Aktuelles

Immobilienpreise in Portugal.

Registriert
8. Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich beabsichtige mir eine Immobilie an der Algarve anzuschaffen und dazu habe ich schon in einigen Online-Portalen mal geschaut. Was mir aufgefallen ist dass es sehr viele Inserate gibt bei denen ein Preis angegeben ist, aber es wird meistens nicht gesagt ob dies ein Festpreis ist oder eine Verhandlungsbasis. Ab und zu sieht man dann auch Inserate mit dem Hinweis "Negociavel".
Wie ist das generell in Portugal, sind die angegebenen Preise Festpreise oder grundsätzlich verhandelbar wie hier in Deutschland? Klar, der Wunsch des Verkäufers ist immer so viel wie möglich heraus zu holen, der Wunsch des Käufers ist immer entgegen gesetzt.

Kann mir jemand hierzu was sagen?

Übrigens finde ich Euer Forum hier sehr gut, man findet doch sehr viel nützliche Informationen.
 
Also - ich habe damals verhandelt - wenn der Verkäufer nicht verhandeln will wird er es Dir schon sagen.

Gruss
Hans
 
Hallo winni,
grundsätzlich nennt der Verkäufer den Preis, den er gerne erzielen würde und ist darauf eingestellt, dass er den nicht bekommen wird, soweit es sich um eine gebrauchte Immobilie handelt.
Bei Neubauten ist es manchmal anders.
Oft wird man aufgefordert, ein Preisangebot zu machen, über das der Verkäufer dann nachdenken und entscheiden kann. Muss man im Einzelfall und vor allen Dingen vor Ort persönlich ausloten.
Keinesfalls würde ich das Angebot für eine gebrauchte Immobilie so akzeptieren, wie es im Internet steht, ich würde immer ein Preiszugeständnis erwarten. (Davon geht jeder Verkäufer sicher auch aus).
Wenn du "Immobilien" in das Suchfeld vom Forum eingibst, findest du sicher noch weitere Infos zum Immobilienkauf in Portugal
 
Genau.
Wir hatten den Fall, dass uns der Makler alles zeigte und als wir wegen Preis verhandeln wollte, sagte der Makler ins,er glaube nicht, dass der Verkäufer unsere Idee gut fände, wir sollten mehr bieten. Ich habe dann mein Angebot hinten auf meine Visitenkarte geschrieben und gesagt, man könne mich deswegen jederzeit anrufen und wenn ich nix davon hören würde, wäre es auch okay.
Wir sind uns dann nach einigem hin und her doch noch einig geworden. Das es gedauert hat, lag aber an der Bank wegen der Hypothek. Die wollten gerne mehr Geld haben und brauchten ein bißchen für eine Entscheidung.
 
Hallo Alle
Bin neuer Portugal Fan. Immobilie kaufen könnte ein Thema werden. Es wäre unsere erste. Deshalb die etwas naive Frage: In welchem Rahmen könnte sich so ein Preisnachlass bewegen? Gibt es hierfür ungeschriebene Gesetze- zB Mit 10% Nachlass anfangen und sich dann auf 5% einigen oder ist das komplett individuell? Oder pokert man da bedeutend höher?? Beispiele anhand eigener Erfahrungen wären toll... Danke!
 
Das liegt, meiner Erfahrung nach, ganz stark an der Lage bzw. Nachfrage für die gewünschte Immobilie und an der Notwendigkeit des Verkäufers (schnell) zu verkaufen. Ich kenne Verkäufer, die inserieren ihre gebrauchte Immobilie schon seit Jahren zu übertriebenen Preisen und haben es nicht eilig. Sie warten auf einen "Dummen".
Eine gute Möglichkeit ist es, sich über die Gemeinde den für die Steuer kalkulierten Wert des Objektes nennen zu lassen und dann zu versuchen, möglichst nah an bzw. unter diesen Preis zu kommen. Natürlich ist auch der Zustand der Immobilie zu berücksichtigen.
 
Dazu kann ich was sagen Das was im ersten Moment aufgerufen wird ist natürlich eine Verhandlungsbasis.
Ich hatte im ersten Moment 70% angeboten - da bin ich nur ausgelacht worden. Bei 80% begannen dann die ernsthaften Verhandlungen und am Schluss haben wir uns auf 85% geeinigt.

Die Frage ist natürlich wo der Startpreis ist und wie gut und lange man verhandelt. Hast du denn schon dein Traumobjekt gefunden ?

Gruß
Hans
 
Zurück
Oben