Aktuelles

Kriminalität an der Algarve: Sind Reiche gefährdeter?

Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
304
Na ja, so wie die relativ wohlhabenden Touristen sich an der Algarve konzentrieren, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie allerlei Kriminelle anziehen. Ist in Cascais oder Estoril auch nicht anders. Zieh nach Guarda, da bist du sicher :D
 
Tjanun, wer so ungehemmt als Resident in einem doch eher traditionel armen Land wie Portugal seinen Reichtum zur Schau stellt, soll sich nicht wundern,wenns dann mal knallt.
Obwohl ich nicht verstehe, wie man eine 77 jährige vergewaltigen kann. Hat die zuviel Botox gespritzt, daß sie noch knackig aussah?

viele Grüße

Carl60
 
Obwohl ich nicht verstehe, wie man eine 77 jährige vergewaltigen kann. Hat die zuviel Botox gespritzt, daß sie noch knackig aussah?

viele Grüße

Carl60

Hallo Carl,

verstehen kann ich keine einzige Vergewaltigung, ganz gleich "wie knackig" das Opfer ausieht... bei Vergewaltigungen geht's wohl meist (immer?) um die Demonstration von Macht - und das kann man anscheinend auch ohne weiteres bei einer 77jährigen...

Bjs, Eli

Edit: Will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen!
 
Keine Grundsatzdiskussion, aber einen Kommentar: Wer so denkt/schreibt wie Carl60 macht das Opfer zum Täter und kommentiert das Verbrechen auf einer zynischen, völlig niveaulosen Ebene. Es fällt mir schwer, einem Forum anzugehören, in dem solche Äußerungen stehen bleiben können. Lieber Botox als Dummheit!!
 
@ euzinho und carl60

ich finde Eure Beiträge geschmacklos.

Da werden normale Bürger, die ihren Lebensabend an der Algarve verbringen, rücksichtslos und brutal überfallen, ausgeraubt, vergewaltigt, geschlagen. Durch dieses Erlebnis werden die beiden nie mehr so leben können wie bisher - und Eure Kommentare dazu sind: das hat man halt, wenn man Geld hat.

Schämt Euch.

Wolfgang
 
@ euzinho und carl60

ich finde Eure Beiträge geschmacklos.

Da werden normale Bürger, die ihren Lebensabend an der Algarve verbringen, rücksichtslos und brutal überfallen, ausgeraubt, vergewaltigt, geschlagen. Durch dieses Erlebnis werden die beiden nie mehr so leben können wie bisher - und Eure Kommentare dazu sind: das hat man halt, wenn man Geld hat.

Schämt Euch.

Wolfgang

Was wirfst du mich mit carl60 in einen Topf? Ich finde seinen Beitrag auch etwas geschmacklos.
Ich habe es nicht gerechtfertigt, was geschehen ist, nur nüchtern begründet. Und es ist halt nun mal so, dass manche Touristen und ausländische Rentner schon durch ihr bloßes Auftreten oder gar ihre bloße Anwesenheit Kriminalität provozieren.

Ich würde im Leben nicht an die Algarve oder nach Cascais etc. ziehen, da steckt man sofort in einer gewissen Schublade und muss damit rechnen, Freiwild für Verbrecher zu sein.
 
@euzinho

Vielleicht willst Du es nicht begreifen. Die nüchterne Feststellung, dass Reichtum evtl. Kriminalität provoziert, hat in diesem Beitrag nichts verloren. Hier geht es um ein Verbrechen, was durch nichts zu rechtfertigen ist. Deshalb bleibe ich dabei - auch Dein Beitrag ist in diesem Zusammenhang geschmacklos.

Wolfgang
 
@euzinho -
überfälle gibt es sicher auch in guarda.

woher wisst ihr übrigens, dass die opfer wohlhabend waren bzw. "ihren reichtum zur schau gestellt" haben?
reine vermutungen und spekulationen, die aus dem alt bekannten vorurteil entstehen: wer an der algarve (oder in cascais/estoril) wohnt, muss einfach kohle haben.
ich habe selten so einen unsinn gelesen!

@ Carl60 -
deine sicht der dinge ist nicht nur geschmacklos, sondern menschenverachtend.
das hat auch nichts mit "meinungsfreiheit" zu tun.
deine unangemessene ausdrucksweise hat konsequenzen.
 
Oi Genschie, lasst mal Gnade vor Recht walten, wir haben schliesslich Vollmond und da rutscht dem einen oder anderen schon mal was raus.

So schlimm, wie das auch alles ist. Oh Gott, das arme Rentnerpaar wird wohl nie wieder ein normales Leben fuehren koennen. Sehr traurige Geschichte. Manche Menschen sind eben voellig krank. Ausrauben reicht nicht, muss auch noch Gewalt anwenden.

Aus Brasilien habe ich aus den Nachrichten noch viel schlimmere Geschichten gehoert. An die Verrohtheit muss man sich wohl im 21. Jahrhundert gewoehnen.
 
@euzinho

Vielleicht willst Du es nicht begreifen. Die nüchterne Feststellung, dass Reichtum evtl. Kriminalität provoziert, hat in diesem Beitrag nichts verloren. Hier geht es um ein Verbrechen, was durch nichts zu rechtfertigen ist. Deshalb bleibe ich dabei - auch Dein Beitrag ist in diesem Zusammenhang geschmacklos.

Wolfgang

Kannst du nicht lesen? Ich habe doch geschrieben, dass es nicht zu rechtfertigen ist, aber sehr wohl zu erklären, auch wenn es all den Naiven hier nicht in den Kram passt.

Na ja, du hast deine Ansicht, ich meine. Wenn du in diesem Thread nur lesen willst, oh Gott, die armen alten Leute, dann sag das doch gleich, dann bin ich auch schon weg :rolleyes:

Wie viel kostet ein Range Rover noch mal? Auch wenn es euch nicht gefällt, Ausländer, die an der Algarve wohnen (was sich viele Portugiesen gar nicht leisten können) und auch noch einen Range Rover fahren, gelten nun mal als wohlhabend und sind deshalb ein Ziel für Verbrecher.
 
Wie viel kostet ein Range Rover noch mal? Auch wenn es euch nicht gefällt, Ausländer, die an der Algarve wohnen (was sich viele Portugiesen gar nicht leisten können) und auch noch einen Range Rover fahren, gelten nun mal als wohlhabend und sind deshalb ein Ziel für Verbrecher.

Wie viel ein Luxusauto kostet, spielt ueberhaupt keine Rolle. Sozialneid berechtigt nicht Straftaten zu begehen.
 
Noch einmal, es geht mir nicht um Berechtigung oder Rechtfertigung, davon war nie die Rede. Jeder Soziologe kann dir erklären, dass die kausalen Zusammenhänge nichts mit Recht zu tun haben, sie richten sich nicht unbedingt nach Moral oder dem Gesetz. Das ist eine ganz andere Baustelle. Die Denkweise von Kriminellen richtet sich nicht nach dem Gesetz, auch wenn es uns schwer fällt, das zu verstehen.

Es ist geradezu selbstverständlich, dass jemand an der Algarve ein viel höheres Risiko eingeht, überfallen zu werden, als jemand in Guarda oder Bragança.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal, es geht mir nicht um Berechtigung oder Rechtfertigung, davon war nie die Rede. Jeder Soziologe kann dir erklären, dass die kausalen Zusammenhänge nichts mit Recht zu tun haben, sie richten sich nicht unbedingt nach Moral oder dem Gesetz. Das ist eine ganz andere Baustelle. Die Denkweise von Kriminellen richtet sich nicht nach dem Gesetz, auch wenn es uns schwer fällt, das zu verstehen.

Es ist geradezu selbstverständlich, dass jemand an der Algarve ein viel höheres Risiko eingeht, überfallen zu werden, als jemand in Guarda oder Bragança.

So ein Quatsch! Uebrigens gibts auch ehrliche Banditen :whistle: .
 
Ich teile das Entsetzen von Sybille über den nicht nur geschmacklosen sondern abstossenden Beitrag von Carl60 und möchte diesen user hier bei uns im Forum auch nicht mehr sehen/lesen!!
Bitte, liebes team - sperren und den Beitrag editieren!!
 
es wird so gut wie niemanden hier im forum geben, der dieser meinung nicht ist, HJB.
es steht jedem frei, solche user auf die ignoreliste zu setzen.
das team hat sofort reagiert und verwarnt.
eine erneute entgleisung zieht dann natürlich weitere konsequenzen nach sich.
 
.. RICHTIG, chica - weil wir wohl alle so denken, sollte es auch kein Problem sein, den user unverzueglich zu sperren und den Beitrag zu editieren!!
 
originalthread ist hier:
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/showthread.php?p=7200#post7200"]Algarve: Erneut brutaler Überfall auf ausländische Residenten - Portugallierforum[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooops, wollte den Post eigentlich hier schreiben. Also nochmal:

Oi Chica,

ich glaube Leute, die irgendwo abseits leben und irgendwie leichte Beute sind, leben gefaehrlicher. Hat glaube mit Vermoegen nichts zu tun.

Stell dir mal vor, man hat sein Traumhaus mitten irgendwo in der Pampa, lebt da zu zweit, ist nicht arm, im Dorf spricht sich sowas sowieso rum und ein paar zugekiffte Jugendliche brechen in das Haus ein und toeten vielleicht aus Angst vor Zeugen.
 
oi jaca -
ich werd den doppelten post löschen.

logo ist nicht von der hand zu weisen, dass man in der pampa lebend möglicherweise leichter überfallen werden kann.

aber diese tatsache rechtfertigt nicht die äußerungen von Carl60.
 
Nur der Vollständigkeit halber, ich habe und hätte diesen Thread nicht eröffnet, auch wenn es für Unbeteiligte so aussehen mag :rolleyes:
 
sorry euzinho -
aber technisch geht das nicht anders.
weißt du ja.

aber gut, dass du drauf hinweist - so wirds nochmal deutlich klar.
 
Na ja, als armes Würstchen abseits der Touristenströme brauche ich mir jedenfalls kaum Sorgen zu machen, überfallen zu werden :whistle:

Bin gespannt, ob das portugiesische Hollywood, das jetzt bei Portimão entsteht und US-Produktionen nach Portugal holen soll, die Algarve noch weiter vom gemeinen Portugal entfernen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber diese tatsache rechtfertigt nicht die äußerungen von Carl60.

Oi Chica, ich nehme an es handelt sich um diesen Post:

Tjanun, wer so ungehemmt als Resident in einem doch eher traditionel armen Land wie Portugal seinen Reichtum zur Schau stellt, soll sich nicht wundern,wenns dann mal knallt.
Obwohl ich nicht verstehe, wie man eine 77 jährige vergewaltigen kann. Hat die zuviel Botox gespritzt, daß sie noch knackig aussah?

Macht doch nicht so viel Aufhebens. Je schlimmer eine Situation ist, desto sarkastischer muss man werden, um seinen Verstand nicht zu verlieren. Ich glaube Carlos wollte es nur ein wenig auflockern. Moechte nicht wissen, wie sich sonst unsere Soldaten in Afghanistan oder Notaerzte am Leben halten koennten?
 
Denke ich nicht, ich fühle mich sicher in den meisten Gegenden des Landes. Nur um die Algarve und den Großraum Lissabon mache ich einen großen Bogen. Auch in Porto habe ich mich nicht so ganz wohl gefühlt in manchen Vierteln, muss ich zugeben. In Porto hat mich von hinten ein Mann angesprochen, ob ich ihm die Uhrzeit sagen könnte. Da habe ich mir schon gedacht, was das jetzt werden soll. Seit wann richten sich Portugiesen nach der Uhr ...
 
Manoman, was regt ihr euch auf wo es nichts aufzuregen gibt. Ich habe nur versucht, eine Erklärung für diese Gewalttat zu finden. Hat jemand eine andere Erklärung, warum jemand eine fast 80 jährige mißbraucht?
Mir fällt da nur zu ein, daß die ev dank Botox jünger aussah, als sie tatsächlich war.
Jacarpaguä scheint hier als einziger neben Euzinho noch ein bischen Durchblick zu haben.

...Durch dieses Erlebnis werden die beiden nie mehr so leben können wie bisher - und Eure Kommentare dazu sind: das hat man halt, wenn man Geld hat

Äh, auch ohne Geld (und gerade deshalb) werden hier an der Südküste einige und nicht wenige nie mehr so leben können wie bisher.
Bewohner alteingessener Fischerdörfer wie zB am Maia Praia, Culatra, Ilha de Faro und anderswo werden weichen müßen um Platz zu machen für Luxusurbanisationen.
Deren neue Bewohner zeichnen sich dadurch aus, daß sie nur 2 x im Jahr mal für 2 Wochen vor Ort sind und trotzdem für einen gigantischen Wasser und Landschaftsverbrauch verantwortlich sind. Pools und Golfplätze, für die Alteingesessene eben weichen müßen.
Landraub wie im nahen Osten, nur eben noch ohne Bombenanschläge.

Viele Grüße
carl
 
Manoman, was regt ihr euch auf wo es nichts aufzuregen gibt. Ich habe nur versucht, eine Erklärung für diese Gewalttat zu finden. Hat jemand eine andere Erklärung, warum jemand eine fast 80 jährige mißbraucht?
Mir fällt da nur zu ein, daß die ev dank Botox jünger aussah, als sie tatsächlich war.
Mir fällt dazu nur ein, dass dieser Mensch einfach seine "Macht" hat demonstrieren wollen, weil er sich an dem Raub an sich mit soviel Testosteron "gefüllt" war, dass er irgendwo seine Geilheit hat abladen müssen.
Diese Männer find ich nur abartig krank und ist mit deinen Erkläungsversuchen auch nicht zu verharmlosen.
 
Mir fällt dazu nur ein, dass dieser Mensch einfach seine "Macht" hat demonstrieren wollen,
Da hast du schon Recht mit deiner Einschätzung. Manche, die nichts anderes haben womit sie ihre Macht demonstrieren können, greifen eben auf den Mißbrauch 80 Jähriger zurück. Andere wiederrum demonstrieren ihre Macht mit einem Range Rover und einer Villa.
Für beide Fraktionen wünschte ich mir mehr Bewußtsein.

Viele Grüße
Carl
 
das hat nichts mit dem alter zu tun:
Das Opfer wird bei der Tat erniedrigt, deshalb ist sexuelle Gewalt kein Ausdruck unkontrollierter Triebe, sondern ein Machtmissbrauch. Männer, die Frauen vergewaltigen, verspüren erst in zweiter Linie einen Lustgewinn, entscheidender ist das Gefühl der Kontrolle über einen anderen Menschen. Entsprechend sind viele Täter Männer mit einem geringen Selbstwertgefühl.
quelle: Vergewaltigung - Machtmissbrauch & Lustgewinn

im übrigen find ich es eine ungeheuerlichkeit, die intention für eine vergewaltigung gleichzusetzen mit der intention für den besitz eines (bestimmten) autos oder hauses.
 
Andere wiederrum demonstrieren ihre Macht mit einem Range Rover und einer Villa.

Also ich finde das ein wenig uebertrieben, es so auszudruecken. Ein Rentnerehepaar, was sich eine Spritschleuder leistet, muss man ja deswegen nicht gleich schlagen und vergewaltigen.

Ich mag eh keinen Luxus, deshalb gefaellt mir Lissabon nicht und Rio de Janeiro umsomehr.
 
das sehe ich anders, jaca.
nicht nur vom strafrechtlichen her, sondern auch von der intention her.

nicht alles, was mit mangelndem selbstbewusstsein zu tun hat, bringt jemanden dazu, sich ein tolles auto oder ne villa zuzulegen.
man kann auch einfach spaß an einem fahrzeug haben. oder die kohle erarbeitet haben, sich ein schönes haus zu leisten.
nicht jeder mann, der wenig selbstbewusstsein hat, vergewaltigt frauen.

diese gleichsetzung ist ungeheuerlich.
 
das sehe ich anders, jaca.
nicht nur vom strafrechtlichen her, sondern auch von der intention her.

nicht alles, was mit mangelndem selbstbewusstsein zu tun hat, bringt jemanden dazu, sich ein tolles auto oder ne villa zuzulegen.
man kann auch einfach spaß an einem fahrzeug haben. oder die kohle erarbeitet haben, sich ein schönes haus zu leisten.
nicht jeder mann, der wenig selbstbewusstsein hat, vergewaltigt frauen.

diese gleichsetzung ist ungeheuerlich.

Oi Chica, hast natuerlich recht, aber ich habe mich falsch ausgedrueckt. Liegt an der Uhrzeit und dem enormen Arbeitspensum, das ich heute bewaeltigen musste.

Wie gesagt, ich bin kein Psychologe. Luxus ist mir ein Greul und irgendwie ist das eine Vergewaltigung anderer, die sich keinen Luxus leisten koennen. Aber nur, weil es Sozialneid gibt und immer geben wird. Die Schuldigen sind sowohl die Besitzenden, als auch die Kriminellen.

Lest mal Magaret Atkinson: Oryx and Craig. In ein paar hundert Jahren wird die Welt so aussehen.
 
ok, ist notiert.
allerdings heißt die autorin margaret atwood, mein lieber.

ich kenn vor allem "der report der magd" von atwood.
außerdem: "räuberbraut" und "katzenauge".
aber alle achtung, dass du atwood...
 
dann hol dir die dvd.
"der report der magd" ist von schlöndorff verfilmt worden.
 
Nicht dass es schlimm ist, dass du Rio mehr wie Lisboa magst.
Aber wo ist die Logik in deinen Ausspruch?

Das habe ich mich allerdings auch gefragt... ich kenn beide Städte gut, und Luxus habe ich wesentlich intensiver und auffälliger in Rio gesehen und erlebt als in Lx.

Bjs, Eli
 
Zurück
Oben