Aktuelles

Kulturschock Portugal

In der vom Reise Know How Verlag herausgegebenen Kulturschock-Reihe, die über Alltagskultur, Tradition und Verhaltensregeln in anderen Ländern informiert, ist jetzt auch ein Band zu Portugal erschienen. Die Autorin Silvia Baumann beschäftigt sich mit der portugiesischen Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart, beleuchtet kulturelle Einflüsse und beschreibt den Alltag in Portugal, das Verhältnis [...]
b.gif

Weiterlesen...

also - buch bestellt, direkt bei TFM, und es kam sehr schnell auch hier an.
gute leistung - ich werd künftig öfter direkt dort bestellen und mir dem "umweg" amazon.de sparen.

nachdem ich gerade mit ner erkältung rummache, hatt ich auch zeit, schon reinzuschauen.

mein fazit:
gut ist:
absolut neues und aktuelles zahlenmaterial. zum teil infos aus dem januar 2010.

von allem anderen bin ich sehr enttäuscht.
denn:
ich hatte mir einfach mehr "praktisches" für den alltag vorgestellt.
das kommt in diesem buch kaum vor.
okay - es wird ausführlichst eingegangen auf
Verlagstext schrieb:
die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen
aber ich konnte wenig - sehr wenig! - für die
Verlagstext schrieb:
Orientierung im portugiesischen Alltag.
entdecken.

davon mal abgesehen, dass ich beim querlesen auch einige fehlerchen entdeckt habe:
z.b. dass man hier angeblich die anrede "dona" mit dem nachnamen koppelt (was ich erstens anders gelernt hab und zweitens auch noch nie gehört hab).

was angepriesen wird vom verlag, nämlich
Verlagstext schrieb:
Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie das Verhältnis zum Nachbarland Spanien oder die Besonderheiten der portugiesischen Sprache und Musik. Besonders nützlich sind die ausführlichen Verhaltenstipps für Geschäftsreisende, Urlauber und Auswanderer.
kommt praktisch nicht vor. hintergrundwissen - also z.b. warum es hier keine namensschilder an den haustüren gibt - fehlanzeige.

ich hätte mir gewünscht:
wesentlich mehr praktisch anwendbare infos und weniger statistiken.
selbst wenn die zahlen aktuellst sind - das finde ich bei dem erscheinungsdatum andererseits aber auch normal - fehlt mir praktische handhabe und die möglichkeit der umsetzung.
es gibt gesellschaftlich gewaltige unterschiede - die mir anfangs nicht bewusst waren, die ich selbst jetzt noch nach und nach lerne. und die kommen in dem buch eindeutig zu kurz.

schade.

Hallo chica,

vielen Dank für Deine kritische Stellungnahme zu dem Buch!

Besonders hat mir das gefallen >>
es gibt gesellschaftlich gewaltige unterschiede - die mir anfangs nicht bewusst waren, die ich selbst jetzt noch nach und nach lerne. und die kommen in dem buch eindeutig zu kurz.
... ja Chica, das muss man eben selbst jahrelang erleben, um es dann irgendwann zu verstehen und ein Sachbuchautor, der sich mit anderen Kulturen beschäftigen will, kann sich diese Zeit eben nicht nehmen....:noplan:

Zurück
Oben