Aktuelles

Heizungsbauer/Installateur gesucht (Lagos u.U.)

Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
39
Ein fröhliches "Olá" in die Runde und ein :D hinterher..
Da wir nun den dritten Winter hier erwarten und ewiglich frieren, suchen wir seit einiger Zeit einen Heizungsbauer...relativ erfolglos.

Voraussetzung bei uns: Zentralheizung (alles neu - von 2015) mit Gas betrieben (45 Kg Flaschen)
Im Winter also furchtbar teuer und zum tatsächlichen Heizen nicht ausreichend da die Heizkörper auch teilweise zu klein dimensioniert wurden.
Mit 2 Infrarotheizungen á 600 Watt ergänzt, jedoch auch zu wenig im Winter.

Die Überlegung war nun, einen Pelletofen mit Hydro (Anschluß an die Kreisleitung der Zentralheizung) installieren zu lassen.

- Visky in Lagos erschien und wirkte sehr kompetent, vertreibt aber nur Piazetta (nebenbei knallt der fast 100% auf den Kaufpreis der Öfen -im net verglichen ~ 3.700€ --> sein Preis 6.570€...nur der Ofen!!)
Machte aber auch sofort darauf aufmerksam, das die Heizkörper teilweise ausgetauscht werden müssen.

- Ciflux wurde mir vom Zé dos Tubos empfohlen.. ist wohl ein Franzose (meine Zweitsprache) wir haben auch mehrfach telefoniert, Termine gemacht, aber er kam einfach nicht. :noplan:

Beim Leroy Merlin habe ich einen 24Kw Ofen gefunden für nicht mal 3.000€, da ich aber Laie bin ..:confused: keine Ahnung ob das Ding qualitativ fein ist und einen Fachmann zum installieren brauche ich ja eh.

Ist jemandem schon mal ein zuverlässiger "Heizungs-Fachmann-Ofenbau-Hauptsache warm-Spezialist" über den Weg gelaufen? Der evtl. auch direkt Hydro-Pellet-Öfen vertreibt?
Ich finde einfach nix..
 
Hi Elli …... das andere war mir zu lang.
Wichtig bei deinen Vorhaben ist, das der Heizkessel (egal welcher Befeuerungstechnik) über ein 3 Wegeventil eingebunden wird , des weiteren sollte immer ein hydraulischer Abgleich statt finden, auch wenn es nur um eine Ergänzung in der Anlage ist. Zu Berücksichtigen ist Event. auch die Kapazität des Expansionsbehälters weil das Wasser mit zunehmender Temp. eine weitere Ausdehnung benötigt, da die Wassermenge sich ändern wird. Wenn es nicht auf unbedingte Schönheit ankommt ,könnte man in Sockelhöhe parallel laufende Kupferrohre mit einbinden z.B 22 mm ,das bringt schon weitere Wärme rein. Es ist wie immer eine Frage des Geldes ,normaler Weise sollten doch größere Heizkörper zu beschaffen sein...denk ich mal.
MfG Ruth
 
der einzige, der mir einfällt, ist in Portimao. Alvor Richtung Portimao, nach dem Leclerc (Kreisverkehr geradeaus). Dann ist links ein Autohändler, dort links und gleich wieder links. Der Ofenbauer nach 100 Metern ist auf der linken Seite. Leider weiß ich seinen Namen nicht. Das Geschäft besteht aber schon seit vielen Jahren.
 
Hi Elli

Da du ja anscheinend Humor hast ,werde ich dir jetzt keinen Monteur empfehlen. Aber vielleicht doch eine techn. Lösung ,um diesen anfälligen Pelletkram vom Hals zu kriegen ,warum keinen wasserführenden Kamin bauen ? Stahlrohrschlangen beim Schmied biegen lassen und den von dir :drink:gemauerten Kamin dann im oberen 30 cm Bereich vom Rauchabzug integrieren . Hat auch einen enormen Vorteil ,in der Brennmaschine (Kamin) brauchst du keine Pellets . Jedes Stk. Holz hilft den Hintern warm zu halten.

MfG Ruth
 
der einzige, der mir einfällt, ist in Portimao. Alvor Richtung Portimao, nach dem Leclerc (Kreisverkehr geradeaus). Dann ist links ein Autohändler, dort links und gleich wieder links. Der Ofenbauer nach 100 Metern ist auf der linken Seite. Leider weiß ich seinen Namen nicht. Das Geschäft besteht aber schon seit vielen Jahren.

hat jetzt einen Moment gedauert, aber ich habe Gugelmäps so lange verschoben bis ich's hatte! (Wusste gar nicht, daß das mal Leclerc war !?)
Vielen Dank, den probiere ich direkt mal aus !!!

Für Interessierte: Vinagre & Oliveira Lda. - Portimao Tel: 282 483 409
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elli,
Ich bin neu hier in dem Forum und bin eigentlich nur zufällig auf Deinen Beitrag / Anfrage gesto0en. Meine Frau und ich sind seit über 2ß Jahren in Lagos in unserem Appartement im Urlaub.
Zufällig bin ich seit über 8 Jahren im Infrarrotbereich tätig und wir haben unsere eigenen Produkte entwickelt und suchen Vertriebs- u. Kooperationspartner in Europa. Dadurch bin ich auch auf Filipe (Ciflux) in Verbindung mit Marcela Properties gekommen.
Aber das nur als Vorgeschichte.
Wir haben im Programm eine Folienheizung die Du einfach in Wand, Boden oder Decke selber verbauen kannst.Sie basiert auf 24 Volt und wird 30 Grad warm, d. H. du kannst sie einfach schwimmend unter einem Teppich, Vinyl oder Parkett verlegen oder aber im Verbund unter der Fliese verarbeiten. Wir reden hier von Niederspannung sodass der Anschluß auch selber vorgenommen werden kann. Anliegend sende ich Dir da mal unseren Flyer dazu :)
Ich bin zwar nur noch heute in Lagos, komme aber in drei Wochen wieder (31. August bis 14. September). Gerne erstelle ich Dir auch eine Planung mit kleiner Wirtschaftlichkeitsberechnung sofern Du mir die Größe der zu beheizenden Fläche sagst.
Eine weitere Innovation aus unserem Hause ist unser AeroGel. Es besteht aus Nano-Glaskugeln und wird in 1 mm Stärke wie ein Innenputz auf die Wand aufgebracht. Der Wärmewert liegt bei 0,047, was ungefähr einer 8 cm starken Rockwooldämmplatte entspricht. Das AeroGel wird aufgeputzt und eignet sich perfekt als Ergänzung, oder aber auch zur Optimierung bestehender Räume. Auch hier der Flyer anbei :)
Gerne kannst Du mich aber auch über meine E-mail oder unter www.nano-heat.de oder über www.osna-tech.de erreichen!
LG
Martin

PS.: Leider kann ich den Flyer nicht hoch laden, da die Datei zu groß ist. Dann sende ich sie Dir gerne per Mail hinterher oder Du findest sie natürlich auch im Download auf den HP´s. LG
 

Anhänge

  • AeroGel.pdf
    108,1 KB · Aufrufe: 1
  • OSNATherm_AERO_Gel.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Bedienungs und Montageanleitung 24V.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 0
Hallo Martin
Eine 30 Grad warme Heizungsfolie würde ich nicht als Infrarot-Heizung bezeichnen.
Das ist schlicht nur eine elktrische Erwärmung. Immerhin mit über 100 W pro qm. Wer damit sein Haus heizen will, der braucht einen guten Stromanschluß.
Auch kann eine 1mm Aerogelschicht ( ist wirklich ein super Dämmstoff ) nicht die gleiche Dämmwirkung wie eine 8cm Rockwooldämmplatte bringen. Da braucht es schon eine ca. 2 cm dicke Schicht. Außerdem sollte eine Dämmung ( außer es ist absolut nicht anders möglich und man braucht unbedingt die Dämmung ) nie innen, sondern immer nur außen auf eine Gebäudehülle aufgebracht werden. Die dann natürlich richtig aufgebracht und ohne Wärmebrücken.
Ich bin ein großer Freund von Infrarot-Heizungen, wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt und genutzt werden.
Leider hast du dich mit deinen Aussagen hier, zumindest für mich ( Bauing.), deutllich disqualifiziert.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, solltest du es mir (fundiert auf Grundlagen der Physik) erklären können.

Hallo Elli

Du kannst ja mal IS-Energy googeln.
Die sind bei dir in der Nähe und nach dem Herrn Krassuski fragen. Ob er dir helfen kann, weiß ich nicht. Aber fragen kostet ja erst mal nix.

LG von der Ostalgarve
 
Hallo Shogun,
Danke für Deine Info.
Gerne möchte ich noch einmal auf Deine Antwort eingehen. Ich habe auch nicht davon gesprochen dass die Folienheizung eine Infrarotheizung ist! Eine Infrarotheizung darf nur so bezeichnet werden wenn sie einen Infrarotstrahlungsanteil von mdst. 50 % hat. Das haben unsere Panels auf Nano-Tube-Basis. Dort haben wir ein Gutachten welches uns als einzigen Anbieter am Markt einen Infrarotstrahlungsanteil von 75 % bestätigt. Somit bleibt ein Konvektionsanteil von 25 %. Dennoch hat jede Wärmequelle eine Infrarotanteil, aber natürlich nicht so hoch!
Anhand unserer Regelungs- u. Steuerapp können wir die Einschaltzeiten über das Logbuch dokumentieren und wir wissen dass unsere Heizungen im Mittel zwischen 3 und 6 Stunden während der Heizperiode (160 Heiztage / Deutschland) laufen. Die Ersparnis zur Brennwerttechnologie liegt bei allen ausgestatteten Objekten bei mdst. 30 %. Ich kann Dir aber auch versichern dass wir mit einem normalen Hausanschluß unsere Technologie verbauen und das schon seit über 8 Jahren. Wir benötigen in Deutschland bei unseren Planung zwischen 40 - 60 Watt/qm. Selbstverständlich ist es natürlich auch abhängig von der Bausubstanz. Egal wie die Bausubstanz jedoch ist bleiben die Wärmeverluste gleich. Wir greifen ja nicht in die Bausubstanz ein, sondern wir können mit unserer Nano-Technologie, nur im Verhältnis zu anderen Wärmeträgern, mit weniger Energie die gleiche bzw. eine „bessere“ Wärme erzielen. Gerne können wir uns da noch mal detaillierter austauschen.

Hinsichtlich unseres AeroGel kann ich Dir aber ebenfalls versichern, dass wir den Wärmewert von 0,047 mit einer Auftragsstärke von 1 mm erlangen. Das AeroGel ist wasserbasierend und wird im Innenbereichen, vorrangig an die Außenwände aufgebracht. Es ist defusionsoffen und verschiebt den Taupunkt ungefähr 2 cm nach außen. Ich gebe Dir Recht dass eine Dämmung von außen grundsätzlich besser wäre jedoch ist dies bei Sanierung / Modernisierung von einzelnen Räumen oder Gemeinschaftseigentum nicht so ohne Weiteres möglich. Somit bietet die Dämmung mit einem defusionsoffenen Innenputz eine gute, praktikable und einfache Alternative. Ich habe hier in Lagos bei Ciflux (Filipe) unser Musterstück mal hinterlegt.
Ich sende anliegend mal die technischen Daten des AeroGels :).
Wir sind in unserer Firma überzeugt dass das Heizen mit Strom (wieder) die Heizung der Zukunft sein wird, zumal wir - in Verbindung mit grünem Strom (PV) - CO2 neutral heizen können. Unser Technologie ist es auch egal ob Gleichstrom oder Wechselstrom. Wir geben auf unsere Heizfolien eine Garantie von 10 Jahren da nichts kaputt gehen kann. Du kannst in unsere Heizungen Löcher einschneiden, Steckdosenausschnitte ausstanzen usw.. Die Basis bildet unsere Nano-Dispersion und der Strom fließt einfach um das Loch herum und die Heizung funktioniert immer noch. Gleiches gilt für unsere Panels auf 230 Volt sofern das nötig wäre! Auch hier benötigen wir ca. 30 % weniger Energie als alle Mitbewerber da wir mit Carbon-Nano-Tubes arbeiten und nicht mit Carbon-Kristall oder Nano-Carbon.

Ich denke dass dies jedoch nicht die richtige Plattform ist um so weit ins Detail zu gehen :)

Für Elli kann eine Folienheizung eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Heizsystem sein. Die Heizfolien einfach in Wand, Boden oder Decke, schwimmend oder im Verbund einarbeiten und entweder manuell schalten oder mit einem Aufputzthermostat arbeiten. Womöglich noch mit dem AeroGel ergänzen und fertig. Man muß ja da nicht das ganze Haus mit ausstatten sondern vielleicht nur mal eine Wand und dann über eine Heizperiode testen.

Möchte noch einmal ausdrücklich erwähnen dass ich hier nichts verkaufen möchte, sondern auf die Möglichkeiten hinweisen möchte was man machen kann.
Sonnige Grüße
Martin Voß
 
Hallo Martin

Ich war kurz auf der Seite von Nano-Heat. Dort wird die Folie als Infrarotheizung angeboten.
Watt bleibt Watt und auch die beste Technik kann nicht aus einem Watt 1,3 Watt herausholen.
Der Vorteil der Infrarottechnik ist (vorausgesetzt und das ist sehr wichtig sie wird richtig plaziert), dass gegenüber der klassischen Konvektionsheizung bei einer geringeren Raumtemperatur von ca. 2°C sich die gleiche Behaglichkeit einstellen kann.
Daraus ergibt sich dann ein Energievorteil. Auch in untergeordneten Räumen, die ich nur selten betrete und mich kurz aufhalte, ist eine Infrarotheizung als Ergänzung eine prima Sache. Früher gab es in den Bädern meist über den Spiegeln oder Wickeltischen solche Infrarotheizungen. Die Stäbe wurden in Sekunden rotglühend und erwärmten einen sofort. Beim Verlassen des Bades, wurde sie wieder ausgeschaltet und so war der Energieverbrauch nur sehr gering. Heute werden die Badezimmer oft durchgehend geheizt. Komfortabel aber auch verschwenderisch.

Das Heizen mit Strom wird die Zukunft sein. Da bin ich mir auch sicher. Regenerativ können wir aktuell eigentlich nur Strom erzeugen. Das Problem sind noch die Speichermedien. Sollten irgendwann einmal genügend E-Autos auf unseren Straßen parken, die über das Netz (leider wird die Infrastruktur dafür überhaupt nicht voran gebracht ) verbunden sind, werden wir auch genügend Speicher haben die die Energie aufnehmen und abgeben können. So könnte man dann mit seinem E-Auto Geld verdienen.
Billig bei Überproduktion einkaufen und teuer bei Stromknappheit verkaufen. Der Rest an Energie reicht dann immer noch locker für die täglichen realen 30-40Km die die meisten an Fahrstrecke zurücklegen.
Utopia, aber durchaus realisierbar.

Einen Wärmewert von 0,047 für Euer Aerogel glaube ich dir ja auch, aber der ist doch nicht besonders gut.
Normal hat Aerogel einen W/mk von 0
 
Da ist in meinem vorigen Bericht ( #11 ) am Ende etwas verloren gegangen...
Verstehe ich gar nicht. Also führe ich ihn noch mal fort


Normal hat Aerogel einen W/mk von 0,013-0,019
Aerowool von Rockwool hat 0,019W/mk
Normale Mineralwolle hat 0,03-0,05 W/mk
Polystyrol ( Styropor ) hat 0,03-0,04 W/mk
Kork hat ca. 0,04 W/mk
und wäre damit in etwa gleichwertig zu euerm Putz.

Also kann man auch die heimische Korkproduktion unterstützen und 1mm Kork als Dämmung aufbringen. Wie du euer Produkt mit mit der gleichen Wirkung wie 80mm Rockwool präsentieren kannst, erschließt sich mir immer noch nicht.

Es tut mir leid Martin, aber das ist erst mal eine Tatsache.
Ich glaube dir ja gerne, dass du hier nichts verkaufen willst. Aber wo man euer Produkt eventuell demnächst bekommen kann, hast du ja schon erwähnt.
Ihr habt bestimmt gute Produkte, doch es wäre schön auch die realen Fakten zu präsentieren. Vielversprechende Blender gibt es schon genug auf dem Markt.

LG Shogun
 
Ein fröhliches "Olá" in die Runde und ein :D hinterher..
Da wir nun den dritten Winter hier erwarten und ewiglich frieren, suchen wir seit einiger Zeit einen Heizungsbauer...relativ erfolglos.

Voraussetzung bei uns: Zentralheizung (alles neu - von 2015) mit Gas betrieben (45 Kg Flaschen)
Im Winter also furchtbar teuer und zum tatsächlichen Heizen nicht ausreichend da die Heizkörper auch teilweise zu klein dimensioniert wurden.
Mit 2 Infrarotheizungen á 600 Watt ergänzt, jedoch auch zu wenig im Winter.

Die Überlegung war nun, einen Pelletofen mit Hydro (Anschluß an die Kreisleitung der Zentralheizung) installieren zu lassen.

- Visky in Lagos erschien und wirkte sehr kompetent, vertreibt aber nur Piazetta (nebenbei knallt der fast 100% auf den Kaufpreis der Öfen -im net verglichen ~ 3.700€ --> sein Preis 6.570€...nur der Ofen!!)
Machte aber auch sofort darauf aufmerksam, das die Heizkörper teilweise ausgetauscht werden müssen.

- Ciflux wurde mir vom Zé dos Tubos empfohlen.. ist wohl ein Franzose (meine Zweitsprache) wir haben auch mehrfach telefoniert, Termine gemacht, aber er kam einfach nicht. :noplan:

Beim Leroy Merlin habe ich einen 24Kw Ofen gefunden für nicht mal 3.000€, da ich aber Laie bin ..:confused: keine Ahnung ob das Ding qualitativ fein ist und einen Fachmann zum installieren brauche ich ja eh.

Ist jemandem schon mal ein zuverlässiger "Heizungs-Fachmann-Ofenbau-Hauptsache warm-Spezialist" über den Weg gelaufen? Der evtl. auch direkt Hydro-Pellet-Öfen vertreibt?
Ich finde einfach nix.
.


ja Flaschengas ist zum Heizen zu teuer, da kannst gleich elektrisch heizen.

Am besten Holzheizkessel wenn Heizraum vorhanden

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

ja mit den Handwerker ist das so ne Sache, nachdem heute die "Gesellschaft" zu 50% akademisiert ist, will sich keiner mehr die Hände schmutzig machen.
:)
 
Zurück
Oben