Aktuelles

Kartoffeln, festkochend???

L

Lara Rosenberg

Gast
Gibt es die hier (Bezirk Aveiro) überhaupt? Was ich regelmässig erwische, ist eher als Schweinefutter oder Tapetenkleister geeignet - ob rot oder hell Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal^^
 
Entweder Du bekommst hier kARTOFFEL ODER NIX. Ich versuche schon seit über 10 Jahren in Portugal festkochende Kartoffeln zu bekommen.
Obelixx
 
Nach intensivem googeln stelle ich völlig perplex fest, daß es in Portugal offenbar bis heute keine Güteklassenvorschriften gibt.
Ich fand seitenweise brasilianische Einträge, aber nichts aus/über Portugal. Lediglich die Kartoffel aus Aljezur wurde in 2009 mal erwähnt.

Es ist bezeichnend, daß ausgerechnet im Raum Aveiro keine vernünftige Kartoffel zu finden ist.
Vor ca. 35 Jahren hatte ich Kontakt mit holländischen Saatkartoffel-Experten, die damals im Raum Braga und Aveiro Versuchsfelder betrieben und erstaunt feststellen mussten, daß der Ertrag in Portugal um etliches höher war als auf den intensiv bearbeiteten Feldern in NL.

Was inzwischen mit dem Kartoffelanbau in Portugal passiert ist, weiß ich leider nicht, aber es ist eine Schande, daß es keine klare Kennzeichnungspflicht gibt.
Ein Fall für die DECO !
Vielleicht kann das PF mal eine Aktion bei der DECO starten.

LG
portapaixonado
 
Kartoffeln,festkochend

Selbstverständlich gibt es in P. auch festkochende Kartoffeln.Nimm "Agria",gibt es auf dem Wochenmarkt und auch als Saatkartoffel.
 
Hallo,

keine Ahnung was ihr für Probleme habt.... wenn ich Kartoffeln kaufe, dann achte ich darauf, dass sie "para fritar" dran stehen haben - sind dann in der Regel festkochende. "Batata nova" ist ebenfalls festkochend, allerdings wirst du jetzt im Moment keine finden, da keine Erntezeit ist.

Ich verwende fast ausschließlich festkochende...

Eine mögliche Anlaufstelle wär evtl. noch eine Cooperativa... zumindest hier bei uns. Dort kann man u.a. alles mögliche an Gemüse und Obst für relativ kleines Geld kaufen.

LG
Nana
 
Es gibt eine port. kartoffelsorte, die kochst und kochst du und die werden nicht gar,
dann innerhalb von sekunden fallen sie auseinander.
Da musst du halt mal schauen und testen, wie nana es schon schrieb.

Wie verschieden die welt doch ist, aber vielleicht ist es in der algarve anders.
Bei uns am tisch wird mindestens einmal pro woche von den wunderbaren gut schmeckenden portugiesischen kartoffeln geschwärmt.
 
Hallo,
meine Freundin kauft auch immer die Sorte Agria auf dem Wochenmarkt.
Sie findet diese Kartoffel am besten und macht damit viele Gerichte.
Ich muss sagen, dass die Kartoffel gut schmeckt.
Denn ich habe sie schon mal gegessen, als wir bei ihr zu Besuch waren.
 
Zurück
Oben