Aktuelles

Krankenversicherung für "Vorruheständler" in Portugal

Registriert
14. Okt. 2013
Beiträge
57
hallo, wir wollen uns kurz vorstellen.

meine frau, 45 jahre und ich 51 jahre,beides deutsche Staatsbürger.wir haben vor 3 jahren der Arbeitswelt den rücken gekehrt und uns selber vorzeitig in den "Ruhestand" versetzt.

wir sind auch schon aus Deutschland ausgewandert, so mit sack und pack und unseren Hunden über Asien nach Ungarn gekommen, wo wir jetzt in unserem wirklich schönen haus mit unseren 3 Hunden leben.

da ich mittlerweile viel zeit habe, im Internet zu recherchieren, sind wir eigentlich durch meine zeit auf Portugal, Festland, oder aber auch auf die Azoren aufmerksam geworden. dieses land interessiert und sehr und nun überlegen wir, in der geraumen Zukunft, uns dort häuslich niederzulassen.

ich hoffe das war als Vorstellung erstmal ausreichend und nun komme ich zu meiner ersten frage hier an die erfahrenen portugalier:

hier in Ungarn sind wir in der gesetzlichen Krankenversicherung. das ist hier garkein Problem wenn man einen festen Wohnsitz hat. da wir ja keine altersrentner und auch keine Frührentner sind, haben wir uns ja z.b. hier in Ungarn für die gesetzliche Krankenversicherung entschieden.

wie ist das denn in Portugal der fall? was für Möglichkeiten(ausser private Versicherungen, denn da gibt es aufgrund einer "Krankheit" meiner frau so gut wie keine Chance aufgenommen zu werden, jedenfalls nicht zu bezahlbaren konditionen) hat man denn, in die gesetzliche kasse dort beizutreten? wir haben zwar schon gelesen, das es natürlich für Arbeitnehmer möglich ist, aber geht es dort auch so wie z.b. in Deutschland freiwillig bei der aok versichert zu sein, oder so wie hier in Ungarn?

vielen dank für eure mühe und ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch

peter
 
jeder Selbständige ist in Portugal automatisch pflichtversichert. Es genügt also, wenn Du ein Gewerbe anmeldest. Warum willst Du denn aus Ungarn weg?
 
hallo Wolfgang,
danke erstmal für deine rückmeldung.

aber ich möchte eigentlich kein Gewerbe mehr anmelden, wenn ich es irgendwie umgehen kann.

daher wäre es für uns interessant, ob man auch als "Nichtstuer" in einer gesetzlichen kasse in Portugal versichert sein kann, und wenn ja, ggfls. was es kostet im Monat/jahr.

wir geniessen seit 3 jahren das nichts tun, denn wir hatten genügend stress in unserem, wenn auch verhältnissmäßig kurzem, aber arbeitsintensiven Berufsleben, stunden über stunden.

nunja, aus Ungarn wegmöchten, würde ich es nicht ausdrücken, aber uns ist es nach 2 jahren Asien, hier wohl doch auf dauer zu kalt, und wenn wir uns so die klimatabellen von Portugal und den Azoren so ansehen, so würde das ein gutes Mittelmaß bieten.

liebe grüße

peter
 
Hallo peter,

hier auf den Azoren, ist das Wetter sehr schön, nicht zu heis und auch nicht zu kalt.
Du kannst hier in die sozialversicherung als freiwilliger, genau wie in D eintreten. nur denke ich dass es hier um einiges billiger ist. (unter 200,-)
als gewerbebetreibender, ja das geht sicher auch, du musst ja auch nichts machen, nur angemeldet sein.
ich bin seit 8 jahren hier und kann über die krankenkasse und versorgung nicht meckern.

überleg doch mal!

grüße
 
hallo Anton,
danke für deinen beitrag. so ein bischen beruhigt es mich ja was ich hier lesen kann.
also würde es ohne Probleme gehen, wenn wir in Portugal angemeldet sind, quasi ohne auflagen wie in Deutschland bei den gesetzlichen kassen.

Dann werden wir uns zu der zeit halt nochmals erkundigen, welche variante günstiger ist, in d kann ich zumindest meine frau mit bei mir versichern, da wir beide ohne einkommen sind, reicht eine Anmeldung und der Partner wird kostenlos mitversichert.
ist das dann in Portugal gleich oder müssen sich da beide anmelden?
hier in Ungarn(zur zeit leben wir hier in unserem haus) muss jeder einzelne eine eigene kv abschliessen, aber die kostet hier auch pro Person nur umgerechnet knapp 25,- euro im Monat.
Wo auf den Azoren lebst du denn? wir interessieren und für sao Miguel, weil wir denken, das da auch die Infrastruktur am besten ist. oder dann halt Portugal Festland, je nachdem was wir angeboten bekommen.

Arbeitest du oder geniesst du das Nichtstun?

liebe grüße


peter
 
Hallo peter,
wenn du in D gesetzlich versichert bist, als rentner z.b. kannst du das so lassen. du wirst dann hier normal behandelt und die hiesigen kassen rechnen mit D ab. so kannst du auch egal wo du in der EU bist dich überall behandeln lassen.
das ganze geht natürlich auch umgekehrt.
wenn einer versichert ist, reicht das der ehepartner ist mit versichert.
ich lebe auf Pico, das soll die schönste sein. sao miguel hat sicher die beste infrastucktur, das ist richtig, aber sie würde mir, auch wegen der eigenart der leute, nicht gefallen.
Arbeiten gehe ich nicht, wir leben von der vermietung, ausserdem hab ich im haus und garten immer genug zu tun.

grüße von den sonnigen (18,5° heute) Azoren
 
hallo Anton,
ne, wir sind noch keine Rentner, dazu sind wir noch zu "jung"...
meine frau und ich haben uns aber trotzdem schon vor gut 3 jahren zur ruhe gesetzt. wir haben also demnach keine deutsche Krankenversicherung über die rentenkasse, da müssen wir beide noch gut 16 bzw. 21 jahre warten :)

also wenn ich dich richtig verstehe, reicht es auch in Portugal aus, wenn ich mich freiwillig in der gesetzlichen kasse versichere, dann ist meine frau auch versichert, bzw. umgekehrt?
es dürfte ja da keine gesundheitsfragen bei gesetzlichen kassen geben oder? in d und hier in Ungarn gibt es sowas jedenfalls nicht.

vermietet ihr häuser oder Autos oder was?
hast du eine Webseite dazu, was ihr für wieviel wo vermietet?

toll, bei uns sind es in Ungarn knapp 4 grad, bei uns in Thailand sind es in etwa 30 jetzt noch, obwohl schon nach 23.00 Ortszeit.

aber mit 18,5 grad ist man schon gut im rennen.

pico, aha, was gibt es da denn schönes?

liebe grüße

peter
 
Zurück
Oben