Aktuelles

Hilfe....Wer hat Erfahrung mit der 12. Klasse nachzumachen???

Hallo,

ich bin leider arbeitslos, und benötige die 12.Klasse, damit ich ggfs. wieder eine Arbeit bekomme.
Ich habe in Deutschland nur ganz klassisch Realschulabschluß gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Arzthelferin.
Hat jemand Erfahrung mit dem System "RVCC = Reconhecimento, Validação e Certificação de Competências"?
Für mich war/ist dies der einzige Weg die 12. Klasse nachzumachen.
Ich würde/wollte gerne eine Formação Profissional machen, aber in dem Gebiet (Saúde) gibt es leider nichts in Aveiro oder in Porto - gibt es schon, aber nur wenn man es privat bezahlt.

Falls jemand auf diesen Weg das Abitur schon gemacht hat, oder jemand kennt der es so gemacht hat, wäre ich sehr dankbar wenn er mit mir Kontakt aufnehmen würde.

Es wäre absolut hilfreich für mich, da ich mir leider sehr schwer tue :noplan:

Danke
Barbara

Ich stelle mir das aber als schwierig vor... Portugiesisch ist ja nicht deine Muttersprache, oder?

Ich würde mal an deiner Stelle, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, mein Glück auf der deutschen Schule in Porto versuchen. Dort kann Portugiesisch auch als Fremdsprache unterrichtet werden.

Aber ob sie auch "ältere" Schüler aufnehmen, ist fraglich. In D hab ich das oft erlebt, d. h. es ist möglich!

Hallo,

Erfahrung habe ich keine, aber ich hab da mal was gehört, dass wenn man einen Abschluss der 9. Klasse und zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, man dann eine equivalência des 12° erhalten kann.

Wie das genau ist, find ich leider nicht auf die schnelle.
Stattdessen hab ich dir vorerst mal ein Link für den Fall, wenn man "nur" Berufserfahrung vorweisen kann, kann man direkt eine Prüfung ablegen und sich "beweisen".

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

LG
Nana

edit: nu hab ich es doch gefunden: [DLMURL="http://www.novasoportunidades.gov.pt/np4/18"]Novas Oportunidades / adultos
[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zur besseren Erklärung: ich bin bei den Novos Oportunidades eingeschrieben - bin auch schon für den "RVCC" angemeldet, bzw. war schon 1x dort. Habe es mir allerdings einfacher vorgestellt. Wir haben ein Skript ( eine sogenannte Bibel ) von fast 92 Seiten bekommen, an die wir uns halten sollten.
Meine Frage/Hoffnung ist, das ich einfach jemanden suche/finde der auf diesen Weg die 12. Klasse schon gemacht hat.
Dieser Weg das Abitur zu machen ist in Portugal absolut üblich ( man kann danach sogar studieren - sicher nicht alles, aber trotzdem...)
Man schreibt eine Autobiographie und hat bestimmte Punkte die man einhalten muss. Hört sich aber viel einfacher an, als es ist.:confused:

@Tux, Du hast recht, es wird sicher nicht einfach. Leider - weiß ich bestimmt - kann die deutsche Schule in Porto mir nicht helfen.:(

Zurück
Oben