Aktuelles

Kürbissorte gesucht

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Kürbissorte, die in Portugal vielleicht verbreitet ist. Meine Schwiegermutter hat diesen Kürbis im Garten und sie macht daraus eine sehr sehr leckere Gemüsebeilage.

Der Kürbis ähnelt sowohl vom Geschmack als auch vom Aussehen her einer riesigen Zucchini. Nur die Schale ist viel viel heller.

Dann gibt es noch eine andere Sorte, die meine Schwiegereltern als Viehfutter verwenden. Dieser Kürbis ist riesengroß und oval geformt. Die Schale geht so ins Gelbe, grüne gibts aber auch.

Auch hier würde mich interessieren wie diese Kürbissorte heisst.

Wer hat solche Kürbisse im Garten oder kennt jemanden, der diese Kürbisse hat und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

LG
Fernandette

Hallo,

das einzigste was ich dazu sagen kann, dass dieser Kürbis zu den Cabaças gehört. Aber wie die Sorte nun konkret heißt. :noplan:

LG
Nana

Richtig, meine Schwiegermutter hat immer cabaças dazu gesagt. Aber das bringt mich auch nicht weiter. :hum:

@Chica: Nein, die Sorte war leider nicht dabei.

Ich suche weiter... Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der was weiß.

LG
Fernandette

Hmmm, das ist durchaus denkbar, daß es wirklich ein Flaschenkürbis ist. Er hat zwar nicht die Form wie die üblichen Flaschenkürbisse, aber ich habe auch Bilder gesehen, wo der Kürbis genauso ausschaut wie in Portugal. Es steht noch im Internet, daß dieser Kürbis nicht geniessbar ist, wenn er ausgewachsen ist. Man isst ihn noch jung als Gemüse. Das würde ja wirklich hinhauen.

Stellt sich nur die Frage wo ich hier einen "unausgewachsenen" Flaschenkürbis herbekomme...

Aber immerhin bin ich schon ein Stück weitergekommen.

Danke dir Wolfgang!

LG
Fernandette

Olá Fernandette,

ich bin gerade aus der Schweiz zurückgekehrt und habe, so denk ich zumindest, auf dem Markt an der deutsch-schweizerischen Grenze die Kürbissorte entdeckt, die du suchst.

Es handelt sich um ein "Hokkaido". Ist das die Kürbissorte, die du suchst?

16012906hy.jpg

Hallo!

Nein, nein...:nono: Der Hokkaido hat ja überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Sorte, die ich suche. Siehe Foto weiter oben. ;)

Außerdem gehört der Hokkaido glaube ich zu der beliebtesten Kürbissorte in Deutschland und ich kenne ihn zur Genüge. Gerade schmort er sogar in meinem Kochtopf als Suppe! :)

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag. :cool:

LG
Fernandette

Im Eingangspost schreibst du, der würde bei deiner Schwiegermutter im Garten wachsen.... weiß sie vielleicht was sie da anbaut?

Falls er Fäden zieht könnte es möglicherweise auch ein Spaghettikürbis sein.
Ansonsten würde mir nur noch der Chuchu einfallen, aber der schaut auch ganz anders aus, als der auf deinem Bild.

Sie sagt nur Cabaça dazu... :confused:

Nein, er zieht keine Fäden. Er ist wie schon gesagt - vom Aussehen und von der Konsistenz her einer Zucchini recht ähnlich. Aber der Geschmack ist anders - viel feiner.

Chuchu höre ich jetzt zum 1. Mal. Muß mal meinen Mann fragen ob er das kennt.

LG
Fernandette

Zurück
Oben