Aktuelles

Internet und Telefonanschluss

Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo, wir haben in Almancil ein Haus gekauft, und ich möchte euch fragen, welche Firma den stabilsten schnellsten und günstigsten Internetanschluss anbietet.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für eure Hilfe...
Achyta
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist Vodafone am Stabilsten. Bei meo (PT Telecom) bekomme ich im Internet häufig Fehlermeldungen; vermutlich wg. Überlastung. Allerdings liegt die Auswahl des "Richtigen für Euch" auch an Eurer Lage (Funkabdeckung/Netzausbaustand) und an Eurem Vorhaben. Werdet Ihr dauerhaft in Almancil wohnen?

Mein Favorit wäre Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
lustig... ich habe genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. MEO ist bei mir wesentlich schneller und stabiler als Vodafone. Liegt scheinbar tatsächlich an der Lage. Vielleicht ist es eine gute Idee, die Nachbarn zu fragen, wie deren Verbindungen sind. Ich meine den Anschluß mit USB-Stick, nicht Festnetz. Festnetz habe ich seit Jahren rausgeschmissen, weil die oberirdischen Leitungen ständig Probleme machten. Ein bissl Regen oder Wind und schon war wieder das Netz für mehrere Tage weg. Wer in einer Stadt oder größeren Ortschaft wohnt, hat diese Probleme wahrscheinlich nicht.
 
Genau - wir haben - allerdings mitten in Lagos - einen Anschluß von MEO. Gibt überhaupt keine Probleme mit Geschwindigkeit und Stabilität.
Allerdings bevorzuge ich auch INet per Festnetzanschluß - dafür arbeiten wir zu viel per INEet.

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste die Nachbarn zu fragen.

Gruss
Hans
 
Danke Euch für eure schnellen Antworten!

Also zuerst werden wir pendeln - das heisst 1-2 Monate in Almancil und wieder ein paar Wochen in Luxemburg, aber früher oder später werden wir den Grossteil des Jahres in Portzgal verbringen. Wir werden dann auch Ferienhäuschen anbieten, und wir hätten dann schon gerne stabile Leitungen, damit es nicht deswegen schlechte Bewertungen rieseln wird...

Ich denke ich werde dann wohl am besten erst einmal bei den Nachbarn fragen, und dann werde ich von Anbieter zu Anbieter pilgern, und nachfragen, inwieweit ihr Netz ausgebaut ist..

Liebe Grüsse,

Angele
 
Hallo Angele,

tendenziell würde ich sagen, dass das Internet via Mobilfunk in Portugal gut bis sehr gut ist und wesentlich weniger Störeinflüsse auftreten, wie beim Festnetz. Ich hatte jahrelang Festnetz und, wie Wolfgang, viel Ärger. Ein bisschen Sturm, ein wenig Regen und schon spielt das DSL, welches meist mit Überlandleitungen (in Portugal) zum Verbraucher kommt, verrückt. Das Problem hast Du bei Mobilfunk nicht.

In Deiner Situation würde ich folgendes machen:
Du nimmst Dein nichtportugiesisches Mobiltelefon und schaltest bei Dir zu Hause in Almancil die automatische Netzsuche/-einwahl aus. Wie, sollte ich der Anleitung zu finden sein. Nun sucht das Gerät alle verfügbaren Netze am Standort und listet Diese. Jetzt kannst Du das jeweilige Netz manuell auswählen und, wenn es sich um ein Smartphone handelt, evtl. sogar sehen, ob das Netz 3G oder 4G beinhaltet und welche Empfangsstärke vorhanden ist.

Falls Du das Glück hast und Vodafone und meo bei Dir in Frage kommt:
nimm, zumindest in der anfänglichen "Pendelphase", das:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

[DLMURL="https://www.meo.pt/internet/internet-movel/tarifarios/pc-tablet/pre-pagos"]meo -mobiles Internet ...z. B. 15 GB für 15 Tag für 15 Euro ohne Vertrag [/DLMURL]

So kannst Du probieren, ob Du zurecht kommst und bindest Dich nicht sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke laluna!!! Das ist wirklich eine tolle und sehr hilfreiche Antwort!! So werd' ich's machen!

Mit ganz lieben Grüssen, und nochmals vielen Dank!!

Angele
 
Hi laluna

vielen Dank, das hilft mir auch weiter :)

Falls mein Telefon nicht fix genug angeschlossen wird, kann ich auf einen Stick zurückgreifen, sehr praktisch.
Ich denke ich werde in Mexilhoeira Grande auf meo zurückgreifen, da anscheinend allen Aussagen zu Folge die Leistung dort am Besten in dem o.g. Gebiet ist

LG
 
Genau - wir haben - allerdings mitten in Lagos - einen Anschluß von MEO. Gibt überhaupt keine Probleme mit Geschwindigkeit und Stabilität.
Allerdings bevorzuge ich auch INet per Festnetzanschluß - dafür arbeiten wir zu viel per INEet.

Wahrscheinlich ist es wirklich das beste die Nachbarn zu fragen.

Gruss
Hans

Hallo Hans,

ich hab gelesen Ihr habt in Lagos einen MEO-Anschluß. Darf ich fragen welchen Tarif Ihr habt und was Ihr dafür zahlt? Ich habe das Gefühl das meine Mutter von MEO etwas über den Tisch gezogen wird (Vertrag geht angeblich nur mit 2 Mobilfunkverträgen und mit zusätzlichem TV-Programm)

LG

Stephan
 
Moin Stephan,

wir haben Fibra Light, das sind 30Mbps und eine Festnetznummer. Kostete die ersten 6 Monate 19,99 und jetzt imho 24,99 oder 29,99. Das beinhaltet eben Internet und eine portugiesische Telefonnummer.

Frage ist nur was ihr bekommt - aber ich kann mir das mit den beiden Handys und Fernsehen nicht vorstellen :)

Hans
 
Hallo Stephan,

...da hat Deine Mutter einen fleißigen Verkäufer erwischt! Es gibt [DLMURL="https://www.meo.pt/pacotes/pacotes-com-telemovel/M4O?HP_PACOTES=2.1"]Pakete[/DLMURL] mit TV, I-Net, Handy, Festnetz für schlappe 73,- Euro im Monat, aber es gibt auch komische Verkaufsstrategien seitens meo (Telecom). So bekäme ich hier nur ein Paket inkl. TV (was ich nicht brauch- wg. SAT) und nicht das von Hans erwähnte. Deshalb am Bestens Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbarprüfen, was an der jeweiligen Anschrift geboten wird.

Und überlegt mal, ob nicht das eine Alternative wäre: [DLMURL]http://www.vodafone.pt/main/particulares/tv-net-voz/pacotes/opcao-net-voz-fixa.html[/DLMURL] oder
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Buchung von MEO im Internet war höchst agressiv, letztlich wollten die uns auch immer das große Paket andrehen.. das ging mir so auf die Nüsse, das ich Paulo nach NOS geschickt habe. Wir haben nun Festnetz/Europa-Flat für Festnetznummern und ADSL 20 für 31,99 € im Monat. Die Euro-Flat für 6,99 hat sich schon schon hinlänglich amortisiert ;) Ansonsten... keine Probleme, weder bei Sturm und Regen, noch bei zu viel Sonnenschein ;)
Hier wäre auch noch anzumerken, das NOS ebenfalls wunderbar günstige Handy Tarife anbietet... 8 ct. in jedes Netz ohne Vertrag... da zieht uns Vodafone momentan noch das Fell über die Ohren :mad:
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. Es war anscheinend ein wirklich ein sehr eifriger Verkäufer. Sie braucht DSL und einen Mobilfunkvertrag. Fernsehen ist nicht nötig wg. Sat-Anlage. Festnetz eigentlich auch nicht wirklich, da über Voip das auch so wunderbar funktioniert.
 
Sie braucht DSL und einen Mobilfunkvertrag.
....dann überlegt mal, ob das nicht die Alternative ist:
Internet via Mobilfunk z. B. 7 GB im Monat für 16,50€ > Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar > [DLMURL="https://www.meo.pt/internet/internet-movel/tarifarios/pc-tablet"]meo [/DLMURL]
und MobilfunkTELEFON (für 0,- Euro/Monat, 8,99 Ct/Min in PT und 5 Ct/Min z. B. von PT nach DE) mit > Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - Billigableger von Telecom, also meo (Netz identisch)

Ich hatte früher hier auch Festnetz mit DSL und oft Ärger (viel Wind > Überlandleitung > Störung). Jetzt nutze ich Uzo und Internet via Mobilfunk und habe keine Probleme mehr...ich habe allerdings seit etwa einem Jahr auch keinen Postpaid-Tarif mehr und nutze jetzt immer die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbarder Anbieter. Meist habe ich so noch mehr Datenvolumen für weniger Geld ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage: Kann man die Thomson TG784n Box von MEO einfach gegen eine Fritzbox tauschen?

Nein - ganz so ohne ist es nicht. Ich habe drei Anläufe gebraucht um das hinzubekommen - einfach weil die TG784n ist die komplette Box ist sondern das eigentliche Kabelmodem noch davor liegt. Außerdem achte darauf die die ritzBox die Internationale Version ist !

Aber es geht und wenn Du willst kann ich dir mal Screenshots von den Einstellungen schicken - allerdings sind wir erst wieder Anfang September da. Wir haben übrigens eine ganz interessante Sache gemacht: FritzBox in D mit FritzBox in PT koppeln -> Anrufer können in D anrufen und es klingelt in PT, wenn Du jemanden anrufst sieht der die deutsche Telefonnummer und die Kosten sind auch nur innerdeutsch :)

Hans
 
Nein - ganz so ohne ist es nicht. Ich habe drei Anläufe gebraucht um das hinzubekommen - einfach weil die TG784n ist die komplette Box ist sondern das eigentliche Kabelmodem noch davor liegt. Außerdem achte darauf die die ritzBox die Internationale Version ist !

Aber es geht und wenn Du willst kann ich dir mal Screenshots von den Einstellungen schicken - allerdings sind wir erst wieder Anfang September da. Wir haben übrigens eine ganz interessante Sache gemacht: FritzBox in D mit FritzBox in PT koppeln -> Anrufer können in D anrufen und es klingelt in PT, wenn Du jemanden anrufst sieht der die deutsche Telefonnummer und die Kosten sind auch nur innerdeutsch :)

Hans

Hab sicherheitshalber schon mal mit AVM telefoniert. Die internationale Version ist bestellt und da ich in einer Woche eh in Lagos bin, dann werde ich mich mal mit dem Teil amüsieren. Gegen ein paar Screenshots spricht natürlich nichts :)

Stephan
 
Also ... wie gesagt, leider kann ich die erst Anfang September machen - man kann zwar normalerweise per INet auf die Box zugreifen, aber die ist aus wenn wir nicht in Lagos sind :)

Ich weiß aber auch so das es eine etwas obskure Einstellung ist - man muss einstellen das das Ding an einem Kabelmodem hängt - und eine bestimmte Nummer einstellen. Ab wann bist Du denn in Lagos ?

Hans
 
Kein Thema ... ich kann da gerne mal dann nachsehen und die Hardcopy machen - wie gesagt, wenn man weiß wie ist das einfach - nur über die Assistenten geht das nicht.

Hans
 
Die internationale Version ist bestellt
....die internationale Version von welcher Fritzbox denn?

In DE habe ich eine 7490 und an die ginge ja neben ISDN, DSL und Kabel sogar Mobilfunk....und so weckt das jetzt auch mein Interesse :eek:

FritzBox in D mit FritzBox in PT koppeln -> Anrufer können in D anrufen und es klingelt in PT, wenn Du jemanden anrufst sieht der die deutsche Telefonnummer

D. h. also, dass Du über eine Nummer des dt. Anschlusses hier via Fritzbox im Prinzip eine "Nebenstelle" hast, richtig? Laluna will auch mehr Infos:yes: Also bitte dann die Hardcopy -anonymisiert natürlich- hier einstellen.:)
 
Moin,

ja - du hast dann hier eine Nebenstelle - allerdings klingelt es dann in D nicht mehr sondern nur in PT. Und ... man verliert dann (zumindestens meines Wissen nach) die portugiesische Nummer und hat nur noch die deutsche Nummer. Für uns war das vollkommen egal da wir die portugiesische nie weitergegeben haben.

Theoretisch braucht mal also noch nicht einmal portugiesischess Telefon - Internet reicht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch über diese Mobilfunk-Varianten geht.

Hans
 
Ja klar - da gab es mal einen Artikel in der c't zu wie das funktioniert ... als Lösung fürs Wochenendhaus. :)
Es ist ja nicht verboten das Du übers INettelefonierst, skypen ist ja auch nichts anderes.

Hans
 
Moin,

ja - du hast dann hier eine Nebenstelle - allerdings klingelt es dann in D nicht mehr sondern nur in PT. Und ... man verliert dann (zumindestens meines Wissen nach) die portugiesische Nummer und hat nur noch die deutsche Nummer. Für uns war das vollkommen egal da wir die portugiesische nie weitergegeben haben.

Theoretisch braucht mal also noch nicht einmal portugiesischess Telefon - Internet reicht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch über diese Mobilfunk-Varianten geht.

Hans

Da ich an meinem Anschluss in DE zehn Nummern habe und die gar nicht alle brauche, finde ich locker eine für PT und mit der Mobilfunk- Variante müsste es gehen, da die Anbieter in PT, anders als in DE, das VoIP beim Mobilfunkdatentarif nicht unterdrücken. Welche Fritzbox hast Du in DE bzw. PT?
 
Ich habe an beiden Standorten die 7490 - in PT eben nur die internationale Variante. Für mich war es aber auch interessant das die Leute gar nicht merken das ich in PT bin :)

Hans
 
Hallo,

also die FritzBox benötigt die internationale Version natürlich nur für den Festnetzbetrieb. LTE bzw Gx geht auch mit der "normalen Version".

Habe hier selbst zwei 7490 im Einsatz und eine über MEO LTE (mtl. 15 GB - € 16,99, die andere über Vodafone (mtl. 100 GB - € mtl ca. 25,--).
Nutze MEO hier, da Download nahezu gleich, bzw. meßtechnisch 25 - 30% schneller ist. (Vodafone gerade um die 8.000 MEO zum gleichen Zeitpunkt 11.200)
Der Upload allerdings ist bei MEO um den Faktor 90 schneller! (MEO 2,5mps - Vodafone 2,7 mps)
Lt Vodafone soll es außerhalb der Saison aber besser sein!?!
Bei MEO klappt es allerdings auch erst nach einigen Anläufen und ein paar bösen Worten und fristloser Kündigung - doch sollte es weiterhin so gut laufen, wie seit zwei Monaten bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Uli
 
Hallo Laluna,

verzeih ich habe es verpennt. Ich bin mittlerweile wieder in D.
Ich versuche das nächste Mal (ab dem 08. Okt.) dran zu denken.
Erinnere mich notfalls dran

Hans
 
Zurück
Oben