Aktuelles

KFZ-Einfuhr - so wird´s gemacht

Ich denke, wir sollten uns hier nicht in Sonderfälle verstricken. Das sollte man wirklich am lebenden Beispiel ganz konkret mit Fachleuten klären.

Ansonsten kann ich die Version von frizzzcat bestätigen. Meldet man seinen Wohnsitz in D. ab, kann man dort nicht mehr dauerhaft ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen auf sich zulassen. Es sei denn, man benennt den besagten Empfangsberechtigten, dann ist das möglich.

Das kommt zum Tragen, wenn man auswandert und sich komplett abmeldet, aber ein angemeldetes Fahrzeug in Deutschland belässt.
Das klingt ein wenig, wie ein komplizierter Einzelfall, ist aber wohl die einzige Möglichkeit.

@frizzzcat soweit richtig interpretiert?

Ich muss sagen, du hast das anfangs auch für mich nicht wirklich nachvollziehbar formuliert, was du eigentlich transportieren wolltest und warum … und so richtig was mit deiner Information anfangen, kann ich auch immer noch nicht.

Aber JA! was du da beschreibst mit dem Empfangsberechtigten in Deutschland gibt es und geht.
 
Mir war nicht klar, dass es um Deutschland geht – nicht um Portugal. Das kam bei mir anscheinend nicht ausreichend rüber. Ich ging immer davon aus, mal meldet sich in Deutschland ab und möchte ein Fahrzeug in Portugal zulassen. Wer nicht in Deutschland angemeldet ist, kann auch kein Fahrzeug in Deutschland zulassen. Da macht ein Repräsentant natürlich Sinn.
 
Grau ist die Theorie, hell ist die Praxis". Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. In den nächsten Tagen oder Wochen wird sich zeigen, ob wir unser Wohnmobil zollfrei einführen können oder nicht. Zuerst müssen wir zum TÜV :)
Hallo, es hat zwar ein paar Monate gedauert, aber ich wollte euch das Update nicht vorenthalten. Wie ihr euch vielleicht erinnert, wollten wir unser Wohnmobil nach Portugal einführen: Wir waren schon lange aus Deutschland abgemeldet, lebten in unserem Wohnmobil und reisten durch Europa. Also schon länger als ein Jahr und hatten damit die 12-Monatsfrist überschritten. Wer es nicht weiß: Man hat genau 12 Monate ab der Abmeldung in Deutschland Zeit, um sein Auto nach Portugal zu importieren, egal ob man sich in Portugal angemeldet hat oder sich sonst wo rumgetrieben hat. Genau diese Frist ist uns zum Verhängnis geworden und so haben wir keine Steuerbefreiung bekommen, mussten also ordentlich zahlen. War ärgerlich, aber da hat auch ein Einspruch nichts geholfen und auch die Argumente, dass es nicht nur ein Fahrzeug ist, sondern unser Zuhause auf Rädern. Also gut auf die Fristen achten, sonst verpasst man es und die Steuerbefreiung ist weg. Jedenfalls hat das Ganze 5 Monate gedauert und uns ca. 3000 Euro gekostet. Mit Englisch sind wir gut durchgekommen, Portugiesisch wäre natürlich besser gewesen, mit Deutsch kann man es vergessen. Mit einem Dolmetscher wäre es sicher einfacher gewesen, aber wir wollten es selbst machen. ;)

Wir haben die ganze Prozedur Schritt für Schritt in unserem Blog festgehalten, damit man selbst nicht durcheinander kommt und Schritt für Schritt vorgeht. Wer Interesse hat und es für sich als hilfreich empfindet, kann es gerne hier nachlesen und teilen: WIR IMPORTIEREN UNSER FAHRZEUG EIN WOHNMOBIL NACH PORTUGAL
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg.

Auch die Zusammenstellung im Blog sieht auf den ersten Blick zutreffend, richtig und gut formuliert aus.

Ich hab’s überflogen und fand es gut verständlich, nachvollziehbar und klar beschrieben. Auch dafür Lob und Anerkennung.

Ganz besonders herzlichen Dank für das Update hier, es hilft uns auch weiter, wenn man uns eine Rückkoppelung gibt. Also rundherum super gemacht.

Nicht zufrieden bin ich mit folgendem Absatz im Blog:
“Wer es noch nicht weiß, in Portugal sind die Autos im Vergleich zu den anderen EU-Ländern am teuersten. Das liegt an der Importsteuer, die einzigartig in der EU ist und auch gegen EU Recht verstößt. Es gab schon Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof. Wer mehr darüber wissen möchte, findet hier weitere Informationen: Kommission verklagt Portugal …

Viele, mehr als die Hälfte, aller EU Länder erheben irgendwie eine Steuer auf den privaten Import von Gebrauchtwagen, Portugal ist also da nicht einzigartig.
Portugal wurde seit 2007 nicht mehr wegen der Erhebung dieser ISV Steuer verklagt, geklagt wurde seitdem aber regelmäßig gegen die Art, wie diese Steuer berechnet wird.

Vielleicht kannst du das noch einmal aus deiner Sicht recherchieren. Würde mich freuen.
 
Und es ist keine Einfuhrsteuer, sondern eine einmalige Zulassungssteuer bei der Erstzulassung in Portugal, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge.
 
Zurück
Oben