Aktuelles

Herzlich Willkommen

Wolfgang

Teammitglied
Registriert
8. Sep. 2009
Beiträge
5.207
Liebe Besucher und Gäste

ich begrüße Euch im Portugallierforum. Als Betreiber möchte ich mich hiermit vorstellen: Ich heiße Wolfgang Bald, bin 56 Jahre alt, lebe seit 15 Jahren in Portugal und bin der Inhaber des Bratwurst-Kultstandes "Letzte Bratwurst vor Amerika" in Sagres am Kap St. Vicente. Viele werden mich auch aus dem früheren Portugalforum.de kennen, wo ich die letzten Jahre aktiv war. Wer sich über mich näher informieren möchte, dem sei meine Homepage http://www.letztebratwurst.com ans Herz gelegt.

Viele fragten mich, warum man noch ein Forum über Portugal ins Leben ruft. Ich möchte Euch das gerne und offen aus meiner Sicht erläutern:

Seitdem Portugalforum.de vom Gründer an eine Immobilien- und Medienfirma verkauft wurde, war meine Befürchtung, dass jenes Forum irgendwann nur noch zu einer Werbeveranstaltung werden könnte. Dies ist dann schneller eingetreten, als ich gedacht hatte. Das Portugalforum wurde erneut verkauft und neue (alte?) Eigentümer wollte aus mir nicht bekannten Gründen unerkannt bleiben. Offensichtlich interessieren ihn auch nicht die vielen User, die all die Jahre in ihren Beiträgen eine wunderbare Erfahrungsdatenbank aufgebaut hatten, sondern ihm sind nur die nackten Zugriffszahlen wichtig. Das unentgeltlich und freiwillig arbeitende Moderatoren-Team war zunehmend über diese Situation unglücklich, wie dort nicht nur zwischen den Zeilen zu lesen war. Es war eine Frage der Zeit, bis die Moderatoren nicht mehr bereit waren, ihre Freizeit zu opfern - für die finanziellen Interessen einer Firma, die weder in Deutschland, noch in Portugal sondern in Zypern ansässig ist.

Leider scheiterte mein Vorhaben, Portugalforum.de zu erwerben, da der Eigentümer bzw. sein Mittelsmann auf mein Angebot nicht einging und seine Preisvorstellung offenbar jenseits der Realität lag – ich habe auf ein weiteres Schreiben keine Antwort mehr bekommen.

Das bisherige Moderatoren-Team war aber von meiner Idee, eine gute Software und vernünftige Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen, spontan begeistert und wie ihr seht, hat es in Teamarbeit innerhalb von nur knapp einer Woche ein Forum gezaubert, wie es professioneller und schöner nicht sein kann! Deshalb meinte ich, es sei der beste Weg, lieber jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und neue Wege zu beschreiten. Ich lade jeden von Euch dazu herzlich ein.

Ich wünsche mir und Euch, dass wir in Zukunft gemeinsam viel Spaß und im Portugallierforum eine immer größer werdende Fülle von interessante Informationen haben werden. Die technischen Voraussetzungen und die Plattform dazu sind geschaffen - die Knochen habe ich gestiftet, die Muskeln, das Fleisch und das Blut kommen nun von Euch.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es mein ausdrücklicher Wunsch war und ist, mich in Moderationsangelgenheiten weder einzumischen noch auf sie Einfluss zu nehmen. Dafür gibt es die Moderatoren, die ihre Sache in der Vergangenheit gemeistert haben und auch in Zukunft meistern werden. Private Streitereien und Beleidigungen sollen bitte privat ausgetragen werden und haben im Portugallierforum keinen Platz. Gegen eine in der Sache harte Diskussion hat niemand etwas einzuwenden, es darf nur nicht persönlich "unter die Gürtellinie" gehen.

Und jetzt

Viel Spass und rege Beteiligung in Eurem Portugallierforum


Wolfgang Bald
 
Zurück
Oben