Aktuelles

Hilfe im Juni 2017 bei Fragen zum Leben und Arbeiten in Portugal

Registriert
7. Mai 2017
Beiträge
5
Liebe Alle,

ich plane vom 05.-18.06.17 eine Reise in den Großraum Lisboa und ggf. die Algarve. Seit einer Woche bin ich mit einer Brasilianerin verheiratet und spreche brasilianisches Portugiesisch auf dem Niveau B1. Ich bin 52 Jahre alt, meine Frau 45. Vor dem Hintergrund, dass Sie sich sehr schwer tut mit dem Deutschlernen gibt es bei mir die Überlegung meinen schon lange geplanten Vorruhestand statt mit vielleicht 56 Jahren nun vorzuziehen.
Ich will aber kein typischer Rentner sein und nichts tun. Ich habe immer gearbeitet und will es auch weiter tun. Auch meine Frau will unbedingt arbeiten. Sie ist in Brasilien als Kosmetikerin selbstständig gewesen und arbeitet seit kurzem in Deutschland als Putzfrau und wird mit Lob überschüttet wie gut Sie arbeitet und welche Ausstrahlung Sie hat.
Ich selbst bin eigentlich Agraringenieur und war bis 2001 selbstständig mit einem Bioland-Hof. Insofern kann ich viele handwerkliche Dinge - aber nicht perfekt. Ich spreche Englisch (B1)und Portugiesisch. Desweiteren lassen sich meine weiteren schlummernden Sprachkenntnisse insbesondere in Spanisch, aber auch Italienisch und Französisch schnell aktivieren.
Seit 2001 arbeite ich bis heute als Pharmareferent - nun ja, ein Beruf den man nicht unbedingt braucht, der mir aber dazu verholfen hat, durch Vermietung von einer Immobilie in Deutschland jetzt schon ein passives (Grund-)Einkommen erzielen zu können. Von daher müssten wir beide nun nicht unbedingt "viel Geld" verdienen, wollen aber arbeiten und sei es - zumindest für mich - als "Ehrenamtler".