Aktuelles

Im Restaurant: Welcher Fisch heißt wie in Portugal?

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
von regionalen besonderheiten mal abgesehen:
die bezeichnungen der einzelnen fischsorten und meeresfrüchte sind für all jene wichtig, die im restaurant oder an der fischtheke im supermarkt bescheid wissen wollen.
von der portugiesisch-hanseatischen gesellschaft gibt es dazu eine hervorragende aufstellung.
kuckt ihr im anhang.
 

Anhänge

  • Fisch und Meeresfrüchte D.doc
    41,5 KB · Aufrufe: 122
  • Fisch und Meeresfrüchte PT.doc
    44,5 KB · Aufrufe: 65
da habe ich auch mal eine Aufstellung gemacht vor Jahren. Zwar nicht ganz so umfangreich, aber dafür mit den englischen und lateinischen Bezeichnungen dazu.


Wolfgang
 

Anhänge

  • Fischnamen.pdf
    20,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chica,

jetzt bin ich aber platt.
Ich hatte in Lissabon einen "Degenfisch" laut übersetzter Karte gegessen und war fest davon überzeugt, daß beim Übersetzen aus Schwert eben Degen wurde. In Deinem Link habe ich nun aber festgestellt, daß es tatsächlich einen Degenfisch gibt. Jetzt muß ich da noch mal hin und schauen, wie die portugiesische Bezeichnung war, damit ich weiß, ob ich nun Schwert- oder doch Degen-fisch gegessen habe.;)

Danke für den Link, im nächsten Urlaub habe ich die Liste dabei.

Nicole
 
Also ich bin echt überrascht, denn das wir unzählige Fischarten haben wusste ich ja, aber das sooo viele davon auch wirklich essbar sind....wusste ich nicht

Vielleicht weil ich Fisch nicht gaaaaanz so gerne esse :yes:
Genau daran wird es wohl liegen.

Beim nächsten Einkauf werde ich mal nicht nur an der Fischtheke vorbei laufen und schnuppern, sondern auch mal einen "gutaussehenden" Fisch mitnehmen, oder meint ihr das ein "hässlicher" Fisch auch gut schmecken kann ?! ha ha ha... :D :yes: :nono:
 
...
Jetzt muß ich da noch mal hin und schauen, wie die portugiesische Bezeichnung war, damit ich weiß, ob ich nun Schwert- oder doch Degen-fisch gegessen habe.;)
Nicole

Degenfisch = peixe espada
Schwertfisch = espadarte

Ich kenne peixe espada eigentlich nur von Madeira, weil es ein Fisch ist, der nur in großer Tiefe gefangen wird.

Guten Appetit
portapaixonado
 
Hallo portapaixonado,
ich meine eigentlich, dass es umgekehrt ist: espadarte gibt es relativ selten, meistens auf Madeira und auf den Azoren, manchmal auch in Portugal (in Sesimbra habe ich schon leckeren epadarte gegessen). Er ist dem Thunfisch ähnlich und man isst ihn in Scheiben geschnitten gegrillt oder gekocht mit Zwiebelsoße (cebolada). Den peixe espada dagegen gibt es sehr häufig, entweder als peixe espada branco oder preto. Mit der Übersetzung habe ich auch immer so meine Schwierigkeiten, aber ich glaube, es ist so, wie du sagst: peixe espada = Degenfisch (der ganze Fisch sieht aus wie ein Degen), espadarte = Schwertfisch (der Fisch hat vorne am Maul eine Art Schwert)
Auch von mir: Guten Appetit
Grüße,
Susanne
 
...Beim nächsten Einkauf werde ich mal nicht nur an der Fischtheke vorbei laufen und schnuppern, sondern auch mal einen "gutaussehenden" Fisch mitnehmen, oder meint ihr das ein "hässlicher" Fisch auch gut schmecken kann ?! ...
Hinsichtlich Fisch mitnehmen kann ich nur sagen: Ich hoffe, dass Du ein Fischgeschäft mit guter Auswahl und frischer Ware erwischt.

Leider habe ich es hier in Deutschland (sogar in Hamburg, was ja relativ nahe an der Küste liegt) oft genug erlebt, dass man nur Auswahl zwischen diversen Fischfilets und Räucherfisch hat oder allenfalls mal eine Regenbogenforelle oder - Luxus pur - Doraden auf'm Eis lagen. Außerdem kann man viele Fischgeschäfte meistens schon vor dem Betreten deutlich "schnuppern". :nono: Dann nehme ich schon lieber TK-Ware als antiken "Frisch"-fisch. Aber vielleicht bin ich da hinsichtlich der Frische auch besonders empfindlich, mag sein. :noplan:

Zum Thema hässlicher Fisch: Ja, ein Seeteufel (Tamboril) sieht wirklich ziemlich gräußlich aus, aber schmeckt phantastisch, z. B. in Mandelsauce mmmmmmh!:dance:
 
sagt mal, cati:
habt ihr im norden nicht so einen "direkten" fischhändler?
wir hatten das in der nähe von baden-baden.
nennt sich südfisch - und da kriegt man wirklich alles was das herz begehrt.
sogar bacalhau, wie mein ex erfreut feststellen durfte.
 
Tja, "drüben" in Hamburg kann man auch als Endverbraucher beim Fischgroßmarkt einkaufen. Da ich aber südlich der Elbe wohne und östlich von Hamburg arbeite, komme ich aber relativ selten ins Zentrum. Das ist dann jedes Mal eine extra geplante Fahrt; und nur zum Fisch holen ca. 1,5 Std. einplanen ist mir meistens zu aufwendig.

In den Harburger (Harburg ist der Stadtteil südl. der Elbe) Fischgeschäften ist's halt meistens wie oben beschrieben, wobei es da eine Ausnahme gibt, nur hat dieses Geschäft nicht umsonst den Beinamen "Die Fischapotheke"; da wird man viele Teuros los:motz::mad:, hat aber auch eine vernünftige Auswahl.

Mit Bacalhau-Einkauf (ebenso wie mit TK-Fisch) gibt's hingegen gar keine Schwierigkeiten. Dafür hab' ich den "Laden" hier: Fisch -Peixe. Und da bin ich sowieso mindestens 1 x in der Woche; schon allein wegen des Galão und den Natas:dance:.
 
hab die OT-diskussion abgetrennt.
findet ihr hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/showthread.php?t=1498[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben