Aktuelles

Jane Austen Regency Ball in S. Brás de Alportel - 1. August, 20 Uhr

Registriert
21. Juli 2015
Beiträge
2
Am 1. August um 20 Uhr ist es soweit: es findet der erste Jane Austen Regency Ball an der Algarve statt, veranstaltet von der Aperitivo Performance Group. Das Programm ist wie folgt:

20 Uhr – Willkommen zum Ball mit einem Glas Punsch

Strawberries and Cream – eine Vorführung des Regency Tanzes von Aperitivo
My Lord Byron’s Maggot – eine Vorführung, gefolgt von der Einladung zum Tanz (Es sind alle willkommen zu lernen und sich in den Tanz einzureihen)

Pause für Erfrischungen

Musikalisches Zwischenspiel

The Duke of Kent’s Waltz – Vorführung des Regency Tanzes von Aperitivo
Zephyrs and Flora – Vorführung, gefolgt von der Einladung zum Tanz

Der Ball wird gegen 23 Uhr enden, oder wenn die Tänzer zum Aufhören überredet werden können.

Ein bisschen Geschichtliches:
Der berühmteste Ball zur Regency Zeit (Anfang 19. Jhrh.) ist bekannt als „The Duchess of Richmond’s Ball“.
Die Herzogin hat vermutliche viele Bälle gegeben, aber dieser war speziell, weil er in Brüssel am Abend der Schlacht zu Waterloo (15. Juni 1815) stattfand. Napoleon unternahm seinen letzten Versuch, seine Stellung als Kaiser von Frankreich wiederzuerlangen, und der Rest von Europa versuchte, genau das zu verhindern. Die Armee der Aliierten unter dem Kommando des Duke von Wellington bestand aus Engländern, Holländern, Belgiern – angeführt von dem jungen Prinz William von Orange (den die Engländer den „schlanken Willy“ nennen) und Deutschen, dazu ein Kontingent von Portugiesen (die „Caçadores” – Jäger) und Spanier. Die Aliierten kämpften Seite an Seite mit der großen Preußischen Armee unter Fürst von Blücher.
Offiziere aus aller Herren Länder waren auf dem Ball, ebenso eine große Anzahl englischer Zivilisten, die nichts dabei fanden, inmitten des kriegsgeschüttelten Europas zum Vergnügen herumzureisen und eine Party zu feiern.
Der Duke von Wellington und seine Mannen erschienen gegen 23 Uhr auf dem Ball. Gegen 1 Uhr früh gab es eine Tanzpause für die Mahlzeit, und Wellington erhielt eine Nachricht, dass Napoleon auf Brüssel vorrückte und die verteidigenden Preußen auf dem Rückzug waren. Wellington aß in aller Ruhe und schwatzte für weitere zwanzig Minuten. Dann verließ er den Ball und forderte seine Armee auf, sich für einen Abmarsch um 3 Uhr bereit zu machen. Einige Offiziere verließen unverzüglich den Ball, um sich fertigzumachen, aber andere blieben noch länger und kämpften schließlich in ihrer Abendkleidung.
Nach dem Sieg der Alliierten bei Waterloo wurde neun Monate lang verhandelt und Europa wurde erneut unter den Gewinnern aufgeteilt auf dem Kongress in Wien; und an den Abenden fanden viele Bälle statt in dieser Zeit. Und der Sieger im Tanzsaal wurde der „skandalöse“ Wiener Walzer, bei dem die Tänzerin in den Armen des Tänzers gehalten wurde.

ball poster.jpg
 
Zurück
Oben