Aktuelles

KFZ als Umzugsgut

Registriert
23. Juli 2019
Beiträge
8
Hallo ins Forum,

wieviel KFZ darf ich bei Wohnsitzwechsel als Umzugsgut von der Einfuhrsteuer befreit mitnehmen? In den Foren ist immer nur im Sigular davon die Rede.
Ich habe mehr als eins und ein Motorrad .
Desweiteren frage ich mich warum keiner von der Möglichkeit Gebrauch macht und ein in D auf jemand anderen zugelassenen Wagen in P fährt . Laut EU Recht kann ich mit einem EU Führerschein alle in der EU
zugelassenen KFZ fahren.
Man kann nicht gezwungen werden das Auto eines in D ansässigen Anderen umzumelden. Natürlich fährt man es einmal im Jahr für ein paar Tage über die Grenze ;-)

Gruß (vom Neuen im Forum)
Martin
 
Alles alte Hüte. Der Spanientrick funktioniert schon lange nicht mehr. Ich weiß nicht, warum, sich das so hartnäckig im Netz hält.

Als Umzugsgut ist nur EIN Fahrzeug steuerbefreit. Alle weiteren müssen legal angemeldet werden und sind dementsprechend zulassungssteuerpflichtig. Das ist ein Entgegenkommen des Staates, weil normalerweise jedes erstmals in Portugal zugelassenes Fahrzeug steuerpflichtig ist.

Ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug darf von nicht residenten mit deutschen Führerschein maximal 183 Tage in Portugal gefahren werden. Danach ist es anzumelden und in Portugal zuzulassen. Das ist in Deutschland mit ausländischen Fahrzeugen auch nicht anders. Zweckmäßig ist innerhalb der Karenzzeit eine Vollmacht des Fahrzeughalters auf portugiesisch, die bei einer Kontrolle vorgezeigt wird und viel Nachforschung und Zeit erspart. Ein Muster dieser Vollmacht ist leicht über die Suchfunktion zu finden.

Ein deutscher Residenter in Portugal darf auch mit seinem deutschen Führerschein keine deutschen bzw. nicht portugiesischen Fahrzeuge fahren, ohne sich sofort wegen Steuerhinterziehung strafbar zu machen und das egal, auf wen das Fahrzeug zugelassen wurde.

Zulassungssteuer ist nationales Recht und jedem Land überlassen, ob und wie viel verlangt wird. Wichtig nach EU-Richtlinien ist nur, dass alle Europäer, also auch die Einheimischen gleiche Voraussetzungen haben und nicht steuerbegünstigt sind. So gesehen ist die Zulassung als Umzugsgut eigentlich nicht korrekt, weil die Portugiesen keine Möglichkeit haben, ein Fahrzeug steuerbefreit einzuführen.

Man kann nicht gezwungen werden das Auto eines in D ansässigen Anderen umzumelden

In Portugal gilt die Halterhaftung. Der Halter macht sich der Steuerhinterziehung strafbar. Deshalb verleiht auch niemand sein Fahrzeug, um es in einem anderen europäischen Land zu fahren. Der Fahrer bleibt dann straffrei, sofern nicht resident, aber der Halter hat dann richtig Probleme, weil das Fahrzeug beschlagnahmt wird.
 
Mein geliebter Zusatz. Ist man bereits Resident und das ist man, wenn man hier wohnt, lebt usw., dann hat man lediglich 21 Werktage Zeit, den Fahrzeugimport steuerlich einzuleiten. Allein dieser Zusatz führt die " einmal im Jahr über die Grenze" Version ins absurde. Man müsste demnach alle 21 Tage über die Grenze.
Und jetzt kommt bestimmt irgendwann einer und sagt, ich kenne einen, der fährt schon seit 25 Jahren mit deutschem Kennzeichen hier herum. Kann sein, macht es aber nicht legaler.
 
@ Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Interessehalber (hat nix direkt mit dem Thema zu tun) wüsste ich gerne, warum Du hauptsächlich nach Portugal auswandern willst (muss/soll nicht im Detail sein)
Wegen des Landes, des Meeres, der Liebe, der Steuervorteile, des Wetters,...?
 
Und jetzt kommt bestimmt irgendwann einer und sagt, ich kenne einen, der fährt schon seit 25 Jahren mit deutschem Kennzeichen hier herum. Kann sein, macht es aber nicht legaler.

Grins - so einen habe ich vor einiger Zeit bei Ikea Loule gesehen - relativ neuner, gepflegter Berlingo, deutsches Kennzeichen - aber ohne jede weitere Plakette, weder TÜV noch Zulassung. Ich hoffe nur das der Typ irgendwann erwischt wird.

Man kann nicht gezwungen werden das Auto eines in D ansässigen Anderen umzumelden. Natürlich fährt man es einmal im Jahr für ein paar Tage über die Grenze ;-)

Weil das Steuerhinterziehung ist ... und Verarschung der Leute die ganz normal ihre Steuern bezahlen .... und ich lasse mich ungern von anderen verarschen die meinen alles umsonst bekommen zu müssen !

Gruß
Hans *gerade mit dickem Hals*
 
Zurück
Oben