Aktuelles

Jassen

suche schweizer/in, in und um lagos die gerne 1mal die woche
jassen würden (keine verbissene jasser)

noch etwas, gibt es jemanden der schwyzerörgeli spielt? ich suche jemanden
mit dem ich ab und zu spielen könnte,bin anfängerin :whistle:

..ups - was ist jassen und warum kann man sich dabei verbeissen??:confused:
Nach dem Sinn von "schwyzerörgeli" will ich gar nicht erst fragen.:hum:

jassen ist ein schweizer kartenspiel mit diversen varianten,es gibt leute die verbissen
jassen,das heisst: du darfst keine fehler machen, kannst wenn möglich nicht reden,keine
spässe machen u.s.w. schwyzerörgeli ist wie ein accordeon, nur viel kleiner und diatonisch

Hier noch der Link zum Schwyzerörgeli :D Schwyzerörgeli ? Wikipedia

Jassen ist fast eine Art Volkssport. Es gibt beim Jassen Spielregeln und auch taktische Regeln des paarweisen Zusammenspiels.. während die Spielregeln allen klar sind/sein sollten, sind die taktischen Regeln einiges komplexer... und DA liegt dann der Hund begraben :D

Gruss Lady, die nur durchschnittlich jassen tut...

tschou optimismus
schad dass nöd in portugal läbsch, da hätti villicht än awärter fürs jassä gha, äs gseht so us als ob ich diä einzig da bin wo gärn jassä würdi

Lady Elaa - Nei, nume der Psychiatriejass. Dä han ig vor über 25 Jahr imene Praktikum glehrt. Alli legen e Charte und wär zerscht "Trumpf" möögget, het gwunne... ;)
Aber die Bildigslücke chan ig ja de ds Portugal schliesse, wenn ig de ou dert bi. Oder so...

Bitte doch die Forumsregeln einzuhalten! Nur Deutsch, Portugiesisch und Englisch zählen als Sprachen! Wo sind denn hier die Admins? :)

ruemi - entschuldige bitte. Das war schon Deutsch - Schweizerdeutsch. ;)
Aber Du hast wohl recht. Es ist nicht ganz fair, wenn der Rest nicht viel versteht.