Aktuelles

José Sócrates will den Journalisten von SIC, Mário Crespo, mundtot machen

A

Antonio Santos

Gast
Dies steht heute in jeder Zeitung von Portugal. In einem Gespraech in einem Restaurant sagt José Sócrates vom Mario Crespo:
"Er ist nicht ganz dicht im Kopf, er sollte ins Irrenhaus. Er(der Mário Crespo) ist ein Problem das gloest werden muss."
Der Mário Crespo (einer der weniger unabhengig Jounalisten in Portugal) schrieb seit 2 Jahren ein Rubrik im Jornal de Noticias(der Correio da Manhã ist die beruehmteste Zeitung in Portugal, wie die BILD and the SUN, aber die Jornal de Notícias ist die meiste verkaufte Zeitung in Portugal, sie wird besonders im Norden gelesen). Und diese Chronik, die am vorigen Montag erscheinen sollte, erschien nicht, die Zeitung empfand, sie waere zu viel gegen José Sócrates. ZENSUR. Kam, in diesem Fall die Zensur von José Sócrates oder nicht? Wissen wir noch nicht.
Eines ist sicher, Sócrates und die Bosse vom SIC sprachen vorher ueber SIC und Mário Crespo.
Hier ist wichtig zu wissen, wie die Portugal-Regierung (demokratisch?) Druck auf Journalisten macht.
Journalistisch hat José Sócrates schon viele Probleme geloest: Manuela Moura Guedes, TVI journal, der ex-Direktor vom Publico, bald Rebelo de Sousa und bald Mário Crespo.
Auch hier kurios zu sagen, dass Mário Crespo frueher der RTP - Reporter in Amerika war4, wurde denn rausgeschmissen.
EINES IST SICHER, IM MOMENT JOSÉ SOCRATES HAT FAST GANZ PORTUGAL GEGEN IHN UND DIE PRESSE DAZU. Wie lang wird er halten? Ich gebe ihm 1 Jahr oder weniger.
Um abraço do António Santos
 
wo steht das?
quelle(n) bitte!

oder bist du am nebentisch im restaurant gesessen und hast zugehört?
 
Der Mário Crespo (einer der weniger unabhengig Jounalisten in Portugal) schrieb seit 2 Jahren ein Rubrik im Jornal de Noticias(der Correio da Manhã ist die beruehmteste Zeitung in Portugal, wie die BILD and the SUN, aber die Jornal de Notícias ist die meiste verkaufte Zeitung in Portugal, sie wird besonders im Norden gelesen).

Hallo António,

ob Mário Crespo nun einer der wenigen unabhängigen Journalisten in Portugal ist oder nicht, sei mal dahingestellt... aber deine Behauptungen über die Zeitungen stimmen nicht ganz... Correio da Manhã ist nicht nur "die beruehmteste Zeitung", wie du schreibst, sondern auch die am meisten verkaufte Zeitung in Portugal (im Durchschnitt über 122.000 täglich). Danach kommt der Expresso, und dann erst der Jornal de Notícias (mit im Durchschnitt über 88.000 täglich).

Ach so... ja, und die Quelle dazu: Associação Portuguesa para o Controlo de Tiragem e Circulação APCT

Bjs, Eli
 
Dies steht heute in jeder Zeitung von Portugal.

Ja, dass er (Crespo) behauptet hat, dass er (Sócrates) das gesagt habe. Allerdings steht bei den meisten auch, dass von denen, die dabei waren, keiner bestãtigen will, dass er das gesagt hat.... Was ja wohl auch der Grund dafür war, dass Crespo's Tatsachenbehauptung vom JN nicht veröffentlicht wurde...

[DLMURL="http://www.publico.pt/Media/nuno-santos-diz-que-as-coisas-nao-se-passaram-como-crespo-as-descreve_1421056"]Nuno Santos diz que as coisas não se passaram como Crespo as descreve - Media - PUBLICO.PT[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eli!
Hast "A Bola" vergessen!:)Der am meistens gelesen Zeitung in Portugal sowohl in Papier als auch online. Traurig aber wahr. So sind wir.
HG
Ilídio
 
Ja, dass er (Crespo) behauptet hat, dass er (Sócrates) das gesagt habe. Allerdings steht bei den meisten auch, dass von denen, die dabei waren, keiner bestãtigen will, dass er das gesagt hat.... Was ja wohl auch der Grund dafür war, dass Crespo's Tatsachenbehauptung vom JN nicht veröffentlicht wurde...

[DLMURL="http://www.publico.pt/Media/nuno-santos-diz-que-as-coisas-nao-se-passaram-como-crespo-as-descreve_1421056"]Nuno Santos diz que as coisas não se passaram como Crespo as descreve - Media - PUBLICO.PT[/DLMURL]

danke für die klarstellung, lieber helmut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genau das meine ich, wenn ich auf QUELLEN beharre.....:rolleyes::rolleyes:dass manche leute das einfach nicht verstehen wollen....

danke helmut und den anderen für die informativen links.
 
Crespo versus Socrates

Hier die Hauptfrage ist diese:
WEM GLAUBE ICH. Sócrates oder crespo?
Politiker sind beruehmt fuer die Luegen, die sie vertreiben. En grande, sind sie auch dafuer verantwortlich fuer hundert tausend von Menschen, die sterben.
Siehe der Fall Irak, der Saddam hatte Massen-Vernichtungs-Waffen, wie Bush, Blair und so. sagten. Nichts war der Fall. Und heute sterben noch tausend u. tausend von Menschen. Schlimm ist dass diese Politiker noch heute behaupten, sie haetten auch heute das gleich getan. Saddam war ein schlimmer Diktator aber diese Luege der Waffen war eine derschlimmsten Luegen der modernen Zeit.
En klein, in Portugal ist alles en klein, Sócrates luegt oefters, deswegen ist er auch Politiker, eine Art der Politik ist die Luege.
Quem tever memória, wess dass er vor paar Jahre dies sagte:
Ich werde 150.000 Jobs schaffen und die Steuer nicht erhoehen. Kurz danach wurde er gewaehlt und machte gerade das Gegenteil. Dieser Sócrates verdient kein Respekt.
Jeder hier im Forum kann Sócrates oder Crespo glauben. Meine Glaube geht an Crespo. Und eines ist sicher, Sócrates hat fast die gesamte Presse gegen ihn.
Um abraço do António Santos
 
Politiker sind beruehmt fuer die Luegen, die sie vertreiben. En grande, sind sie auch dafuer verantwortlich fuer hundert tausend von Menschen, die sterben.

antonio,

ich möchte an dieser stelle betonen, dass ich diese äußerung äußerst unangebracht und dumm finde.

nicht ALLE politiker sind lügner und für den tod von menschen verantwortlich.

denk mal in zukunft lieber vorher nach, bevor du was schreibst.

alda
 
ja - und?!?! was willst du damit sagen? dass die presse IMMER recht hat und der politiker an sich hat NIE recht?!
:rolleyes::rolleyes:

Hallo alda,

wie wir in Deutschland wissen ist die Macht der Presse nicht unerheblich.Wen BILD,Spiegel etc..in die Mangel nimmt der hat gewiß "schlechte" Karten.Ein Lied davon kann ein gewisser Wolfgang Schäuble singen,der leider den falschen Briefumschlag von Herrn Schreiber bekam,sonst wäre er heute Bundeskanzler.Bei dem Vorgang ist die Berichterstattung der Presse zwar zu hinterfragen,aber die Wirkung auf die Bürger ist enorm.Was wäre in D.eigentlich los,wenn wir keine "kritische" Presse hätten ?

Sei gegrüßt

Kielian
 
lieber kielian,

da ich beruflich mit der presse zu tun habe, ist es an dieser stelle besser für mich zu schweigen. ich werde da öffentlich nichts drüber schreiben.

nur soviel: nur, weil die presse ein unbestritten mächtiges und wichtiges organ ist bedeutet das noch lange nicht, dass sie IMMER recht hat.

das wollte ich mit meinem posting eigentlich ausdrücken.

viele grüße
alda
 
lieber kielian,



nur soviel: nur, weil die presse ein unbestritten mächtiges und wichtiges organ ist bedeutet das noch lange nicht, dass sie IMMER recht hat.

das wollte ich mit meinem posting eigentlich ausdrücken.

viele grüße
alda

da stimme ich Dir voll zu.

VG Kielian
 
Politiker sind beruehmt fuer die Luegen, die sie vertreiben.
So eine Behauptung ist ganz einfach Blödsinn. Man kann das auch rassistisch nennen. Es gibt Politiker, die lügen, und es gibt Politiker, die nicht lügen. Und selbst die, die lügen. lügen nicht immer. Wenn ich also was behaupte, muss ich es beweisen können. Mit Zeugen zum Beispiel.

Dieser Sócrates verdient kein Respekt.
Das mag ja sein. Aber deswegen ist nicht alles richtig, was man ihm unbewiesen in den Mund legt.

Jeder hier im Forum kann Sócrates oder Crespo glauben. Meine Glaube geht an Crespo. Und eines ist sicher, Sócrates hat fast die gesamte Presse gegen ihn.
Was soll ich Crespo denn glauben? Er war doch selber gar nicht dabei. Und keiner von denen, die dabei waren, bestätigen, dass Sócrates das gesagt hat, was Crespo behauptet.

Dass Sócrates in diesem konkreten Fall fast die gesamte Presse gegen sich hat, ist völliger Quatsch.
 
Sócrates versus Crespo

Ich verstehe dass Menschen auch Politiker verteidigen, jedem das sein. Aber heute in Portugal sagt fast jeder Portugiese.
GOTT SEI DANKE HABEN WIR SO EINE PRESSE, SONST WURDEN WIR DAS MEISTE NICHT WISSEN.Und das unbestritten wahr.Frueher unter Salazar war gans anderes.
Das Junge Volk hier kann sich vielleicht nicht mehr erinnern, dass der deutsche Verteidigungsminister Straus einen jungen Mann verhaften liess, Rudolph Augstein, der zueffaellig SPIEGEL Journalist ist. Am Ende Straus verlor und die freie Presse und Augstein gewannen und DER SPIEGEL hat bis heute eine hervorragende Arbeit in Deutschland geleistet.
Die Macht der Presse ist auch gleichzeitig die grosste Macht des Volkes, deswegen liebt das Volk mehr die Journalisten als die Politiker. Ich habe auch nicht gesagt dass alle Politiker luegen, ich habe nur gesagt, dass fast alle Politiker luegen. Und das ist die Meinung der meisten Portugiese.
Um abraço do António Santos
 
Sócrates versus Crespo

Um abraço. El Muto, ich verstehe dass Sie Sócrates verteidigen, habe nichts dagegen. Aber da Sie gut informiert sind ueber das Leben in Portugal, Sie wissen dass er bevor der Wahl im Jahr 2006 sagte:
Ich werde 150.000 Jobs schaffen und Steuer nicht erhoehen.
Er wollte nur die Wahl gewinnen, und gewann, aber diese Ziele hat er nicht erreicht.
Ist das nicht eine Luege?
Um abraço do António Santos
 
El Muto, ich verstehe dass Sie Sócrates verteidigen, habe nichts dagegen.
Ich habe Sócrates nirgendwo verteidigt. Ich unterscheide nur zwischen Vermutungen, die man sich zusammenreimt, weil angeblich alle so denken, und Tatsachen, die man belegen kann.

Das ist ein sehr bedeutender Unterschied.

Und ich lasse mir von niemand etwas in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe. Auch nicht, wenn derjenige es ständig wiederholt, weil er nicht auf Argumente anderer eingehen will oder kann.
 
Ich werde 150.000 Jobs schaffen und Steuer nicht erhoehen.
Er wollte nur die Wahl gewinnen, und gewann, aber diese Ziele hat er nicht erreicht.
Ist das nicht eine Luege?
Das ist schwer davon abhängig, ob er versucht hat, diese Ziele zu erreichen. Eine Lüge war es genau dann, wenn er vermutet oder schon im voraus gewusst hat, dass er diese Ziele NICHT erreichen wird.

Wenn du dies nicht schwarz auf weiss belegen kannst, dass dies eine Lüge ist, dann wäre ich SEHR SEHR vorsichtig, wenn ich du wäre. Das Forum ist kein Wirtshaus, in dem Worte nach dem nächsten Bier bei den Teilnehmenden schon wieder vergessen sind....

Lady
 
José Sócrates und Mário Crespo

Hier eine "journalistische Bombe" von heute und gegen José Sócrates, publiziert im Semanario O SOL VON HEUTE 05.02.10, Seite 6. Das sagten und schrieben die Richter von Aveiro João Marques Vidal und António Gomes:
#Do teor das conversações interceptadas aos alvos Paulo Penedos e Armando Vara resultam indícios muito fortes da existência de um plano em que está directamente envolvido o Governo, nomeadamente o Sr. Primeiro Ministro, visando:
- o controlo da estação de televisão TVI E O AFASTAMENTO DA JORNALISTA MANUELA MOURA GUEDES E DO SEU MARIDO JOSÉ EDUARDO MONIZ, para dessa forma ser controlado o teor das notícias através da interferência na orientação editorial daquela televisão.
-o controlo do Jornal Público para, desse modo, se proceder ao controlo das notícias publicadas com interfer~encia na orientação editiorial daquele jornal"

Das sagten die Richter als sie die Kasseten horten. Diese kasseten gingen zum Procurador Geral da Republica Pinto Monteiro und zum Praesidenten des STJ(Supremo Tribunal Justiça), die sie vernichten liessen, und beide meinten:
não existiam indícios probatórios e que as matérias oriundas de Aveiro padeciam de irrevelância criminal.
Bedeutet, 2 Richter meinten: dies sollte vor Gericht kommen, und die andere auch 2 Richter vom PGR und STJ meinten: nein.

Man muss Richtern glauben, meine ich. Aber in diesem Fall wer hat Recht?
Es ist uns jetzt klar, dass José Socrates davon wusste, was er damals verneinte. Und jetzt kann das PORTUGAL Volk fragen: wurde nicht Druck auf die PGR und STJ GEUEBT?
Diese Kasseten, die abgehoert wurden IM FALL FACE OCULTA waren von Armando Vara (PS) und Paulo Penedos(PS).
Das ist eine grosse Journalistische Arbeit von O SOL, wer diese Zeitung kaufen kann sollte es alles lesen, sind sehr interessante 6 Seiten, auch geschrieben von Felícia Cabrita, die Journalistin die mit dem Fall Casa Pia anfing.
Um abraço do António Santos
 
Und da Antonio mal wieder den link nicht eingestellt hat:

[DLMURL="http://sol.sapo.pt/PaginaInicial/Sociedade/Interior.aspx?content_id=161798&dossier=Caso%20Face%20Oculta"]Sol[/DLMURL]

Lieber Antonio Santos, warum weigerst Du Dich so beharrlich, Deine Kommentare mit den jeweiligen dazugehörigen llinks zu dokumentieren ?

um abraço
portapaixonado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Journalisten-Rat des JN (Jornal de Notícia) unterstützt die Entscheidung des Direktors dieser Zeitung, den besagten Artikel von Mário Crespo, in dem er die Regierung angreift, nicht zu veröffentlichen. Außerdem hat der Rat alle Zensuranschuldigungen zurück gewiesen.

Quelle: [DLMURL="http://sol.sapo.pt/PaginaInicial/Sociedade/Interior.aspx?content_id=161881"]Jornalistas do JN apoiam decisão de não publicar texto de Crespo - Sol [/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Journalisten-Rat des JN (Jornal de Notícia) unterstützt die Entscheidung des Direktors dieser Zeitung, den besagten Artikel von Mário Crespo, in dem er die Regierung angreift, nicht zu veröffentlichen. Außerdem hat der Rat alle Zensuranschuldigungen zurück gewiesen.

Quelle: [DLMURL="http://sol.sapo.pt/PaginaInicial/Sociedade/Interior.aspx?content_id=161881"]Jornalistas do JN apoiam decisão de não publicar texto de Crespo - Sol [/DLMURL]
tja - da sieht man mal...
aber sicher sind die alle von politikern bestochen oder lügner oder oder...
SCNR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Journalisten-Rat des JN (Jornal de Notícia) unterstützt die Entscheidung des Direktors dieser Zeitung, den besagten Artikel von Mário Crespo, in dem er die Regierung angreift, nicht zu veröffentlichen. Außerdem hat der Rat alle Zensuranschuldigungen zurück gewiesen.

Quelle: [DLMURL="http://sol.sapo.pt/PaginaInicial/Sociedade/Interior.aspx?content_id=161881"]Jornalistas do JN apoiam decisão de não publicar texto de Crespo - Sol [/DLMURL]

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Da beschliesst der (interne) Journalisten-Rat des JN (pikanterweise ein PS-nahes Blatt), einen regierungskritischen Text zum PS-Generalsekretär und Regierungschef nicht zu veröffentlichen !

In meinen Augen hat man hier eine journalistische Chance vertan.
Warum hat man den Text nicht ins JN übernommen, ihn aber dann ebenso kritisch kommentiert und recherchiert ?
Oder sollte an den Behauptungen von Crespo doch etwas dran sein ?

Fragen über Fragen.

LG
portapaixonado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da beschliesst der (interne) Journalisten-Rat des JN (pikanterweise ein PS-nahes Blatt), einen regierungskritischen Text zum PS-Generalsekretär und Regierungschef nicht zu veröffentlichen !
Es geht ja nicht darum, dass der Text regierungskritisch ist. Regierungskritische Texte hat Crespo da schon jede Menge in seiner regelmäßigen Kolumne veröffentlicht. Es geht darum, dass er dem Regierungschef Worte in den Mund legt, von denen er nicht belegen kann, dass sie gefallen sind - er ist bisher der einzige, der das behauptet.

Sowas in einer Zeitung zu veröffentlichen, wäre eine Verleumdung - es sei denn, die Zeitung ist sicher, dass er das gesagt hat und dass das bewiesen werden kann. Und das war sie nicht, Und genau das hat der Journalistenrat festgestellt.
 
josé Sócrates

Porta apaixonado, um abraço, und erklaere mir den Unterschied zwischen deine Quelle: SOL und was ich schrieb: dies hier unten wurde in der Zeitung SOL geschrieben.
Ich beharre auf gar nichts, ich bin kein Net-Expert (jeder ist wie er ist) und ich suche nicht staendig Quellen um hier zu posten, ich will nicht viel zu viel Zeit mit Net verlieren, bissschen ist ok.
WIE SIE WISSEN ICH BIN DER mEINUNG DASS DIE NET EINE KALTE SACHE IST, MAN KENNT SICH NICHT, DESWEGEN BRAUCHT MAN SICH NICHT SO AUFZUREGEN.
Und diese Woche in Portugal war eine Aufregungswoche, die verruckste politische Woche in Portugal, Knall auf Knall.
DIE GROSSTEN VERLIERER:José Sócrates die PS, und wieder mal die Justiz Die wissen im Moment nicht was sie machen sollen. Skandal nach Skandal José Sócrates geht dem politischen Ende entgegen. Kaum einer glaubt ihm.
Die PS laeuft schlecvhte Zeiten entgegen, die Partei kann sich mit einer Minderheitsregierung nicht gewoehnen, frueher war alles so easy, jetzt nicht mehr.
DIE JUSTIZ, WIEDER EIN SKANDAL. Wie ist es moeglich, dass 2 Richter(und der PJ -aGENT) von Aveiro sagten: hier gibt es Kriminelle-Indizen gegen José Sócrates und es muss investigiert werden und die andere 2 Richter von PGR und STJ dies zu nicht machten. CASE CLOSED, ABER SO CLOSED IST ES NOCH NICHT.Das war wieder ein grosser Schlag gegen die Justiz.
uND NATUERLICH PORTUGAL: Im internationalen Wettgewerb hat Portugal viel verloren, an Geld, Position und Credibilidade, wir, die normalen Menschen wissen nicht wohin alles fuehrt, aber gutes bestimmt nicht.
DIE GEWINNER DER WOCHE:
Die Portugal OPPOSITION. Wer haette gedacht, dass ein Mann wie Alberto João Jardim die Oppposition unifizieren (uniria em português).
MADEIRA UND DIE AZOREN, beide schoene Inseln koennen jetzt Schulden machen bis 50 Millionen Euro, obwohl die Regierung alles tun wird dagegen, so sagte der Finanzminister. Aber nicht zu vergessen, dass dieses Gesetz noch zum Preasidenten Cavaco Silva geht, alles ist noch nicht entschiden.
Es ist uns aber allen klar dass dieses Gesetz(Lei das Finanças Regionais da Madeira und die Azoren, ein fait-divers war, tat nicht noetig. Auch die 50 Millionen im Vergleich mit anderen Dingen ist nicht viel, jede Loby, die in Portugal auf den Strassen protestiert, wie die Lehrer, bekommt immer viel mehr.Die Madeirenses verdienen das Geld, schon wegen der Isolierung.
ALBERTO JOÃO JARDIM, der grosste Gewinner. Wie immer gewinnt er. Er ist der" Koenig" von Madeira, sehr beliebt dort (nicht hier im Continente). José Sócrates kann ihn nicht riechen und der Kampf zwischen ihm und der Koenig geht weiter, Ende nicht abzusehen.Mann kann João Jardim moegen oder nicht, ich bewundere ihn fuer die fantastische Arbeit, die er auf Madeira geleistet hat, MADEIRA IST HEUTE EINE INSEL DER SUPERLATIVE(Ich empfehle immer diese Insel zu besuchen). Als Mensch mag ich ihn nicht.
DIE PRESSE: auch ein grosser gewinner. Mit A + B, ohne Demagogie und ohne Zweifel demonstriert die Presse, dass es eine Kampagne der Regierung gibt um viele Reporter mundtotzumachen, ist heute in Portugal unbestritten. Fuer José Sócrates viele Reporter sind viele Probleme, die geloest werden muessen, und einige hat er schon geschaft, aber jetzt ist er selbst Opfer des Wahnsinnes. Auch geschaeflich. Im Moment verkaufen sie viel mehr, weil so spannend ist, jeden Tag neue #Jounalistische Bomben#
Um abraço do António Santos
 
Zurück
Oben