Aktuelles

Krankenversicherungsbescheinigung für DRV

Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
5
Guten Tag, ich habe der DRV meinen Umzug nach Portugal gemeldet. Damit ich weiterhin den Zuschuss zu meiner privaten Krankenversicherung bekomme, möchte die DRV eine Bescheinigung aus der hervorgeht, dass ich nicht in der portugiesischen KV registriert bin. Da ich weiterhin privat versichert bleiben möchte, benötige ich die portugiesische KV nicht. Lt. DRV schicken das alle Rentner, die privat versichert sind und in Portugal leben. Kennt sich damit jemand aus und weiß, wie diese Bescheinigung hier heißt und wo ich sie bekomme? Ein erster Anruf bei der Segurança Social war noch nicht zielführend.
 
Die seguranca social ist auch nicht dafür zuständig. Sie müssen ih Ihr Centro de Saude des Wohnortes und dort bekommen Sie auch die Bestätigung, daß Sie nicht dort gemeldet sind.
 
Die seguranca social ist auch nicht dafür zuständig. Sie müssen ih Ihr Centro de Saude des Wohnortes und dort bekommen Sie auch die Bestätigung, daß Sie nicht dort gemeldet sind.
Hallo Wolfgang, also beim Centro de Saude haben sie mich zur segurança social geschickt. Dort fand sich dann eine Frau, die wusste was ich meinte mir dann eine Bescheinigung ausgestellt, aus der hervorgeht, dass ich nicht in der portugiesischen Sozial Versicherung gelistet bin und deshalb auch keinerlei soziale Leistungen vom portugiesischen Staat bekomme. Überschrieben ist das Ding mit: "DECLARAÇÃO Identificação no Sistema de Segurança Social". Ob das jetzt eine Standardbescheinigung ist, weiß ich nicht, wollte auch keine Diskussion darüber anfangen. Das hängt ja auch immer ein bisschen von den Leuten ab, mit denen man auf den Ämtern zu tun hat. Die einen kennen sich gut aus, die anderen verstehen, um was es geht und sind flexibel und einige sind halt schwierig, wie überall auf der Welt. Ich denke aber, dass dieses Schriftstück für meine Zwecke reicht.
Viele Grüße
Heinz
 
Das ist immer die Frage, was genau benötigt wird. Eine Bescheinigung, daß man nicht sozialversichert ist = segurança social. Eine Bescheinigung, daß man keine Leistungen des portugiesischen Gesundheitssystems erhält = centro de saude.
 
Zurück
Oben