Aktuelles

Immobilienkauf trotz drohender Finanzkrise?

Registriert
23. Okt. 2013
Beiträge
241
Seit der letzten Finanzkrise in 2008 sind ja die Immobilienpreise an der Algarve stark gesunken. Da überlege ich den Kauf einer kleinen FeWo. Allerdings wackelt gerade die Eurozone, nicht nur wegen Griechenland. Unsere Währung hat stark an Wert verloren und die Chefin des IWF, Frau Lagarde, hält sogar eine erneute weltweite Finanzkrise für denkbar, aus einer Reihe von Gründen, insbesondere aber wegen allseitiger Überschuldung. Auf der Bank wird das Geld bei quasi null Zinsen ja ebenfalls immer weniger wert, also wäre eine Immobilie ganz gut. Sollte aber wirklich eine größere Finanzkrise erneut kommen, befürchte ich wieder einen Wertverlust von Ferienimmobilien, denn auf diese kann man ja am ehesten verzichten (und auf den Urlaub). Ich weiß, dass keiner in die Zukunft schauen kann, aber was ist so Eure Einschätzung?
 
Also -- gefühlt gehen die Immobilienpreise gerade wieder etwas hoch an der Algarve.
Aber .... worauf die Leute sofort verzichten können wäre eine Ferienimmobilie - wenn würde ich mir was kaufen womit auch der normale Portugiese was anfangen kann. Wenn Du aber natürlich wert auf direkten Strandzugang, Pool usw. legst dann kollidiert das. Sprich - warum nicht eine "normale" Wohnung ?

Gruß
Hans
 
Hallo Hans, also ich spreche: Ich habe im "Focus" vor einiger Zeit gelesen, dass die Immobilienpreise in "reinen" portugiesischen Wohngebieten noch weiter fallen könnten, ebenso diejenigen älterer Ferien-Objekte. Da ich eigentlich Ferienvermietung im Sommer geplant hätte, wären Strandzugang etc. natürlich von Bedeutung. Alternative: für das mir zur Verfügung stehende begrenzte Kapital könnte ich auch z.B. 50 Hektar Land mit altem Haus im Alentejo kaufen. Ob der "normale" Portugiese damit etwas anfangen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, da diese Gegenden ja momentan gerade geflohen werden von den Jüngeren. Wäre aber eine Menge Land....
Herzliche Grüße
 
Also von 50 ha auf dem Land würde ich Abstand nehmen. Wer soll das "unterhalten"? Ich kenne da ein 20 ha Grundstück im Alentejo und dessen Besitzer will seit Jahren -erfolglos- verkaufen.
Es gibt Orte an der Algarve die bei Touristen -und vorallem auch bei portugiesischen Touristen aus dem Norden- beliebt sind. Vielleicht sollte man dort schauen; das vergrößert den Kreis eventueller späterer Käufer und den Zeitpunkt halte ich momentan zwar nicht für "optimal", aber sicher noch für "gut".
 
Hi Theophanu,

Also, wir beobachten den Markt nicht mehr so genau seitdem wir uns letztes Jahr etwas gekauft haben, aber ich habe schon das Gefühl als ob die Preise wieder leicht anziehen. Wir haben uns letztes Jahr für einen Neubau in Lagos entschieden, sehr gute Energiewerte, Erstbezug und das ganze in einer gemischten Wohngegend mit Portugiesen und Ausländern.

Wir haben allerdings 10 Minuten in die Altstadt, keinen Pool, 15 Minuten (zu Fuß) zum nächsten Strand, das ist alles nicht gerade "Touri"-Gerecht, dafür aber für uns eigentlich optimal. Hinzu kommt das ich schon glaube das ich so etwas leichter (dauerhaft) vermieten kann als eine Wohnung hinter der Marina.Aber als Ferienwohnung ist das natürlich weniger geeignet.

Von der Idee mit Grund aus dem Land würde ich auch Abstand nehmen, es sei denn das Du da selber dauerhaft wohnen willst.

Gruß
Hans
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, Hans und laluna! Es hilft mir sehr beim Sortieren der Gedanken.
Ja, viel Land für wenig Geld scheint auf den ersten Blick natürlich werthaltig zu sein; aber ich gebe Eurem Realitätssinn recht in Bezug auf die laufende Unterhaltung. Diese könnte sehr viel Geld kosten oder im Chaos enden, da ich ja nur in einigen Wintermonaten und nicht ganzjährig in Portugal sein möchte. Hinsichtlich der Kriterien für eine erfolgversprechende Ferienvermietung, die in meiner Situation am ehesten in Betracht kommt, hatte mir ja bereits Alfino dankenswerter Weise gute Tipps in meinem anderen Thread gegeben.
Meine Frage im Zusammenhang mit drohenden Finanzkrisen zielt also eher auf das Ob und Wann eines Kaufes ab. Also, jetzt kaufen und hoffen, dass alles gut geht, oder die Finanzkrise abwarten und dann kaufen, wenn die Preise noch einmal gefallen sind...
Ich merke schon beim Schreiben, dass man damit in den Bereich der Börsenspekulation gelangt, und da läutet ja auch niemand zum Ein- oder Ausstieg.
Wer mir dennoch sein "Bauchgefühl" dazu mitteilen möchte, sei herzlich bedankt dafür!
 
Zurück
Oben