Aktuelles

Internet in der Pampa

Registriert
10. Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Mein Freund, unser Baby und ich wollen dieses Jahr nach Portugal gehen. Wir haben da bereits ein Haus in der Nähe von Ourique (Alentejo) in der totalen Pampa. Dort gibt es bisher kein Internet oder Telefon. Mobilnetz ist sehr beschränkt. Wir müssen auf einen Berg in der Nähe des Hauses hochgehen, um Empfang zu haben.
Wie können wir das am besten lösen, dass wir Telefon und Internet im Haus haben. Kann man sich eine Leitung legen lassen und wenn ja, wo und wie teuer ist das? Oder was gibt es noch für andere Möglichkeiten? Internet ist uns wichtiger als Telefon.
Danke!
Liebe Grüße
Leela
 
Das klingt schon mal ganz gut. Danke.

Wir hatten uns ansonsten gedacht, ob wir uns einen USB Stick kaufen (damit wir das Internet überall nutzen können. Manchmal sind wir nämlich auch woanders.) und diesen an einem Router festmachen. Da wir allerdings erst Empfang auf dem Berg haben, müsste wir diesen Router auf dem Berg stellen.

Kann man einen USB Stick in einen WLAN Router stecken? Gibt es einen Router, der das Signal über 100 m sendet? Oder gibt es einen Verstärker für den USB Stick? Oder kann man einfach so ein 100 m langes Kabel zwischen Router und USB Stick legen? Kennst sich damit jmd aus? Geht das?

LG
Leela
 
So einfach geht das nicht - es gibt aber Router die per Mobilfunk arbeiten. Allerdings wird die Entfernung vom Berg das Problem .... entweder ein Netzwerkkabel legen (geht theoretisch bis zu 100 Meter) oder eine Richtfunkstrecke aufbauen. WLan hat in der Regel nur ca. 10 Meter Recihweite, ein USB-Kabel darf nur max. 5 Meter lang sein. Und wenn ihr den Router oben auf den Berg setzt muss der natürlich geschützt sein und da oben Stromanschluss haben !

Ich würde SAT machen !

Hans
 
Wenn alle drei portugiesische Mobilfunkbetreiber erst nach 100m Empfang "bieten" und das -vermutlich- auch noch nur als langsames Mobilfunknetz (kein G3 od. G4), würde ich auch SAT als beste Lösung ansehen.
Fragt mal bei der Telecom (meo), ob die noch Alternativen bieten... früher gab es im Alentejo häufig "funk-kabel-Lösungen"...ob das heute noch geboten wird???
 
Hat jemand selbst Erfahrung mit Sat gemacht? Kenn nur vom Hören Sagen eher die große Enttäuschung damit. Würde mich aber interessieren, wenn es bei jemanden auf Dauer zufriedenstellend geklappt hat! Dann wäre das auch für mich eine Alternative zu Router und Festnetz.
 
Ich nicht, aber frag doch malin einem Wohnmobil- Forum nach. Meines Wissen nach haben einige Sät-Internet an Bord.

Hans
 
Sat über Internet habe ich auch, da muss man nicht extra in die Wohnmobil-Foren :nono:

Meine Hardware (Oyster und ten haaft) ist nicht gerade billig (so um die 3500 € incl. Sat-HD Fernsehen) Dann noch zusätzlich einen SAT-Anbieter und einen Vertrag mit dem. Ich habe filiago.de, weil die als einzige eine Flatrate unbegrenzt anbieten in der Zeit von von 24 Uhr bis 6 Uhr. In der übrigen Zeit monatlich 4 GB Datenvolumen, danach Drosselung mit der Option, Datenvolumen zuzukaufen (1 GB zusätzlich 15 €). Im ersten Jahr - mit allen Anschluß- und Einrichtungsgebühren und VOIP, fester deutscher Telefonnummer und unbegrenzter Flat für Telefonate ins deutsche Festnetz waren das nochmals 450 €. Dazu eine Fritzbox (für WLAN und VOIP mit 250 €). Nach einem Jahr kostet es dann monatlich nur noch 16,50 €. Irgendwann wenn Roaming in ganz Europa kostenlos ist, macht dieses System nur noch Sinn, wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind. Das ist also ein auslaufendes Modell, wenn sich filiago nichts einfallen lässt. Die Hotline ist sehr freundlich und kompetent, allerdings auch sehr arrogant. Die lassen sich die ständige Erreichbarkeit mit guter Speed teuer bezahlen.

Meine Erfahrungen: Egal, wo ich auch in Europa war; es hat immer super funktioniert und das Internet ist sauschnell, egal wo man steht. In der Zeit geht Fernsehen nicht und umgekehrt. Es soll auch ein System geben, wo man das gleichzeitig kann, soll aber nicht so richtig funktionieren.

Ich mache das jetzt so, dass ich z. B. in Deutschland eine prepaid-Karte von Aldi oder Lidl nehme. Nur wenn der Empfang (auf dem Land) schlecht ist, schalte ich auf SAT - Internet ein. In Österreich, Ungarn, Italien, Spanien usw. nur über Satellit, da spare ich mir die prepaid, weil ich fast überall in ein WLAN-Netz komme. Nur wenn ich onlinebanking mache, gehe ich über Satellit mit der geschützten Verbindung und nicht über offenes WLAN. In Portugal habe ich ja meine Flat. Aber auch hier bei nur G2 Verbindung nutze ich die Internet SAT Verbindung, weil es dann natürlich viel schneller ist. Mein System ist überall in Europa ständig nutzbar und schnell, was für den Gebrauch im Wohnmobil zwar irgendwie Luxus ist, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Für eine feststehende, also statische Verbindung im Haus mit Schüssel gibt es einen portugiesischen bzw. englischen Anbieter, der weitaus günstiger ist, da feststehende Anlage.

Siehe Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Fernsehen mit mindestens 85er Schüssel über Sat (kostenlos) und zusätzlich eine kleine Schüssel fürs Internet von Europasat für 350 €. Dann ist alles wunschlos glücklich und man ist von den 2 großen Anbietern und deren schlechten Leistungen nicht mehr abhängig.
 
Zurück
Oben