Aktuelles

Hilfe zum Thema Portugal

• Ersteller Ersteller Graf Meersinn
  • Erstellt am Erstellt am
G

Graf Meersinn

Gast
Moin Leute,

HALLO erstmal. Hab mich heute hier angemeldet weil ich ein wenig Hilfe brauche.

ich hab da so eine kleine Aufgabe gestellt bekommen. Im Sommer bin ich für 2 Wochen Betreuer bei einem Zeltlager am Bodensee, und das Motto diese Jahr ist (wie könnte es anders sein) die WM.
Dem entsprechend haben alle Betreuer jetzt ein Land, welches sie repräsentieren. Und mir ist Portugal zugefallen. Pfingsten ist ein ersten Teamer-Treffen und die Aufgabe sieht wie folgt aus:

"Um der offiziellen Repräsentation gerecht zu werden möchten wir hiermit die Vertreter aller Länder...bla bla bla..einladen. In diesem Rahmen bitten wir alle Gäste, sich in landestypischer Art und Weise zu präsentieren. Dies beinhaltet sowohl die Vorstellung des Landes, als auch das flüssige Vortagen eines lendesspezifischen Trinkspruchs nebst Einführung eines Nationalgetränks. Das Tragen landeskulturverbundener Kleidung (keine Fussitrikots), sowie das Mitbringen eines Exemplars der heimischen Tierwelt (Stofftier o.ä.)wird vorausgesetzt."

Bin jetzt schon soweit das ich gesehen hab, das es im Lidl n portugisischen Wein gibt, und "Saúde" soviel wie "zum Wohl" heißt.

Kann mir jemand helfen????

(Wenn das hier falsch ist, bitte verschieben)

Das ist ja schon mal super. Danke Princesa.

Wenn jetzt noch einer das Kleidungsproblem lösen könnte? Wie laufen die Portugiesen denn so rum? Leinenhose, offenes Hemd?

so, lieber graf meersinn,
hab dich erstmal verschoben ;)

und nun noch: herzlich willlkommen im forum :)

an kleidung: schau mal in mein [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/members/chica-albums-aficionados-picture414-coruche-eindruecke.html"]album "afinionados"[/DLMURL]: da sind unter anderem auch die "[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/members/chica-albums-aficionados-picture401-coruche-forcados.html"]forcados[/DLMURL]" zu sehen, mit grünen mützchen und so. wär vielleicht ne ganze nette tracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, ich war selbst noch nicht unten. Aber diese grünen Mützen mit der Roten Weste haben es mir jetzt angetan. Da kriegt Muttern wohl noch was zu nähnen....

Alles klar, versprochen.

Wie sieht es denn mit nem Schnaps oder so aus? Hab das hier gefunden:

"Poncha, ein Mix aus Zuckerrohrschnaps (Aguardente-Cana), Honig und Zitronensaft ."

aber findet man das hier im Getränkemarkt?

nein, findest du nicht. poncha ist zudem eine spezialität von madeira.
alternativ:
portwein.
gibts in naja-qualität, trinkbar und nicht zuuu teuer, sogar bei lidl.

Naja, der Hahn hat doch auch nur regionalen Bezug wenn ich das richtig verstanden hab. .würd ich den Jungs und Mädels schon passend verkaufen.
Gibt es echt kein Schnaps? Weintrinker sind wir so gar nicht. Aber ist wohl echt das Typischste.

Hi, der Klassiker an Schnaps heißt "Medronho". Könntest Du mit viel Glück bei einem guten Portugal-Weinladen auch bekommen.

Viel Glück
Gaby

wird aber schwierig, weil wir den medronho ja ungern hergeben. :D

aber schau mal Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
typisch wären nämlich auch die liköre ginja und/oder amendoa.

Naja, der Hahn hat doch auch nur regionalen Bezug wenn ich das richtig verstanden hab. .würd ich den Jungs und Mädels schon passend verkaufen.
Gibt es echt kein Schnaps? Weintrinker sind wir so gar nicht. Aber ist wohl echt das Typischste.
hmmm - der hahn ist aber schon auch ein symbol portugals.
kannst hier in jedem andenkenladen kriegen. landesweit.

Ich würde noch eine eine kleine portugiesische Fahne/Flagge mitnehmen.

Beim Medronho wär ich eher vorsichtig....der haut ziemlich rein... :D . Dann eher eine Flasche Portwein, der ist günstiger und damit verbinden wohl auch die meisten Leute Portugal...

Und falls Du keinen Hahn als Stofftier bekommst, kanste ja auch einen Stoff-Storch mitnehmen, die hab ich da nämlich auch schon öfters gesehen. :yes: (Und Esel soll es da ja auch geben...)

Die jüngeren Portugiesen, die ich gesehen habe, laufen im Hochsommer gerne leger rum, allerdings wohl lieber in Flip-Flops, T-Shirt und Shorts als mit Leinenhose und einem offenen Hemd. :D

.. ein interessanter thread - besonders, wenn man die bisherigen Vorschläge einmal zusammenstellt:

Hahn von Barcelos
grüne Mützchen der Forcadas
Portwein
Medronho
Liköre Ginja und Amendoa
Milchreis mit Zimt
Fandango tanzen
Fado mitsingen
port. Flagge

fehlen noch Caldo verde, Sardinhas, Stockfisch, Cataplana ... und mania de Futebol, Nationalhymne, Saudade ... und ... Vasco da Gama, Heinrich der Seefahrer ... und ... Salazar, Nelkenrevolution und EU-beitritt ... und ....:noplan:

Hallo Graf Meersinn, was willst Du mehr??

Also wenn du richtigen Schnaps willst, den gibt es hier natürlich auch und heißt "Bagaço". In Deutschland bekommst du vielleicht eine Flasche der Marke São Domingos. Bagaço ist Tresterschnaps, also wie Grappa. Was du in Deutschland relativ sicher zu kaufen bekommst, ist portugiesischer Branntwein, z.B. Macieira.
Grüße,
Susanne

Zurück
Oben