Aktuelles

Suche Hilfe beim Auswandern nach Olhos de Agua

Registriert
12. Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo ich suche für meine Eltern Hilfe zum Auswandern. Sie haben nun bald in einigen Wochen ihre Wohlverdiente Rente und möchten dort Leben wo Sie als Junge Erwachsene gerne Reisten.

Ich suche nun einen Deutschen, der nähe Olhos de Agua wohnt und bei der Suche nach einer kleinen Mietwohnung helfen könnte...

Geplant war es in etwa so:

1. Meine Eltern Reisen nach Portugal und zwar dort hin wo sie mal waren nur zum Urlaub machen
2. Wenn sie wieder daheim sind erzähle ich von der Idee eventuell mal auszuwandern
3. ein Deutscher hilft bei der suche nach 4 Wohnungen und den Anträgen
4. Meine Eltern werden nochmal Urlaub machen dort besichtigen sie die Wohnungen und treffen den Deutschen geben etwas Geld für die Hilfe
5. Wieder zu Hause fülen Sie die Anträge aus und schicken dies nach Portugal und nach der Bestätigung kommt dann
6. Fahre mit meinen Vater nach Portugal und richten die Wohnung ein, dass alles fertig ist.
7. Meine Mutter reist nach und kommt wenn alles fertig ist
8. Ich fahre dann alleine Zurück


Wer wohnt oder Kennt jemanden, der in oder um Olhos de Agua wohnt und Helfen könnte.
 
Hallo @kerschon1982
So generalstabmnäßig geplant wird das in Portugal nicht funktionieren. Eine bezahlbare Mietwohnung für "ständig" ist schon mal nahezu unmöglich zu finden.

Wenn sie wieder daheim sind erzähle ich von der Idee eventuell mal auszuwandern

Diese Entscheidung würde ich voll und ganz meinen Eltern überlassen.

nach 4 Wohnungen und den Anträgen

Mietvertrag gibt es nur, wenn die Wohnung definitiv angemietet wird. "Anträge" existieren nicht. Wer eine Wohnung findet, die ganzjährig zu einem bezahlbaren Preis vermietet wird, ist schon "Hans im Glück"

treffen den Deutschen geben etwas Geld für die Hilfe

Das wird mit "etwas Geld" wohl nicht getan sein. Weil auch in Portugal leben die Deutschen nicht von Almosen und Gefälligkeiten für fremde Personen. Da steckt eine unmenge an Arbeit und Kontakten dahinter.

Wieder zu Hause fülen Sie die Anträge aus und schicken dies nach Portugal und nach der Bestätigung kommt dann

Wie oben bereits geschrieben. So mit Anträgen funktioniert das hier nicht

Meine persönliche Empfehlung:
Die Eltern sollen vor Ort selbst entscheiden, ob überhaupt bzw. wenn ja - wohin sie umziehen wollen. Vor dem Umzug unbedingt einen Winter komplett hier wohnen.
Begründung:
  1. Im Alter ist ein Umzug ungleich schwerer als in jungen Jahren. Nicht umsonst heißt es in einem Sprichwort: "Einen alten Baum verpflanzt man nicht".
  2. Die Mietwohnungen in Touristengebieten sind entweder unerschwinglich oder schlichtweg ungeeignet für eine ständige Vermietung (fehlende Heizung usw.)
  3. Die ärztliche Versorgung ist eine andere als in Deutschland
  4. Die Sprache zu lernen ist im Alter ungleich schwerer.
  5. Urlaub und hier Leben ist völlig anders.
  6. Wer halbwegs gut in einem Touristengebiet leben möchte, der sollte für 2 Personen mit mindestens 1500 - 2000 € für Lebenshaltungskosten kalkulieren.
 
Meine Eltern wollen auswandern... ich helfe nur bei der Umsetzung
Meine Eltern haben Geld und nicht gerade wenig also ein etwas sollte der Helfer auch bekommen im vier stelligen Bereich.
Meine Eltern können sich das vorstellen und wollen alle Immobilien hier in Deutschland verkaufen um im Ausland zu wohnen wollen aber nicht wieder Kaufen und das Geld so ausgeben das nicht zu wenig ist.

Ich brauche nur jemanden dort, der 4 Wohnungen findet und dort fragt was man braucht (Die Wohnung gleich zu Mieten ist auch kein Problem)
 
wollen alle Immobilien hier in Deutschland verkaufen um im Ausland zu wohnen wollen aber nicht wieder Kaufen und das Geld so ausgeben

Das hört sich schon viel besser an. Ich würde es da zunächst einmal bei enem Makler versuchen (z.B. Engels & Völker oder Remax). Daran denken, dass man evtl. zurück nach Deutschland muss (aus Gesundheitsgründen z. B.). Da ist die Frage, ob man eine kleine Immobilie nicht doch behält, in der man dann wohnen könnte.

Die Maklergebühren bezahlt in Portugal der Auftraggeber, als derjenige, der vermieten will.
 
Hallo,
wir sind da gerne behilflich -kostet auch bisschen, aber hält sich in Grenzen !- zu der Sache ist aber einiges zu klären.

Größe der Wohnung oder Haus ?
Möglicher Mietpreis ?
Wohnlage - direkt in der "Stadt" oder ?

Einfach mal eine Mail senden, dann sehen wir weiter:

ulrike.garden@gmail.com

Grüße
Justin
 
Falls es in Olhos de Aqua nicht klappt., wovon ich ma ausgehe, da dort fast alles in englischer und neuerdings skandinavischer Hand ist und mittlerweile fast nur noch verkauft und nicht vermietet wird, hätte ich in Carvoeiro am Hauptstrand ein T2 frei ab November mit Meerblick, ca. 90qm, 2 Balkone, 250m zum Strand, 550,- EUR plus NK. Viele Deutsche leben auch lieber hier, da gibt es 2 dt. Ärzte und 2 dt. Zahnärzte, ist ja auch wichtig.

Alfino
 
Zurück
Oben