Aktuelles

Job als Zahnarzthelferin

Ihr Lieben,
meinst ihr, ich habe die Chance einen Job als Zahnarzthelferin in Nordportugal zu finden? Mit Vermietung allein scheint man ja nun nicht überleben zu können. Wie stehen die Chancen, dass ich dort einen Job bekomme. Bin zusätzlich ausgebildete Orthopädietechnikerin. Weiß nicht, ob es diesen Job in Porugal gibt. Bin dankbar und offen für Vorschläge für Jobmöglichkeiten in Nordportugal

Kann man leider nicht so ohne weiteres beantworten.
Grundsätzlich gibt es Bedarf in diesem Beruf.
Voraussetzung ist, man bekommt die Ausbildung hier anerkannt. Das Verfahren ist an Sprachkenntnisse gebunden und man muss 12 Schuljahre erfolgreich nachweisen ( wie Abitur). Das ist die grundsätzliche Aussage, Einzelheiten ergeben sich dann aus den Nachweisen für die Ausbildung.

Orthopädietechniker unterstellt eine Technikerausbildung, vergleichbar einem Studium. Das könnte einfacher sein, hier Fuß zu fassen.

Allgemein, ob das im Norden so ist, müsste man konkret mit Bewerbungen testen.
Stellenanzeigen findet man dafür im Netz z.b bei netempregos.

In welchem Beruf wurde die letzten 3 Jahre denn gearbeitet?

Nur 2 Jahre Berufserfahrung wären jetzt nicht die beste Voraussetzung. Seis drum.
Hier bei uns sucht derzeit eine große Privatklinik mehrere Zahnarzthelfer.
Klar, Voraussetzung ist Portugiesisch, englisch wird erwartet.
Wir sind in einem Ballungszentrum mit großer internationaler Community und vielen, die Privatkliniken nutzen.
Wie es jetzt in Nordportugal aussieht, kann ich wirklich nicht beurteilen.

Deswegen solltest du dich fragen:
1. wie hoch ist der Auswanderdruck? Wie schnell muss es gehen, bis du auswanderst?
2. wie hoch ist der Druck, dass du ein Einkommen, auf welchem Weg auch immer, erzielst. Kannst du eine Zeit ohne Einkommen überbrücken?
Wenn die Antworten darauf „schnell oder umgehend“ lauten, würde ich meinen Plan überdenken und das ganze grundsätzlich anders angehen.

Tut mir leid, wenn da jetzt nicht viel Begeisterung rüberkommt und keine konkrete Hilfe möglich ist.

Viel Glück

Nun, was das genau ist, muss man sich ansehen.
Grundsätzlich gibt es viele Angebote für deutsch Muttersprachler, es sind nicht immer Call Center Jobs.

Natürlich sind diese Remote Jobs schon ähnlich organisiert, wie Call Center. Aber darauf will ich nicht näher eingehen.

So ein Job ist oft mit Vorteilen verbunden, regelmäßiges Einkommen, oft mit Sprachbonus, Krankenversicherung und weitere Integrationshilfen.
Wenn man von Beginn an in Portugal Geld verdienen muss, um hier sein zu können, ist das eine Startidee.
Erstmal dort anfangen und aus dieser finanziell geregelten Situation heraus sein Leben einrichten und organisieren.

Das große Manko ist immer, wenn eine Unterkunft mit zum Jobangebot gehört. Dann ist man bei einem Jobwechsel eben auch sofort Wohnungslos. Wer das anders regeln kann, könnte so den Einstieg etwas abgesicherter hinkriegen.

Muss jeder aber selbst wissen, Nix ist ohne Risiko.

Ich kenne eine ganze Reihe, die seit Jahren hier im Raum Lissabon in Customer Care Jobs zufrieden und glücklich arbeiten. Nicht alles geht schief in einem Call Center Job.

Danke für eure Antworten. Ich muss zum Glück nicht direkt arbeiten, möchte aber natürlich gern schnell starten und die Sprache gut lernen. Rücklagen für Eigentum sind vorhanden und einige Jahre ohne Einkommen könnten wir überbrücken aber eben nicht bis zur Rente. ;)

Nur 2 Jahre Berufserfahrung wären jetzt nicht die beste Voraussetzung. Seis drum.
Hier bei uns sucht derzeit eine große Privatklinik mehrere Zahnarzthelfer.
Klar, Voraussetzung ist Portugiesisch, englisch wird erwartet.
Wir sind in einem Ballungszentrum mit großer internationaler Community und vielen, die Privatkliniken nutzen.
Wie es jetzt in Nordportugal aussieht, kann ich wirklich nicht beurteilen.

Deswegen solltest du dich fragen:
1. wie hoch ist der Auswanderdruck? Wie schnell muss es gehen, bis du auswanderst?
2. wie hoch ist der Druck, dass du ein Einkommen, auf welchem Weg auch immer, erzielst. Kannst du eine Zeit ohne Einkommen überbrücken?
Wenn die Antworten darauf „schnell oder umgehend“ lauten, würde ich meinen Plan überdenken und das ganze grundsätzlich anders angehen.

Tut mir leid, wenn da jetzt nicht viel Begeisterung rüberkommt und keine konkrete Hilfe möglich ist.

Viel Glück
10 Jahre Zahnarzthelferin, 6Jahre OT und dann nochmal 2 Jahre Zahnarzthelferin

Trotzdem bin ich immer wieder (und immer noch) überrascht, wie viele Einrichtungen es selbst in kleineren Städten gibt, die unter den Namen „Clinica Dentária“, Medicina Dentária oder Clinica Implantologica ihre privat zu finanzierenden Leistungen anbieten.

@AmadeusHamburgo ich nicht so wirklich, da sitzt dann nur jemand und macht Termine und ein- oder zweimal die Woche kommt dann der Zahnarzt vorbei und arbeitet die Aufträge ab.
Bei Hörgeräteakustiker ist es ähnlich.
In niedergelassenen Praxen, auch in ganz kleinen, findet man oft mehrere Zahnärzte, die sich das ganze teilen.

Zurück
Oben