Aktuelles

Ist Lisboa in der Nähe von Lisbon?

Oder auch: Wo liegt denn diese schöne Stadt Algarve?

Das sind Fragen, die Touristen stellen, wenn sie sich im Tourismus-Office informieren. Die Reservierungs-Site hotel.com hat in verschiedenen europäischen Städten all diese "kuriosen Fragen" gesammelt.

Schön auch in Portugal:

- Disseram-me que a vidente era aqui… => Mir wurde gesagt, dass die Hellseherin hier ist...
- As pegadas de dinossauros são verdadeiras? => Sind die Dinosaurierspuren echt?
- Quem foi o homem que fez estas pedras? (referindo-se às grutas) => Wer hat denn diese Steine gemacht? (gemeint waren die Grotten)

Wer sich noch weiter inspirieren möchte, kann das hier tun: Sabe se Lisboa é perto de Lisbon? - DN

Meine Lieblingfrage außerhalb Portugal ist "Sprechen denn auch alle hier im Tourismus-Office englisch?" ... in Irland. :D Schön sind auch "Wo ist denn der Kobold- und Zwergen-Wald?", auch in Irland, und "Wann schließt denn die Puerta del Sol?" in Spanien. :cool:

Bjs, Eli

nachmittags an der Bushaltestelle wurde ich von einem deutschen Ehepaar gefragt:

"Wir sind jetzt hier den ganzen Tag herumgelaufen und haben den Hafen aber nicht gefunden, wo ist der denn?"

ich:
"Wieso Hafen?"

Antwort:
"hier stehts doch im Reiseführer : schöner Hafen mit vielen Booten..."

Die große Enrnüchterung kam nach meinem Hinweis:
"Ja, ihr seid doch hier in Lagoa und nicht in Lagos"

ich hatte wirklich Mitleid
:)

Ich wurde mal von einer Ex-Mitbewohnerin, die zur dieser Zeit schon seit etwa drei Monaten hier in Lx lebte, gefragt:

Sag mal, was ist denn das eigentlich fürn Gebäude mit so Stufen, wenn man mit der Bahn nach Cascais fährt?

Ich: Gebäude mit Stufen? :hum: Wo denn? :confused: Was denn für Stufen? :noplan:

Sie: Na, mit so Stufen aus Leuten... ziemlich groß. Eher noch Richtung Lissabon, noch nicht so weit vom Cais do Sodré. So zwei oder drei Haltestellen entfernt...

Ich: Ziemlich großes Gebäude mit Stufen aus Leuten...? :confused: Nah bei Lissabon? Du meinst doch nicht etwa das Entdeckerdenkmal?!? :eek:

Doch, das meinte sie... :whistle:

Bjs, Eli

Unsere Gäste aus Brasilien wurden von uns zu den Bremer Stadtmusikanten geführt. Wir standen also vor der Skulptur und dann fragte einer der Brasilianer: „So, und wo stehen jetzt die richtigen Stadtmusikanten? Diese hier sind ja viel zu klein!“ Nun denn, leider konnten wir kein größeres Exemplar zeigen, nur noch weitaus kleinere ….tja, schade, dass wir die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Aber die Urlaubs-Prospekte in Brasilien scheinen echt überdimensionale Stadtmusikanten zu zeigen. Den Roland fanden sie nämlich auch zu klein!

sorry fürs ot

Damals in der Schule, wurde ich von einem Jungen angesprochen, der eine Klasse über mir war. Er hatte gehört, dass ich keine Deutsche sei und wollte dem auf den Grund gehen:

er: Du bist aus Spanien, oder?
ich: nein Portugal.
er: oh liegt das in Südamerika?
ich: :eek: Nein, was du meinst nennt sich Brasilien. Meine Eltern kommen aus Portugal.
er: wo liegt das?
ich: hinter Spanien vor Amerika.
er: also nach Spanien kommt nix mehr.
ich: :eek: doch Portugal, das ist ein eigenständiges Land und gehört nicht zu Spanien. Ist meist farblich anders gekennzeichnet als Spanien, demzufolge nicht das selbe Land.
er: dann sprichst du doch auch fließend spanisch.

Ich bin gegangen auf sowas muss man nicht antworten. :motz:

Lustiger Link :D

Die von Nana beschriebene Szenerie kenn' ich nur zur Genüge...
Nein, Portugal ist nicht in Afrika.
Nein, es liegt nicht in Südamerika.
Nein, keine Provinz von Spanien.
Nein, in Brasilien spricht man kein Spanisch.

Das seltsamste was ich bisher aber erlebt habe, waren die Fragen der Großeltern meiner Schwägerin in Spe.

Während unseres Urlaubs letztes Jahr in D haben wir diese zwei sehr nette und gastfreundliche und sehr jung gebliebene Menschen kennen gelernt.
Nachdem wir dann so alle beisammen saßen wurden wir ganz neugierig ausgefragt.
- Hats in Portugal schon Straßen? So mit Asphalt?
- Fahren dort auch Autos? (Gedacht hab ich mir: Nein ich bin ja auch mit dem Eselkarren da - haste ja vorhin gesehen.)
- Kommt dort das Wasser auch aus den Leitungen?
- Kommt da der Strom auch aus der Steckdose? (Hier hab ich mir folgende Antwort verkniffen: Nein wir steigen aufs Fahrrad und treten los. :D )
- Gibts da auch schon Farbfernsehen?
- Dein Bruder spricht ja fließend port. kannst du das auch? (Sie hatte mitbekommen, dass wir in Portugal leben)
- Sprechen die Portugiesen auch deutsch? (Hier musste ich dann doch lachen)

Allerdings konnte man ihr das gar nicht übel nehmen, denn sie meinte das absolut ernst. Sie konnte sich das beim Besten willen nicht vorstellen, wie es außerhalb von Baden-Württemberg aussieht. :D
Und während man brav die Antworten gab, wurden ihre Augen immer größer als ob man ihr die tollsten Geschichten erzählen würde.

In den 80ern waren wir mal wieder sonntags in der Serra do Marão ( Hinter Vale de Cambra) zum Picknicken auf der menschenleeren Hochebene.
da tauchte ein Hirte auf, der sich uns neugierig näherte.
Wir luden ihn zu Wein und Brot ein und er fragte dann vorsichtig, ob wir nicht aus der Gegend seien.
Nein sagten wir, wir sind aus "Alemanha".
Ui, fragte er, ist das sehr weit weg ?
Da mir schon was schwante, erkundigte ich mich, was denn seine weiteste Entfernung bisher gewesen sei (der Mann war wohl um die 60).
"Ja ich war mal vor 20 Jahren in Porto zum tratamento, das war ja weit ....".
Da blieb uns nichts weiter übrig als zu sagen, daß "Alemanha" noch viel weiter weg sei als Porto.

Alles ist eben eine Fage der Relation
LG
portapaixonado

Man freut sich doch immer wenn man seine Mitmenschen zum Schmunzeln bringen kann...

Bei meinem ersten Urlaub alleine in Portugal hatte ich mich ein bisschen verfahren und bin in einer netten kleinen Stadt gelandet, die eine einzige Baustelle war. Hinweisschilder waren absolute Mangelware. Der einzige ausgeschilderte Ort war "Desvio" (Umleitung), der aber leider beim besten Willen nicht auf meiner Karte zu finden war... Schließlich habe ich dann ganz mutig jemanden gebeten mir den Ort doch mal auf meiner Karte zu zeigen und mir den Weg zu beschreiben...

Nach einem sehr amüsierten Grinsen habe ich dann sehr nette Hilfe bekommen.

Schließlich sind die Ortsschilder in Deutschland ja auch gelb... ;)

Zurück
Oben