Lebe ich jetzt in Portugal?

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben & Arbeiten" wurde erstellt von Millaminai, 8. November 2019.

1. Hallo Leute :)
    Ich bin in Lissabon seit 2 Monaten und habe eine Wohnung, eine NIF (mit der portugiesische Adresse und NISS.
    Meine Frage ist ob ich jetzt hier offiziell lebe (da ich alle diese Sache hier gemacht habe), oder muss ich mich noch irgendwo anmelden um den Wohnsitz zu ändern? Ich arbeite hier noch nicht. Ich weiss nicht ob ich noch in Deutschland sozielaversichert bin oder hier? Kann jemanden mir helfen ? Viele Grüße
    Milla

2. Wenn du hier wohnst, lebst du auch hier.

Soweit ich deinen Beitrag aber verstanden habe, bist du hier nicht als Resident registriert.

Ich bin seit dem 1. November dauerhaft in Portugal, eine NIF hatte ich vorher schon, weil sie nötig war, um den Mietvertrag hier abschließen zu können. Am 5. November habe ich mich dann rückwirkend zum 1. November in Vila do Bispo registrieren lassen, um das "atestado de residencia" zu bekommen. Benötigt wurde dafür der Personalausweis, der Mietvertrag und die NIF.

:)

3. Von deiner Wohnsortgemeinde in Portugal bekommst du auf Antrag ein
    Certificado de registo para Cidadão da UE ausgestellt, was dann sowas wie eine Aufenthaltserlaubnis für einen längeren Zeitraum in Portugal ist.

Außerdem wird empfohlen, sich bei der Deutschen Botschaft zu melden. Dort kann als Wohnort "Lissabon" in den Reisepass eingetragen werden. Das wird interessant, wenn du irgendwann einmal einen neuen Paß beantragen möchtest.

Wen du eine Sozialversicherungsnummer aus Portugal hast, bist du in Portugal sozial versichert. Du müsstest dich jetzt noch bei deinem zuständigen Centro de Saude anmelden, damit du dort in die Zuständigkeit fällst, falls du erkranken solltest.

Soweit meine Einlassung zu dem Thema in vereinfachter Form.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden