Aktuelles

Klischees: Welche gibt es, woher kommen sie und welche stimmen?

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo Leute!

Was ist euerer Meinung nach "typisch" portugiesisch? Welche Vorurteile gibt es, woher kommen sie, welche halten sich auch bei näherer Betrachtung?
Ich denke da zum Beispiel ans Aussehen, Verhalten untereinander und Ausländern gegenüber, Männer- und Frauenbilder, Werte und Ideale usw. Eben der klassische Stereotyp (wie zum Beispiel der pünktliche und arbeitssame Deutsche, bzw der in Knickerbockern mit dem Maß in der Hand).

Gibt es da auch Literatur drüber?
 
Ich kann da von meiner Erfahrung berichten, mein Vater (kurdisch) betrachtet Portugiesen immer sehr gerne und verallgemeinert diesen typ für alle Portugiesen: vor dem Cafe Portugal stehen männer die erschöpft von der Arbeit gekommen sind und da sie in der Baubranche arbeiten sehen sie auch vom Aussehen gerade nicht toll aus. deswegen kämpfe ich mit diesem negativem Bild und will es durch mein positives ersetzen (hoffentlich).
Ansonsten setzen viele glaube ich die Portugiesen mit Spaniern in Verbindung :)
 
Zurück
Oben