Zunächst mal allen einen Guten Morgen, Wir Ralf und Iris stehen kurz vor der Rente (2-4 Jahre) Unsere Beziehung zu Portugal ist sehr eng. Es ist unsere zweite Heimat. Leider hat die Pandemie uns letztes Jahr nicht nach Portugal gebracht, Wir könnten uns es nicht verzeihen evtl. Schuld daran zu sein wenn nach unserer Ankunft bei unseren Freunden Covid ausbricht. Wir wohnen Privat und sind sonst wie immer mit der Familie und Freunden zusammen. Ich Ralf war von 1983 - 1987 in Beja als Soldat stationiert. Mein zweiter Sohn ist 1984 in Beja geboren. 2019 Waren wir beim Bejatreffen in Köln Wahn. Ich spreche einigermaßen gut portugiesisch. Meine Frau Iris nicht ganz so gut.
Zwischenzeitlich hatten wir darüber Nachgedacht in die Türkei auszuwandern, da meine Schwägerin dort seit 30 Jahren lebt. Die Immobilen sind Traumhaft schön, groß und Preiswert. (ca. 200m2 Erstbezug mit vor installierter Küche und fertigen Bädern 80`- 100`EUR) Wir planten so, und konnten dabei auch 2 - 3 mal im Jahr in Portugal Urlaub machen. Gründe dafür waren neben der türkischen Immobilienpreise auch die Lebenshaltungskosten.
Unsere Rente wird nicht gerade üppig ausfallen.
Ein weiterer Grund war das die noch vor 3-5 Jahren günstigen Immobilienpreise in Portugal immer weiter anstiegen so das die Portugiesen selbst sich kaum noch eine Immobilie leisten können. Obwohl der Trend weiter ansteigt haben wir uns besonnen und verfolgen nun weiter unser ursprüngliches Ziel nach Portugal zu gehen.
Zwischenzeitlich hatten wir darüber Nachgedacht in die Türkei auszuwandern, da meine Schwägerin dort seit 30 Jahren lebt. Die Immobilen sind Traumhaft schön, groß und Preiswert. (ca. 200m2 Erstbezug mit vor installierter Küche und fertigen Bädern 80`- 100`EUR) Wir planten so, und konnten dabei auch 2 - 3 mal im Jahr in Portugal Urlaub machen. Gründe dafür waren neben der türkischen Immobilienpreise auch die Lebenshaltungskosten.
Unsere Rente wird nicht gerade üppig ausfallen.
Ein weiterer Grund war das die noch vor 3-5 Jahren günstigen Immobilienpreise in Portugal immer weiter anstiegen so das die Portugiesen selbst sich kaum noch eine Immobilie leisten können. Obwohl der Trend weiter ansteigt haben wir uns besonnen und verfolgen nun weiter unser ursprüngliches Ziel nach Portugal zu gehen.
Nun zu unserer eigentlichen Frage wie oben beschrieben:
"In 2022/23 eine Immobilie Kaufen, darauf folgend Sanieren und in 2024/25 Auswandern. Ist das Sinnvoll? Haben wir Nachteile zu erwarten?"
Wir werden im September 22 in Portugal sein, vorrangig gilt für uns nicht Sonne, Strand und Meer sondern Immobilienbesichtigung in Beja und der Umgebung. Eine Vorauswahl wurde bereits getroffen und wir haben einen Makler kontaktiert. Zu unserem Freundeskreis zählt auch eine portugiesische Rechtsanwältin. Nehmen wir mal an es kommt zum Kaufabschluss in 2022 oder Anfang 2023 so würden wir die besagte Immobilie evtl. unter zu Hilfenahme eines Architekten in den nächsten 2-3 Jahren sanieren. Wir Arbeiten weiter als Lohn und Gehaltsempfänger bis zur Rente in Deutschland. Unsere Anwesenheit in Portugal beschränkt sich auf 3-4 Wochen zum Urlaub. Freunde schauen ab und zu mal bei der "Baustelle" vorbei. Jetzt kommt es zum Tag des Umzuges sagen wir mal 2024 / 25. Wir verlegen den Wohnsitz nach Portugal und haben keine deutsche Adresse mehr. Die Steuer auf die Rente wird in Portugal mit 10% beglichen. "Residencia Nao Habitual"
Ich darf mein neues Auto Steuerfrei im Rahmen des Umzugs einführen?
Wie lange muss mein PKW in Deutschland auf mich zugelassen sein damit ich es im Rahmen des Umzugs Steuerfrei Einführen darf?
Bekommen wir eine Residencia Nao Habitual überhaupt da wir ja bereits zwei bis 3 Jahre zuvor gekauft haben?
Wir würden uns schwarz Ärgern wenn es bei der Abfolge unseres Plan zu Fehlern kommt so das wir bereits Pleite sind bevor wir überhaupt ankommen. -))
Gerne kann man uns bzw. mich unter
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung
Grüße Ralf und Iris
Ich darf mein neues Auto Steuerfrei im Rahmen des Umzugs einführen?
Wie lange muss mein PKW in Deutschland auf mich zugelassen sein damit ich es im Rahmen des Umzugs Steuerfrei Einführen darf?
Bekommen wir eine Residencia Nao Habitual überhaupt da wir ja bereits zwei bis 3 Jahre zuvor gekauft haben?
Wir würden uns schwarz Ärgern wenn es bei der Abfolge unseres Plan zu Fehlern kommt so das wir bereits Pleite sind bevor wir überhaupt ankommen. -))
Gerne kann man uns bzw. mich unter
Anmerkung der Moderation: bitte keine privaten Daten veröffentlichen. Zur Kontaktaufnahme Unterhaltung benutzen
anrufen.Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung
Grüße Ralf und Iris
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: