Aktuelles

Helmut Kohl zu Maggie Thatcher: ...Deutschland hat keine Probleme mit Portugiesen, aber...

Eigentlich war das immer bekannt, kann man überall nachlesen.
Warum jetzt der englische geheimdienst pupst.....???

Die vorgeschichte dazu sieht übrigens so aus.
Ab mitte der 50iger jahre, in zeiten des sogenannten wirtschaftswunders (in der brd), wurde mit italien ein so genanntes anwerbeabkommen geschlossen.
Es folgten anwerbeabkommen mit griechenland und spanien.

Im jahre 1960 war bereits ein ende des wirtschaftswunders voraus zu sehen und hiermit die erkenntnis, dass der bedarf an ungelernten arbeitskräften auf keinen fall mehr enorm steigen würde.

Trotzdem sollte auf druck der usa, die brd auch ein anwerbeabkommen mit der türkei schliessen.
Gegen diesen usa plan gab es einigen widerstand.
Z.b. sah der damalige präsident der bundesanstalt für arbeitsvermittlung arbeitsmarktpolitisch eine vereinbarung mit der türkei in keiner weise als notwendig an.

Wie so etwas aus geht und wer das sagen hat, wissen wir spätestens seit dem überflugsverbot vom bolivianischen präsidenten flieger - it , fr, es und pt- , alles nato staaten.

Und so nutzte dieses widerständchen auch nichts, denn die türkei war wichtig, da nato mitglied und grenzte an die udssr (in zeiten des kalten krieges).
 
Zurück
Oben