Kfz - Intervall Hauptuntersuchung / TÜV

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben & Arbeiten" wurde erstellt von H.Bothur, 9. Mai 2019.

1. eine kurze Frage zur IPO / TÜV - nur damit ich es richtig im Kopf habe und weil es ja irgendwie zum Thema passt:

Neuwagen müssen das erste Mal 4 Jahre nach Erstzulassung (egal wo auf der Welt) zur IPO
    Danach alle 2 Jahre - jeweils im Monat der Erstzulassung

Richtig ?

Gruß
    Hans

2. Im Prinzip: "Ja"!

Ab 2018 gilt innerhalb der EU, dass PKW-Neuwagen erstmalig 48 Monate nach Zulassung zur Hauptuntersuchung müssen. Danach gilt die 24 Monate-Regelung. (Eine 12-Monatsregelung für „ältere“ PKW, wie sie die EU-Kommission seinerzeit vorgeschlagen hatte, fand keine Zustimmuing bei den EU-Verkehrsministern und dem EU-Parlament (!).)

Damit gibt es also einen einheitlichen Mindeststandard in allen EU-Staaten. Aber bestehende, strengere Bestimmungen in den einzelnen EU-Staaten können ihre Gültigkeit behalten. Für die BR Deutschland bedeutet das beispielsweise, dass PKW-Neuwagen, wie bisher, bereits nach 36 Monaten zur Hauptuntersuchung müssen. Für Portugal müssen PKW, die älter als 8 Jahre sind, schon nach jeweils 12 Monaten zur HU.

Gruß

ALISAN und Wolfgang gefällt das.
  3. laluna

laluna Moderator

Für Portugal gilt: PKW erstmals 4 Jahre nach Erstzulassung, dann alle 2 Jahre ab EZ bis zum 8. Jahr - danach jährlich.
    Man kann bereits 93 Tage vor dem jeweiligen Stichtag (ehem. Erstzulassung) die Untersuchung durchführen lassen. Nach dem Stichtag können evtl. Strafen anfallen.

NB: Vielleicht ist dieses Angebot nutzbar/ interessant

ALISAN und H.Bothur gefällt das.
  4. das mit dem von dir empfohlenen Angebot da oben hab ich probiert und das hat richtig gut geklappt. (Kennt via verde jetzt auch den Zustand meines Autos?)

laluna gefällt das.
  5. Na klar. :yes:
    Bei "gerade so bei der IPO noch durch gekommen" bekommst du an der Mautstelle das Schild gezeigt: "Du kommst hier nicht durch"...
    :D

Lischboa gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden