Aktuelles

im Mai mit dem PKW von Nürnberg nach Almada

Registriert
5. Apr. 2017
Beiträge
2
Ein fröhliches Hallo in die Runde der Portugalfreunde.
Wie der Titel schon sagt, werde ich im Mai mit dem PKW von Nürnberg nach Almada fahren.
Da ich in dieser Richtung überhaupt noch nicht unterwegs war, suche ich Informationen, was alles zu beachten ist und wie es am Besten geht.
Wie so oft, ist es auch hier mit den Informationen, die man im Internet zu diesem Thema findet. Mal ganz davon abgesehen, daß es zwar ähnliche Thematiken gibt, die aber logischerweise nicht speziell mit meinem Anliegen deckungsgleich sind.
Da viele der Antworten hier nett und kompetent erscheinen, glaube ich, ich bin bei Euch gut aufgehoben.
Wie ich bereits sagte, bin ich mit dem PKW noch nie nach Portugal gefahren. Ich weiß also quasi nichts, bzw. nur das, was ich gelesen habe.
Als erstes stellt sich die Frage nach der optimalen Fahrtroute. Wenn ich die vielen gelesenen Informationen filtere und verknüpfe, komme ich zu dem Schluß, daß wohl eine Kombination aus Mautstraßenvermeidung und deren Nutzung am sinnvollsten ist. Zum einen, um nicht die Kosten explodieren zu lassen, zum anderen um nicht die Fahrzeit exobitant zu verlängern und das Nervenkostüm arg zu strapazieren. Was ist jedoch die sinnvollste Route, bei einer solchen Kombination?
Mautvermeidung ist wohl vor allem in Frankreich ein sinnvolles Thema. Dazu habe ich hier etwas gefunden:
https://www.amumot.de/mautfrei-durch-frankreich-mit-dem-wohnmobil-nach-spanien/
Ich denke mir, was für einen Wohnmobil taugt, kann für einen PKW nicht schlecht sein. Hat hier jemand mit dieser Beschreibung Erfahrung, bzw, ist die Strecke selbst schon mal so, oder so ähnlich gefahren?
Was muß ich denn in den einzelnen Ländern auf den Mautstrecken beachten?
In Portugal sind einige Autobahnen nur mit elektronischer Erfassung zu befahren. Wenn ich so etwas nicht im Fahrzeug habe, kann ich versehentlich auf eine solche Mautstrecke auffahren und so am Ende teure Strafen zahlen müssen?
Gibt es eventuell ein Erfassungsgerät, was sowohl Frankreich, als auch Spanien und Portugal mauttechnisch abdeckt. So das ich mir keine Sorgen um die vor Ort Bezahlung machen muß?
Gibt es Dinge, die ich in einem der 3 Länder nicht im Auto haben darf, bzw. Dinge, die vorgeschrieben sind?
Eine ganze Menge Fragen und eigentlich habe ich auch noch mehr. Aber ich wäre schon sehr dankbar, wenn hier bei einigen meiner Fragen Licht ins Dunkel kommen würde.
Wer jetzt noch am Lesen ist, dem danke ich, daß er bis zum Ende durchgehalten hat.

Grüße an alle Freunde des Südwestens des europäischen Festlandes, wo auch immer Ihr seid.
 
Hallo und willkommen:)

Also ich nutze ausschließlich Autobahnen...das kostet zwar, aber schont meine Nerven.

Gibt es eventuell ein Erfassungsgerät, was sowohl Frankreich, als auch Spanien und Portugal mauttechnisch abdeckt. So das ich mir keine Sorgen um die vor Ort Bezahlung machen muß?

Gibt es. Schau beispielsweise mal Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Gibt es Dinge, die ich in einem der 3 Länder nicht im Auto haben darf, bzw. Dinge, die vorgeschrieben sind?

da fällt mir der Kreisverkehr ein (gilt in Spanien und Portugal)
 
Ich bin sehr oft von Nürnberg an die Algarve gefahren. Wenn es auf "Zeit" ankommt, so würde ich folgende Strecke empfehlen:

Nürnberg, Heilbronn, Mannheim, Baden Baden, Mühlhausen. Dann auf der Autobahn bleiben bis Dole (Gebührenpflichtig). Wer in Mühlhausen die Autobahn verlässt, kann durch das schöne Tal der Doubs fahren, das zieht sich aber und kostet richtig Zeit. Dann geht es weiter quer durch Frankreich auf Nationalstraßen. Moulon - Montlucon - Angouleme - Bordeaux. Dann Bayonne - San Sebastian. Weiter Autobahn Vitoria-Gasteiz - Burgos. Valladolid - Salamanca - in Vilar Formoso über die Grenze und dann Guarda - Castelo Branco - Santarém - nach Lissabon.

Meiner Meinung ein vernünftiger Kompromiss zwischen Maut (Autobahn) und schneller Route.

Kommt es nicht auf die Zeit an, so ist die Strecke von Amumot sicher gut.

Im Mai ist das Verkehrsaufkommen nicht so, dass man unbedingt 2 verschiedene Transponder leihen muss. Ich würde an den wenigen Mautstrecken einfach mit Karte (oder bar) bezahlen.

Viele weitere Vorschläge gibt es, wenn in der Suche oben das Wort "Route" eingegeben wird.
 
Hallo laluna und Wolfgang. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das am Wochenende im Detail anschauen.
 
Zurück
Oben