Aktuelles

Krankenversicherung in Portugal

Registriert
6. März 2012
Beiträge
7
Hallo zuerstmal an alle!

Wir, (meine Frau und drei Kinder) haben schon mehrere Jahre ein Grundstück in Zentralportugal. Nun beabsichtigen wir dieses Jahr im Sommer endlich auch dorthin zu ziehen.
Wie sieht es zur Zeit eigentlich mit der (Pflicht-) Krankenversicherung aus? Was gibt es da für Möglichkeiten, speziell auch im Hinblick auf die doch dramatischen sozialen Einschnitte, welche von der EU gerade gefordert werden. Hat da jemand brauchbare Informationen? Wäre echt gut. Schonmal Danke im vorraus!
 
Zentralportugal heißt total ab vom Schuss?
Wohin zieht ihr und wie alt sind die Kinder? Schulpflichtig? Was habt ihr beruflich dort vor?

Das ist pauschal nicht zu beantworten, sondern ist immer vom Einzelfall abhängig.
Wenn ihr die Suchfunktion bemüht, werdet ihr sicher Einiges an Information aus dem Forum bekommen.
Und nein - bei uns wird nicht über Neulinge hergezogen, sondern wir bemühen uns, jeden Einzelfall so detailliert und wahrheitsgemäß wie nur möglich zu beantworten.
 
Hallo,

vielleicht helfen dir auch diese Infos ein wenig weiter: [DLMURL="http://www.leben-in-portugal.info/auswandern-portugal-tipps/auswandern-soziale-absicherung-alltag-infos.html"]Soziale Absicherung[/DLMURL]

Für eine umfassendere Antwort fehlen uns die Infos über dich und deine Familie.
Wie zB. mögliche Selbstständigkeit, private Versicherung oder gesetzlich durch die Seg. Social.
Ihr könnt, wenn eure Kinder noch minderjährig sind, dort auch Kindergeld beantragen. Die Höhe wird nach dem letzten Familienjahreseinkommen errechnet.

Sind die Kinder schulpflichtig? Bei uns hier werden die Kindergartenplätze im Mai neu beantragt (privat) und Schule (öffentlich) im Juni.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also, unsere Kinder sind 12, 10 und 6 Jahre.
Wir haben schon in Deutschland mehrere Jahre unserer Kinder zu Hause unterrichtet. Die zwei erwachsenen (die nicht mitgehen) haben bereits anerkannte Schulabschlüsse in Deutschland gemacht. Für die anderen drei beabsichtigen wir das clonlara-Konzept zu machen, welches auch in Portugal anerkannt ist Clonlara Homeschool Program and Campus School.
Eigentlich will ich ersteinmal zum Aussteigen nach Portugal und vom Ersparten leben. Mal sehen, was sich für Möglichkeiten ergeben. Ich arbeite zur Zeit noch als Pflegedienstleitung, habe eine Ausbildung als Elektroniker und ein 40.000 qm großes Land östlich von Serta, das mir zur Zeit ein lieber Portugiese pflegt.

Was ich dort machen will, außer größtmögliche Selbstversorgung - ich weiß es echt noch nicht. Wenn, dann eher als Selbständiger etwas hinzuverdienen.
 
Bin mir nicht so ganz sicher, aber wenn du hier kein Einkommen erwirtschaftest, wäre es doch möglich deine bisherige Krankenversicherung zu behalten und ggf. eine private Zusatzversicherung beschränkt auf ein Jahr abzuschließen.
Hast du das schon mal mit deiner jetzigen Versicherung besprochen?
 
Nein, noch nicht. Ist aber eine gute Idee. Evtl. gelingt es mir auch, erstmal das erste Jahr als sog. Sabbatjahr zu verbringen.
 
Wie bist Du denn bisher versichert. Nur mit dieser Information ist es möglich evtl. weiter zu helfen.

Adeus

Obelixx
 
Ist schon die gesetzliche und keine private KV, jedoch über einem bestimmten Betrag nennt sich das halt freiwillig versichert.
 
olá Benaja -
PM = personal message
bzw. auf deutsch: PN = persönliche nachricht.
 
Zurück
Oben