Aktuelles

Krankenversicherung Rentner

Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
3
Hallo,
wir sind 57 und 53 und beabsichtigen nach Portugal, Albufeira, auszuwandern. Wir leben in Deutschland, ich bin Rentner und meine Frau über die Familienversicherung bei meiner gesetzl. Krankenversicherung, mitversichert. Bisher habe ich verstanden, dass ich selbst bei endgültiger Auswanderung nach wie vor bei meiner deutschen KV versichert bin und bei Vorlage Formular E.... über die portugiesische gesetzliche KV unter den dortigen Bestimmungen versichert bin. Beiträge zahle ich unverändert an die deutsche KV.
1. Frage: Ist meine Frau, wie in Deutschland auch, in Portugal bei mir mitversichert?

Ebenfalls verstanden habe ich, dass die Leistungen der portugiesischen gesetzlichen KV nicht unbedingt besser sind, als in Deutschland.
2. Frage: Erst einmal unabhängig von den Kosten, was ist besser, in Portugal eine private KV abschließen oder Abschluss einer internationalen KV?


Für zielführende Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Rudolf
 
1. ja
2. Deutsche KV unbedingt beibehalten. Eine zweite internationale private Krankenversicherung wäre optimal
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort, d.h der Leistungsumfang einer internationalen KV ist umfangreicher als die einer portugisieschen KV?
 
Genau das heißt das.

Das portugiesische Krankensystem ist ein staatliches. Es gibt keine niedergelassenen Ärzte in dem Sinne. Jede Stadt bzw. Gemeinde hat ein Centro de Saude, also ein Gesundheitszentrum, wo man hingeht, wenn man krank ist. Dort muß u. U. mit stundenlangen Wartezeiten gerechnet werden und man ist auf Gedeih und Verderben dem behandelnden Arzt ausgeliefert.

Es kann durchaus passieren, dass der behandelnde "Spezialist" eine Untersuchung erst in 3 oder 4 Wochen durchführen kann. Der selbe Arzt privatversichert führt die gleiche Untersuchung vielleicht sogar noch am selben Tag durch.