Aktuelles

Ipo nach EU EN Richtlinie schon mal gesehen

Registriert
30. Nov. 2022
Beiträge
4
Hat einer schon mal einen IPO Bericht gesehen auf dem ein Verweis steht das er nach den EU Richtlinie gemacht wurde.
Es gibt mehrere Richtlinien in der EU, die 2014-45 ist die letzte.
Eine Hauptuntersuchung nach dieser EU Richtlinie wird bei den meisten Strassenverkehramter anerkannt. Für AW (Ahrweiler) kann ich das bestätigen.
 
Hauptuntersuchungen sind nach wie vor Ländersache. Wenn auch nach gleichen Richtlinien geprüft wird, heißt das noch lange nicht, daß diese Prüfungen auch europaweit anerkannt werden. Ein TÜV in Portugal mit deutschen Kennzeichen schadet eher, als er nützt.

Meines Wissens bezieht sich die Richtlinie auf die Anerkennung des TÜV bei Ummeldungen des Fahrzeuges, daß der Wagen nicht mehr zusätzlich zum "neuen" TÜV muss, sondern der Bericht so lange anerkannt wird, bis ein erneuter TÜV dann fällig ist. Auch interessant bei Neuzulassungen nach § 13. Also Erstzulassungen von Fahrzeugen aus Europa. Da entfällt evtl. die CoC, wenn eine Betriebserlaubnis im herstellenden EU-Land erteilt wurde.

Genaues weiß ich spätestens in ein paar Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben