Aktuelles

Kriminalität an der Algarve: Sind Reiche gefährdeter?

Da ich wegen der enorm angestiegenen Kriminalitaet, dem Tod meines Nachbarn, weil auch ich diese Bande nachts vor meiner Tuer hatte etc. , aus Spanien nach Portugal gezogen bin, ist das leider auch mein Thema; Kriminalitaet, eine nicht funktionierende Polizei, kann einem das Leben unmoeglich machen, auch wenn man nicht zu den lukrativen Opfern gehoert.
Du bist Portugiese...Der Unterschied zu Spanien ist schonmal die Mentalitaet. In Spanien, konkret Raum Sevilla und auch Provinz Granada wurden nicht nur mir selbst die Blumentoepfe und das Feuerholz gestohlen, nicht moeglich ein Haus unbewacht auch nur stundenweise alleine zu lassen. Und da hoert dann alles auf, so kann man nicht leben. Im Nachbardorf gabs kein einziges Dorfhaus, in dem die nicht eingestiegen waeren.
Wenn es soweit geht, laeuft in einer Gesellschaft etwas verdammt schief, meine auch ich, dass der Staat verpflichtet ist, einen vor sowas zu schuetzen. In Spanien kann man auf dem Land nicht leben, nur in Doerfern und Staedten, oder man sollte besser eine Sicherheitsfirma beauftragen, wie das die meisten leider machen muessen. Seh ich auch in Portugal immer mehr, selbst in Doerfern und Staedten.
Es geht nicht nur darum, dass einem irgendwas gestohlen wird, sondern um den psychischen Schaden, den die Menschen erleiden, deren Zuhause von da an keines mehr ist, sondern zu einem unsicheren Ort der Bedrohung wird. Gilt besonders fuer aeltere Menschen, die voellig wehrlos sind, aber auch Frauen mit Babies, kleinen Kindern.
In den 3 Jahren Portugal konnte ich nicht feststellen, dass die Portugiesen so eine Mentalitaet haben, wie ich das in Spanien erleben musste. Mein Nachbar bringt mir hoechstens Feuerholz. Ich empfinde die Menschen hier als friedlicher, ehrlicher, mit Abstand weniger agressiv als auf der spanischen Seite, auch kaum Drogenkriminalitaet. Normaler...Ich koennte mir vorstellen, dass Portugiesen in der jetzigen Situation eher aus wirklicher wirtschaftlicher Not stehlen, d.h. kriminalisiert werden.
Die regelrechte Boesartigkeit spanischer Jugendlicher, die z.B. einen mit uns befreundeten aelteren Herrn zusammengeschlagen haben, um ihm seine Geldboerse zu stehlen, der mein Grossvater mit seinen 84 Jahren haette sein koennen, kann ich mir hier in Portugal nicht vorstellen. Die Kinder und Jugendlichen sind hier noch so normal. - Ich will nicht sagen, dass hier alles Friede-Freude- Eierkuchen ist, aber selbst nach 3 Jahren Alentejo ist mir immer noch so, als sei ich einem Albtraum entkommen :)
Wenn man diesen Frieden mit mehr Polizeigewalt oder auch mal militaerischer Hilfe verteidigen muss - in Bezug auf ETA und osteurop. Banden - dann muss es eben so sein, dazu sind diese ausfuehrenden Organe da, wozu bezahlt der Buerger sie sonst ? Vorausgesetzt man loesst paralel dazu die sozialpolitischen Konflikte, Verarmung etc. auf anderer Ebene.
Wie unterschiedlich diese beiden Laender doch sind.
L.G.europe
 
Auf jeden Fall. Auch ETA wuerde aufhoeren ihr logistisches Netz auszubauen, waere nicht mehr moeglich. Aber ich finde die osteurop.Banden schlimmer, diese Exmilitaers sind zu brutal, auch exellent technisch ausgeruestet, so dass zur Bekaempfung eine viel besser ausgebildete Polizei, eher Militaer gebraucht wuerde. Finde ich fuer normale Polizisten schon eine Zumutung, unfair. Die wenigsten Polizisten ab 45 aufwaerts sind physisch so fit und trainiert.
Kein Spanier kaeme auf die Idee ausserhalb von Doerfern oder Staedten auf dem Land zu leben, sowas machen nur Deutsche , Briten, bis sie einsehen, dass es zumindestens mit kleinen Kindern eine enorme Gefahr sein koennte. Meine Freundinnen haben aehnliche Konsequenzen gezogen wie wir, in Dorfwohnungen gezogen, oder zurueck nach England.
Waere die Grenze wieder dicht, koennte man solche Elemente abschieben, wuerden alle wieder sicherer leben. - Oder mehr Polizeipraesenz, aber das kostete Spanien und Portugal Unsummen.
Uebrigens vergewaltigen die auch aeltere Frauen brutalst in Gegenwart ihrer Ehemaenner, um somit Geld zu erpressen. Dabei gehts nicht um Sex, sondern ist schlichtweg Taktik, psychische Grausamkeit dem Mann gegenueber, fuer die Frau Foltermethode.
Wer also jemals den Verdacht haben sollte, dass Fremde auf Grundstueck oder ins Haus eingedrungen sind, noch die Chance hat zu fliehen, der mache das mal besser. Keinen Sinn sich mit denen anzulegen. Nicht feige wegzulaufen in dem Falle. Wachhunde haben auch wenig Sinn, weil die meist Hochfrequenzsender haben, die Hunden extreme Schmerzen verursachen.
Ich hab keine Idee bisher, wie man sich gegen solche Kerle wehren koennte. Zudem; in Spanien arbeiten die meistens zu fuenft, bewaffnet, zwei Vordereingang, zwei hintenrum, ein Fahrer. Die Gelaendestruktur , Fluchtwege kundschaften sie auch ueber google-maps vorher aus.
Das beste ist noch, nichts von Wert zu besitzen, unauffaellig vor sich hinzuleben, damit man nicht in deren Profil faellt. Wuerde mir nie einfallen, ein neues Auto anzuschaffen.
Jemand schrieb hier, nur einmal / Monat passierte sowas an der Algarve. Aber da ist die Dunkelziffer nicht dabei, denn viele zeigen sowas nicht an, aus Scham und vor allem aus Angst, dass andere Mitglieder der Bande sich dann an der Familie raechen.
Ich schreib das, weil man damit rechnen sollte, wen man da vor sich haben koennte, bischen umsichtiger leben ist glaube angesagt, wenn man ausserhalb wohnt. Die foltern einen auch, wenn man ihnen das Geld oder bischen Schmuck freiwillig gibt, denn man koennte ja mehr haben. Kommen also nur, wenn man zu Hause ist, nicht etwa wie normale Einbrecher, wenn man verreist, arbeiten ist...voellig anderes Konzept, mit dem man so nicht rechnet. Und natuerlich funktioniert deren Taktik in Wohnungen im Dorf, Stadt nicht, ist man sicher vor sowas wenn man Nachbarn hat. Foltern macht zuviel Laerm, braucht seine Zeit, ums mal boese auszudruecken.
L.G.europe
 
Hallo europe.

kannst Du Deine Beiträge auch "aufteilen"? Ich finde es sehr mühselig, sie wegen ihrer Länge zu lesen und höre dann immer nach der Hälfte auf.

Das soll keine böse Kritik sein, sondern nur eine Anregung.

LG

Petra
 
Halli Hallo!

Ich hab dazu [DLMURL="http://www.algarve123.com/de/Artikel/2-491/Unsicherheit_an_der_Algarve_-_wie_lange_noch"]einen Artikel[/DLMURL] gefunden, allerdings ist der glaube ich auch schon etwas älter. Krass, wusste garnicht, dass das so ein Thema an der Algarve ist, aber scheint ja schon länger so zu sein... Ist direkt peinlich, wenn das einem als Portugalfan entgeht :confused: :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben