern? Ich arbeite hier noch nicht. Ich weiss nicht ob ich noch in Deutschland sozielaversichert bin oder hier? Kann jemanden mir helfen ? Viele Grüße
Milla
 
Wenn du hier wohnst, lebst du auch hier.

Soweit ich deinen Beitrag aber verstanden habe, bist du hier nicht als Resident registriert.

Ich bin seit dem 1. November dauerhaft in Portugal, eine NIF hatte ich vorher schon, weil sie nötig war, um den Mietvertrag hier abschließen zu können. Am 5. November habe ich mich dann rückwirkend zum 1. November in Vila do Bispo registrieren lassen, um das "atestado de residencia" zu bekommen. Benötigt wurde dafür der Personalausweis, der Mietvertrag und die NIF.

:)
 
Von deiner Wohnsortgemeinde in Portugal bekommst du auf Antrag ein
Certificado de registo para Cidadão da UE ausgestellt, was dann sowas wie eine Aufenthaltserlaubnis für einen längeren Zeitraum in Portugal ist.

Außerdem wird empfohlen, sich bei der Deutschen Botschaft zu melden. Dort kann als Wohnort "Lissabon" in den Reisepass eingetragen werden. Das wird interessant, wenn du irgendwann einmal einen neuen Paß beantragen möchtest.

Wen du eine Sozialversicherungsnummer aus Portugal hast, bist du in Portugal sozial versichert. Du müsstest dich jetzt noch bei deinem zuständigen Centro de Saude anmelden, damit du dort in die Zuständigkeit fällst, falls du erkranken solltest.

Soweit meine Einlassung zu dem Thema in vereinfachter Form.
 
Von deiner Wohnsortgemeinde in Portugal bekommst du auf Antrag ein
Certificado de registo para Cidadão da UE ausgestellt, was dann sowas wie eine Aufenthaltserlaubnis für einen längeren Zeitraum in Portugal ist.

Außerdem wird empfohlen, sich bei der Deutschen Botschaft zu melden. Dort kann als Wohnort "Lissabon" in den Reisepass eingetragen werden. Das wird interessant, wenn du irgendwann einmal einen neuen Paß beantragen möchtest.

Wen du eine Sozialversicherungsnummer aus Portugal hast, bist du in Portugal sozial versichert. Du müsstest dich jetzt noch bei deinem zuständigen Centro de Saude anmelden, damit du dort in die Zuständigkeit fällst, falls du erkranken solltest.


... woher genau bekommt man die Sozialversicherungsnummer? Ich will mir diese staatliche & kostenlose Krankenversicherungskarte holen, aber dazu brauche ich eine Sozialversicherungsnummer - woher bekomme ich die? Ich bin hier seit März 2019 resident. Ein Steuerberater sagte mir, ich müßte zu einer Behörde, die einem dann die nächsten Schritte sagt. Aber aktuell ist so ein Behördengang ja mindestens ein Tagesprojekt.

Hast Du da ein Tipp für mich?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Christine
 
Seit 1Januar 2020 wird Ausländern diese Nr ausgestellt, wenn sie gegenüber der Sozialversicherung glaubhaft machen, dass sie eine berufliche Tätigkeit ausüben wollen. In der Regel erfolgt der entsprechende Antrag durch den Arbeitgeber.
Für Selbständige gibt es andere Regeln. Du wirst dich bei der Sozialversicherung vor Ort erkundigen müssen, welche Voraussetzungen für die zu erfüllen sind.

hier der mit Deepl übersetzte Text


Ab 1. Januar 2020

Das Grundgesetz der Sozialen Sicherheit legt fest, dass natürliche und juristische Personen, die mit der Sozialen Sicherheit in Verbindung stehen, im Informationssystem durch die Vergabe der Social Security Identification Number (NISS) identifiziert werden müssen.

Um den Prozess zu beschleunigen, wird der NISS ab dem 1. Januar 2020 rechtzeitig den ausländischen Bürgern zugewiesen, die ihre berufliche Tätigkeit im Rahmen der Regelungen für Angestellte, Hausangestellte oder Selbständige aufnehmen möchten.

Die Beauftragung von NISS NO TIME setzt die Absicht voraus, eine berufliche Tätigkeit aufzunehmen, aus der sich nach den Bestimmungen des Beitragsgesetzbuches eine Reihe von Verpflichtungen ergeben. Die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten durch den beauftragten NISS wird durch die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten durch die beschäftigende Stelle überprüft.

Die Einhaltung des NISS, der ausländischen Staatsbürgern zugewiesen wird, die eine selbständige Tätigkeit in der Steuer- und Zollbehörde aufgenommen haben, wird auch durch die Einhaltung der mit ihnen verbundenen gesetzlichen Pflichten überprüft.

Siehe die Informationsbroschüre und den praktischen Leitfaden.

Siehe auch die Liste der Dienste, die den NISS vor Ort bereitstellen.