Aktuelles

KFZ Import mit Residenz / Umzug

Registriert
3. März 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen
Kann mir jemand die Bedingungen für einen KFZ Import im Zuge einer Residenzanmeldung nennen.
Vor ca 10 Jahren war es noch so, das man einen Klein LKW (Comercial) oder PKW im Zuge eines Umzuges nach Portugal steuerfrei Importieren konnte, also nur die Kosten für TÜV ect. ca 500,- euro entrichten mußte.
Hat sich da was geändert?
wie lange muss man das Fahrzeug in D besitzen?
Ist es egal von den Kosten ob man einen PKW oder LKW importiert?
Gibt es andere Auflagen?
Vielen Dank für Eure Infos
Grüße Jupp
 
Hat hier niemand eine Info für mich?

Natürlich bekommen Sie eine Info.
Unter der Eingabe von "Kfz-Einfuhrsteuer" in dem Suchfeld oben rechts habe ich auf Anhieb alle gewünschten Infos bekommen

Siehe:
steuerfreie Einfuhr Links
Kfz-Einfuhr so wird es gemacht
Voraussetzungen für die Steuerbefreiung als Umzugsgut

Unsere neue Elastic-Search Suchfunktion ist schon toll.

20811699yx.jpg


Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese gerne hier posten.

Ich empfehle, bei einer Kfz-Einfuhr als Umzugsgut einen Despachante zu konsultieren. Das kommt im Endeffekt auch nicht viel teurerer und erspart viel Frust, Wartezeiten und Fahrzeit.
 
Hallo,
Kann man ein Auto pro Person oder ein Auto pro Familie als Umzugsgut einführen?
Gibt es Sonderregelungen für Young- und/oder Oldtimer?
Vielen Dank.
Grüße,
Sebastien
 
Ein Auto pro Person, sofern diese alle Auflagen für die Einführung als Umzugsgut erfüllt
Youngtimer - oldtimer: Kommt darauf an....Um welches Fahrzeuge handelt es sich? Baujahr?
 
Vielen Dank Wolfgang, der Youngtimer ist ein BMW M3 von 1987 mit 2300cc und co2 Ausstoß von 190g.
Gibt es für Fahrzeuge vor 1970 eine Sonderregelung?
 
Fahrzeuge, die älter als 35 Jahre alt sind, bezahlen lediglich 5% der Einfuhrsteuer (Fahrzeuge älter als 5 Jahre).
Demnach wäre die Einführung des BMW nur sinnvoll, ihn im Rahmen des Umzuges steurefrei einzuführen. Die Einfuhrsteuer beträgt dafür immerhin ca. 4700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Simulation der zu zahlenden Steuer komme ich auf 4610,30 für ein fast 29 Jahre altes Auto. Ist schon heftig. Ich besitze dieses Auto seit über 16 Jahren und möchte es unbedingt behalten. Eine Alternative ist natürlich es im Heimatland zu lassen und halt nur selten damit zu fahren :-(
Ich habe auch die Oldtimer bei dem Link durch die Simulation getestet, einmal über 6000€ und einmal über 16000€! Sind das die 5% oder rechnet man davon 95% ab?
 
Der BMW kann als Umzugsgut eingeführt werden, oder? Bei dem Oldtimer rechnet man 95% ab. Die Steuer beträgt insgesamt 5% der errechneten Einfuhrsteuer.
 
Unsere Alltagsautos werden teurer als der BMW, deshalb möchten wir diese bereits steuerfrei einführen. Gut zu wissen dass Oldtimer günstiger sind.
Vielen Dank Wolfgang!
 
Hallo, Wolfgang,
Ich habe jetzt die Bedingungen geprüft, ob alles für mich zutrifft.
Wir werden im April nach Portugal umziehen.
Bis dahin habe ich mein Auto Ca 6 Monate, da ich vorher einen Smart besaß.
Dieser ist völlig ausgeschlossen für einen Umzug über 2500 km. Drum habe ich einen Kombi besorgt.
Gibt es keine Möglichkeit, da irgendwie zu argumentieren?
Alles andere wäre erfüllt
Übrigens danke für die wertvollen Tipps
Liebe Gruesse Carmen Bachert
 
einfach warten mit der Anmeldung, bis das Jahr um ist und vorher deutsche Steueradresse im Finanzamt beibehalten. Die 12 Monate müssen leider erfüllt sein
 
Kann ich dann dennoch eine Firma übernehmen?
Wie verhält sich das dann mit der Steuer? Führe ich diese dann nach Deutschland ab oder doppelt?
Liebe Gruesse Carmen
 
Entschuldigung, dass ich Deine Frage erst jetzt gelesen habe:
Steuerlich ist entscheidend, wo der Lebensmittelpunkt ist. Nach spätestens 3 Monaten ist eine Anmeldung in Portugal erforderlich. Wer länger als 183 Tage im Jahr in Portugal lebt, der wird dort zu 100% steuerpflichtig. Ausnahmen gibt es bei bestimmten freiberuflichen Aktivitäten: Künstlern, Journalisten, Architekten usw.
 
Hallo zusammen
Kennt jemand zufälliug einen Agenten, der eine KFZ Einfuhr als Umzug abwickelt und den ganzen Papierkram erledigt.
Im Raum Lagos
Danke
 
Ein sehr kompetenter und zuverlässiger Despachante ist Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Hallo zusammen,
also Doc.Lagos hat es bei uns abgelehnt,die Anmeldung des Fahrzeuges zu übernehmen (als Umzugsgut). Er übernimmt nur "normale" KFZ-Einfuhr,so seine Aussage....Stand: Oktober 2015
 
Na klar,selber machen,wenn man alles zusammen hat,ist das keine grosse Sache. Was du alles brauchst an Papieren,findest du hier im Forum.
Solltest du noch Infos brauchen,melde dich.
 
Haben unser eigenes Auto selbst als "Umzugsgut" eingeführt. Wie bereits gesagt,muss man nur alle Papiere beisammen haben und ganz wichtig,sich nicht gleich abwimmeln lassen. Wie genau es läuft ,habe ich hier bereits mitgeteilt.
 
.... Wie genau es läuft ,habe ich hier bereits mitgeteilt.

Hallo,liebe Leute!
Haben nun alle Papiere zur KFZ-Einfuhr als Umzugsgut fertig incl.dem AT vom Zoll. ....

Danke für Deine Antwort. Ich hatte gehofft, dass Du etwas konkreter werden könntest. Ich habe soeben in Deinen Beiträgen nachgelesen und weiß nun, dass man von Dir u. a. die Gasrechnung inkl. Werbung wollte. Genaueres leider nicht wirklich. Die im anderen Thema genannte Liste für die Einfuhr "ohne Umzugsgut" ist mir bekannt....ich habe sie geschrieben. Mich würde der genaue Ablauf inkl. benötigter Papiere in Deinem Fall interessieren.
 
Ich habe doc.lagos heute verwundert an gemailt und wollte wissen, ob das denn stimmt, dass er keine Importe als Umzugsgut legalisiert. Er hat das vehement verneint. Andererseits kenne ich User debrauers und weiß, dass die grundehrlich ist. Im Zweifelsfalle vertraue ich deshalb debrauers, weil die haben das erst hautnah hinter sich. Möglich, dass es vielleicht Missverständnisse gab.
 
Doc.lagos hat es definitiv abgelehnt. Das war auch kein Missverständnis,wir hätten uns die Fahrerei gern erspart. Den genauen Ablauf werde ich die Tage hier mal verfassen. Scheint ja doch ein gefragtes Thema zu sein.
 
Zurück
Oben