Aktuelles

In Stuttgart seinen "Cartão de cidadão" beantragen (Service des port. Konsulats)

moin
CC nicht CD. Sorry!

"""""""""""""""""""
Quem pode pedir o Cartão de Cidadão?

Podem pedir o Cartão de Cidadão os seguintes indivíduos:

* Cidadãos nacionais com registo civil válido;
* Cidadãos brasileiros ao abrigo do Tratado de Porto Seguro.
""""""""""""""""""""
Martin
 
moin

Ist die moderne Ausgabe des alten BI.
Im CC sind alle anderen Karten enthalten, also Contribuinte, Seg Social, C Utente sowie Chip für sichere Verbindung zu Regierungsservern.

Gibt es aber nur für Portugiesische Staatsangehörige und Brasilianer mit gültiger Arbeitsgenehmigung, nicht für (andere) Ausländer.

"""""""
From the physical point of view the citizen's card will have a "smart card" format and will replace the existing identity card, taxpayer card, Social Security card, voter's card and National Health Service user's card.
""""""
Guckst Du hier:
Cartão de Cidadão - Caracteristics
(Gibts natürlich auch auf portugiesisch)

LG Martin
 
Und was Martinix vergessen hat zu erwähnen:
der CC beinhaltet auch den Cartão de Leitor.
 
Von wegen vergessen!
Hat der garnicht gewusst!
Und in der englischen Übersetzung steht auch nix davon.
In der portugiesischen steht auch nur was von "eleitor".
Hat die gute Nana da ein "E" weggelassen? *g*

LG Martin

Do ponto de vista físico, o Cartão de Cidadão terá um formato "smart card" e substituirá os actuais bilhete de identidade, cartão do contribuinte, cartão de beneficiário da Segurança Social, cartão de eleitor e cartão de utente do Serviço Nacional de Saúde.

hihi
 
Cartão de cidadão

vielen Dank für die schnelle Info!
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann ersetzt "Cartão de cidadão" den klassischen BI ?!;)
Der BI entfällt dann ganz!

Até a próxima!
 
A obtenção do Cartão de Cidadão é obrigatória para todos os cidadãos nacionais, residentes em Portugal ou no estrangeiro, a partir dos seis anos de idade ou logo que a sua apresentação seja exigida para o relacionamento com algum serviço público, podendo também ser efectuado se pretender substituir qualquer um dos cartões da iniciativa Cartão de Cidadão: Bilhete de Identidade, Cartão do Contribuinte, Cartão de Segurança Social e Cartão do Serviço Nacional de Saúde.

So sieht´s aus:
Mein Cartão Utente ist verloren, neuen gibts nicht und CC bekomme ich auch nicht. Also habe ich jetzt eine DIN A4 Seite als Ersatz für den C utente.
Ich hoffe, die geben den CC auch für Residenten frei, ist schon praktisch das Ding. Meine Frau hat einen - ich gucke in die Röhre!

Für Portugiesen (und legale Brasiländer) heisst das aber:
Es gibt keine neuen BI, keine neuen C (e)leitor etc, nur noch CC.

@Sonia77: Bist Du Portugiesin?

LG Martin
 
Für Kinder bis zu 6 Jahren absolut kostenlos, alle anderen zahlen 11 oder 12 Euro alle 5 Jahre.
 
Pela emissão ou substituição do cartão de cidadão são devidas as seguintes taxas:

* Pedido normal: € 12;
* Pedido urgente: € 20;
* Pedido urgente com entrega no próprio dia do pedido ou no prazo de um dia, com levantamento na sede da Imprensa Nacional – Casa da Moeda, S.A.: € 25;
* Pedido normal ou urgente com entrega no estrangeiro: € 35.

moin

Pedido urgente scheint noch nicht möglich, Ersatzweise wird zur Zeit ein BI mit verkürzter Gültigkeitsdauer ausgestellt, kostenfrei - glaube ich.

Wer das in Stuttgart macht zahlt 35€, da lohnt doch schon fast der Flug *g*.
Stimmt Nana, Zwerge zahlen nix.

LG Martin
 
Ja, ich bin Portugiesin.
Muß nächstes Jahr eigentl. den BI verlängern und hab angefangen zu recherchieren, ob es irgendwelche Änderungen gibt bzgl. Fotos oder so und bin dann auf den Cartão de cidadão gestoßen und war total verwirrt.
Meine Eltern, die einen unbefristeten BI besitzen, wußte auch nichts genaueres.
Dann bin ich mal gespannt, wie das auf dem Konsolat abläuft, mit diesem modernem System.... ;-)
 
moin

Nun, das läuft halt hochmodern, wie in Portugal üblich.
Ganz im Ernst: Portugal war das erste Land in dem Scannerkassen flächendeckend eingeführt wurden. Da hat man in DE noch darüber diskutiert ob denn die Laserstrahlen nicht eine Gefahr für die Verkäuferinnen seien...

Rückständig mag sein, aber wenn was eingeführt wird, dann richtig.

Was Du so mitzubringen hast steht auf den entsprechenden Seiten Cartão de Cidadão - Início

Praktisch wirst Du vor einen Apparat gesetzt, der Deinen kompletten Körper mit Laserstahlen abtastet, alle Daten, Umfang Brust, Bauch, Po, Gewicht, Pickel, Warzen, Muttermal - alles wird erfasst - - -

Ne, alles nur Spass: Dein Gesicht wird abgetastet, Deine Biometrischen Daten werden, falls Du dem nicht widersprochen hast, erfasst und im Ausweis gespeichert. Du drückst die €€ ab, und nach einer Weile kannst Du den fertigen Ausweis abholen. Eine Weile sind hier im Land so etwa 14 Tage, geht aber inzwischen wohl auch schneller.

HTH LG Martin
 
Und natürlich noch den Fingerabdruck...

Mit diesem CC kann man sogar noch vieles "anstellen". Man erhält zusätzlich einen Umschlag mit einigen PINs um zB im Internet die Meldeadresse zu bestätigen, dich zu autentizieren und um digital zu unterschreiben.
 
moin

Ja, wie konnte ich den Fingerabdruck vergessen - tststs.
Auch so ein High-Tech Apparat, nix mehr mit Tinte.

LG Martin
 
Welche Unterlagen?

Hallo,

muss demnächst meinen BI erneuern. Da ich kürzlich in Portugal war wollte ich es "einfach" dort machen. Allerdings wollten die Unterlagen von mir, die ich garnicht präsentieren konnte. Die wussten auch nicht was ich brauche, wenn mein Hauptwohnsitz im Ausland ist.

Kann mir jemand sagen, welche Dokumente man genau braucht, um den CC in Stuttgart zu beantragen?

Danke
Carlos
 
Hallo Carlos,

schau mal hier.... Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

LG
Nana
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, diese Info hatte ich schon gelesen. Das heißt ich brauche diese Unterlagen einfach aus Deutschland? Das wäre dann Sozialversicherungsausweis, Steuer-ID bzw. Lohnsteuerkarte und meine Krankenversichertenkarte? Nur so etwas wie Cartão de Eleitor gibt es hier ja nicht, oder?

Dann wäre es ja nicht so schwierig...
 
Nein nicht die deutschen... schließlich willst du ja einen port. Ausweis, aus diesem Grund brauchst du auch port. Unterlagen.

Für den Fall du die port. Unterlagen (port. Sozialversicherungsnummer NISS, port. Steuernummer n° contribuinte, port. Krankenversicherung cartão de utente sowie Wahlberechtigungsnummer n° de Leitor) hast, ist das kein Problem. Dann werden sie dir zugeteilt.
Wenn du das ganze in einer Conservatória in Portugal machst, benötigst du dort ein Nachweis über die dortige (vorrübergehende) Meldeadresse, da du ein Codebrief zugestellt bekommst mit dem du dann zur Conservatória hingehst um den CC abzuholen.

Wie das ganz aus D aus abläuft weiß ich nicht.
Die Prozedur hier dauert ca. 3-5 Wochen. Wobei du lediglich bei der Beantragung persönlich erscheinen musst, wegen des Fotos. Das Abholen kann dann eine andere Person vornehmen.
 
Hallo,

kann mir jemand genaure Informationen zum CC. geben? Ich lebe nämlich in Deutschland, besitze die doppelte Staatsbügerschaft (portugiesich u deutsch) habe aber nur in Dokumentenform den deutschen Personalausweis (mein BI ist 2007 abgelaufen). Was für Unterlagen/Dokumente benötige ich um den CC zu beantragen u kann ich den auch beim Konsulat beantragen oder geht das nur in Portugal? Und wenn ja ist so ein CC in 2 Wochen ausgestellt (länger ist mein Urlaub in Portugal nicht). Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

LG
 
Die Prozedur hier dauert ca. 3-5 Wochen.
Ich muss mich grad mal korrigieren... bei mir und meinem Jüngsten dauerte es diese Zeit... aber scheinbar gehts auch schneller.
Habe für meinen Ältesten einen CC beantragt und ihn 8 Tage später schon abholen können. :dance:
 
olá susi -
erstmal: herzlich willkommen im forum :)


bitte schau dir die posts und links von nana an: da steht alles drinne.
 
Bei mir ging es sogar noch etwas schneller:

Beantragt an einem Samstag (24.07. - Loja do Cidadão Braga) - am darauffolgenden Freitag abholbereit (30.07. im Conservatória Registo Civil Vila do Conde).
Portugiesischer Reisepass Anfang des Jahres: ebenso 5 Werktage.

Vergleich: Deutscher Ausweis. Dieses Jahr Februar in der Heimatstadt beantragt: ca. 3 Wochen bis er abholbereit war...

Es gibt auch Dinge, die wirklich gut in Portugal laufen!
 
Zurück
Oben