Aktuelles

Heizen, aber wie?

Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
304
Hm, es gab im alten Forum schon einmal einen Thread zu diesem Thema, aber leider ist das ja futsch.
Also, ich interessiere mich für eine T0-Wohnung (30 m²), die keinerlei Heizung, also auch keine Klimaanlage mit Heizfunktion, besitzt. Was würdet ihr euch zulegen? Es geht wohl darum, den richtigen Kompromiss zwischen Stromverbrauch und gefühlter Wärme zu finden. Heizlüfter sind ja bekanntlich ziemliche Energieverschwender, aber sie heizen schnell auf. Dann gibt es noch Ölradiatoren, IR-Geräte und einiges Speziellere, von dem ich nicht mal weiß, wie man die Geräte nennt.
Derzeit hab ich zwei portugaltypische Klimaanlagen mit Heizfunktion, die verbrauchen je ca. 800 W, wobei ich sie natürlich nicht gleichzeitig laufen lasse. Verglichen mit Heizlüftern ist das erstaunlich wenig, da verbraucht die geringe Stufe meist schon 1000 W. Dennoch ist es teuer, weshalb ich versuche, nur von November bis Februar zu heizen. Die hohen Heizkosten kann ich im restlichen Jahr gut kompensieren, sodass ich übers Jahr auf 45 Euro Stromkosten pro Monat komme. Sonderlich angenehm ist es aber nicht während des Winters, noch dazu, da ich als Freiberufler den ganzen Tag zuhause bin.
Vorschläge, Erfahrungen?
 
eine gute wärmende lösung ist auch ein petroleumofen-mit dem richtigen petroleum stinkt er nicht-, ist transportabel,wenn du nochmal umziehtst,oder auch in der wohnung selbst.
mit 5 litern bekommst du ca.16std. wärme (nicht auf höchster stufe).
im baumarkt zu erwerben -auch das saubere petroleum 20l kanister-. in den kalten monaten läuft so ein teil bei mir im bad mit. ansonsten holzofen 1 fürs ganze haus.
 
eine gute wärmende lösung ist auch ein petroleumofen-mit dem richtigen petroleum stinkt er nicht-, ist transportabel,wenn du nochmal umziehtst,oder auch in der wohnung selbst.
mit 5 litern bekommst du ca.16std. wärme (nicht auf höchster stufe).
im baumarkt zu erwerben -auch das saubere petroleum 20l kanister-. in den kalten monaten läuft so ein teil bei mir im bad mit. ansonsten holzofen 1 fürs ganze haus.

Hm, Petrolium klingt gefährlich :whistle: Und 5 l für 16 Stunden, also ca. 3 l am Tag? Das läppert sich ganz schön zusammen, oder? Ich hab kein Auto, wie sollte ich regelmäßig diese Riesenkanister heimbringen? :confused:
Es ist übrigens eine Mietwohnung, also Ein- und Umbauten jeglicher Art sind tabu :whistle:
 
ich hab in allen räumen - außer wohnzimmer, weil ich da ja recuperador hab - das hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
bin sehr zufrieden - macht zwar nicht mollig warm à la deutsche wohnung.
aber: macht trockene wärme, und das ist bei den feuchten wintern und wohnungen hier in PT ja nicht ganz verkehrt.
 
nun ich hab dir nur eine lösung geschrieben, steckt ja kein zwang drin.
gefährlich ist es nicht -eine regelmässige stossbelüftung empfehle ich- weil bei eventl. vorhandenem Sauerstoff minus schaltet er(der ofen) ab , automatisch.Natürlich nicht die wäsche direkt davor zum trocknen und dann einkaufen gehen, gell!

Was den verbrauch angeht der ist auch von deinem wärmeempfinden abhängig.
die angabe 16 std bezieht sich auf dauerbetrieb. also wenn du z.b. nur 5 std am tag wärme brauchst kommst du halt drei tage aus.
es gibt auch in jeder drogeria petroleum im 5 liter kanister der ist rot eingefärbt. der riecht ein wenig (für empfindliche nasen).auch viele alisuper märkte führen diese kanister.



Hm, Petrolium klingt gefährlich :whistle: Und 5 l für 16 Stunden, also ca. 3 l am Tag? Das läppert sich ganz schön zusammen, oder? Ich hab kein Auto, wie sollte ich regelmäßig diese Riesenkanister heimbringen? :confused:
 
das ist ja auch nicht so teuer (verbrauch). es kommt halt immer drauf an was der einzelne für ein wärmeempfinden hat.

ich hab in allen räumen - außer wohnzimmer, weil ich da ja recuperador hab - das hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
bin sehr zufrieden - macht zwar nicht mollig warm à la deutsche wohnung.
aber: macht trockene wärme, und das ist bei den feuchten wintern und wohnungen hier in PT ja nicht ganz verkehrt.
 
nun ich hab dir nur eine lösung geschrieben, steckt ja kein zwang drin.
gefährlich ist es nicht -eine regelmässige stossbelüftung empfehle ich- weil bei eventl. vorhandenem Sauerstoff minus schaltet er(der ofen) ab , automatisch.Natürlich nicht die wäsche direkt davor zum trocknen und dann einkaufen gehen, gell!

Was den verbrauch angeht der ist auch von deinem wärmeempfinden abhängig.
die angabe 16 std bezieht sich auf dauerbetrieb. also wenn du z.b. nur 5 std am tag wärme brauchst kommst du halt drei tage aus.
es gibt auch in jeder drogeria petroleum im 5 liter kanister der ist rot eingefärbt. der riecht ein wenig (für empfindliche nasen).auch viele alisuper märkte führen diese kanister.

Ok, und wo gehen die Abgase hin? :confused:
 
ich hab in allen räumen - außer wohnzimmer, weil ich da ja recuperador hab - das hier:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
bin sehr zufrieden - macht zwar nicht mollig warm à la deutsche wohnung.
aber: macht trockene wärme, und das ist bei den feuchten wintern und wohnungen hier in PT ja nicht ganz verkehrt.

Und wie viele von solchen Dingern braucht man für 30 m², wenn man sonst nichts hat? Lieber ein paar schwächere Module oder ein HW7?
 
ich hab im wohnzimmer, das ca. 30 qm hat, aber sehr hoch ist und ne galerie hat, 1 HW 4 und 1 HW 5 gehabt.

außerdem hab ich bi-horario bei der edp - stell das also an, wenn der strom günstiger ist.

wenn du t0 hast sollten 2 HW4 reichen.
das schöne ist halt: 2 schrauben an wand pro element, und wenn du ausziehst, nimmstes mit. auch in grândola ists im winter kühl ;)
 
Also, ich hab einen "Herrn Siemens"... eine Gas-Heizung auf Rädern. Nennt sich auf pt. "Aquecedor a gás, catalítico" - hab mal gegooglt: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar sieht das Teil aus.

Bin auch Freiberuflerin, arbeite viel Zuhause - und mein Zweitname ist "Frostbeule"... ;) Ich finde, Herr Siemens macht eine sehr angenehme Wärme, und das auch recht schnell. Wichtig ist, dass man Fenster/Tür öffnet, bevor man das Ding anmacht und dann ein paar Minuten lüften lässt.
Da ich im Altbau in Lx wohne, brauche ich mir auch keine Sorgen um den Sauerstoffgehalt der Luft zu machen - für Durchlüftung ist quasi automatisch gesorgt. Aber es hat auch eine Sicherung, so dass die Heizung ausschaltet wird, sollte der CO-Gehalt über ein bestimmtes Level steigen.

Wenn es richtig (!!!) kalt ist, und ich das Ding wirklich fast den ganzen Tag laufen lasse, reicht eine Gasflasche für etwa 10 Tage. Bei "normal-pt." Wintertemperaturen reicht eine Flasche auch für etwa 2-3 Wochen - in meinem großen Zimmer mit drei großen Flügeltüren zum Balkon. In kleineren Zimmer reicht sie wesentlich länger. Wenn es richtig kalt ist, sitze ich auch im Schlafsack mit Wärmflasche an den Füßen am Schreibtisch, und hab Herrn Siemens meist auch noch an - aber wie gesagt: das liegt an mir und meinem extremen Kälteempfinden.

Nachteil: Bevor man einschläft, sollte man das Ding ausschalten. Morgens ist das Zimmer also wieder kalt (Wohnung ist überhaupt nicht isoliert). Aber nach 5-10 Minuten ist es wieder angenehm warm, sobald man es wieder anmacht.

Ach ja: Und da der Gasmann die Flaschen nicht nur bringt, sondern auch nach oben trägt, ist der Nachschub kein Problem. Wir haben natürlich immer eine Ersatzflasche da, und von einem Tag auf den anderen bringt "unser Senhor Zé" eine neue.

Bjs, Eli
 
ich hab im wohnzimmer, das ca. 30 qm hat, aber sehr hoch ist und ne galerie hat, 1 HW 4 und 1 HW 5 gehabt.

außerdem hab ich bi-horario bei der edp - stell das also an, wenn der strom günstiger ist.

wenn du t0 hast sollten 2 HW4 reichen.
das schöne ist halt: 2 schrauben an wand pro element, und wenn du ausziehst, nimmstes mit. auch in grândola ists im winter kühl ;)

Ja, hab ich gesehen, 2-3° kühler als in Aveiro :p
 
Also, ich hab einen "Herrn Siemens"... eine Gas-Heizung auf Rädern. Nennt sich auf pt. "Aquecedor a gás, catalítico" - hab mal gegooglt: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar sieht das Teil aus.

Bin auch Freiberuflerin, arbeite viel Zuhause - und mein Zweitname ist "Frostbeule"... ;) Ich finde, Herr Siemens macht eine sehr angenehme Wärme, und das auch recht schnell. Wichtig ist, dass man Fenster/Tür öffnet, bevor man das Ding anmacht und dann ein paar Minuten lüften lässt.
Da ich im Altbau in Lx wohne, brauche ich mir auch keine Sorgen um den Sauerstoffgehalt der Luft zu machen - für Durchlüftung ist quasi automatisch gesorgt. Aber es hat auch eine Sicherung, so dass die Heizung ausschaltet wird, sollte der CO-Gehalt über ein bestimmtes Level steigen.

Wenn es richtig (!!!) kalt ist, und ich das Ding wirklich fast den ganzen Tag laufen lasse, reicht eine Gasflasche für etwa 10 Tage. Bei "normal-pt." Wintertemperaturen reicht eine Flasche auch für etwa 2-3 Wochen - in meinem großen Zimmer mit drei großen Flügeltüren zum Balkon. In kleineren Zimmer reicht sie wesentlich länger. Wenn es richtig kalt ist, sitze ich auch im Schlafsack mit Wärmflasche an den Füßen am Schreibtisch, und hab Herrn Siemens meist auch noch an - aber wie gesagt: das liegt an mir und meinem extremen Kälteempfinden.

Nachteil: Bevor man einschläft, sollte man das Ding ausschalten. Morgens ist das Zimmer also wieder kalt (Wohnung ist überhaupt nicht isoliert). Aber nach 5-10 Minuten ist es wieder angenehm warm, sobald man es wieder anmacht.

Ach ja: Und da der Gasmann die Flaschen nicht nur bringt, sondern auch nach oben trägt, ist der Nachschub kein Problem. Wir haben natürlich immer eine Ersatzflasche da, und von einem Tag auf den anderen bringt "unser Senhor Zé" eine neue.

Bjs, Eli

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Bin leider auch sehr verfroren :p Selbst heute kalte Füße.
Sieht imposant aus das Teil, werde mich morgen mal umsehen. Ich müsste wohl öfter lüften, denn die neue Wohnung ist ganz neu, wärmeisoliert, da zieht wohl kein Sauerstoff mehr durch die Ritzen. Andererseits bleibt die Wärme dann vermutlich länger als in einem Altbau.

Nacht :sleep:
 
Hallo, Nachteil dieser "Gas-Heizungen" , sie produzieren viel Feuchtigkeit!!!
Eine Freundin von mir bewohnt auch eine Wohnung ohne Heizquelle und hat sich auch die von Chica beschriebenen "Platten" im Bad, Küche, Schlaf und Wohnraum an die Wand gebracht und ist total zufrieden.
Gute Nacht und im Bett ist glaub ich auch noch niemand erfroren ...:D
 
oi Elfrun,

das mit dem bett -ja, das kommt drauf an wie feucht das ist & ob ne wärmflasche zur verfügung steht, gell!
 
Hallo, Nachteil dieser "Gas-Heizungen" , sie produzieren viel Feuchtigkeit!!!

Davon hab ich noch nicht viel mitbekommen... aber das kann auch an der "guten Durchlüftung" im Altbau liegen. Weder Bett noch Klamotten, noch sonst was ist feucht. Der einzige Raum, der bei uns wirklich feucht wird, ist das Bad - da steht überhaupt keine "Heizquelle" drin.
Aber im gut-isolierten Neubau müsste man bestimmt häufiger mal Stoss-Lüften.

Bjs, Eli
 
Als ich hergezogen bin, hab ich 3 Heizquellen gehabt.
- Die Petrolium-Variante... allerdings "stinkt" es und man muss oft lüften.
- Catalitica... schön warm, man muss nur wie bei der Petrolium-Variante aufpassen dem ganzen nicht zu nahe zu kommen... oder wie meine Mutter, ein Handtuch allzunah aufzuhängen. :eek: (Bin froh, dass nix schlimmeres passiert ist)
- In den Schlafzimmern heizte ich mit Strom-Radiatoren mit Bi-Horário, sprich es wurde nur abends geheizt.

War allerdings bei meiner Wohnungsgröße nicht wirklich das gelbe vom Ei. Bin also immer mit ner Decke rumgelaufen und die Wohnung war feucht, die Klamotten klamm. :(

Meine jetzige Lösung kommt für dich nicht in Frage, da du ja keine baulichen Veränderungen vornehmen kannst/darfst.
 
- Catalitica... schön warm, man muss nur wie bei der Petrolium-Variante aufpassen dem ganzen nicht zu nahe zu kommen... oder wie meine Mutter, ein Handtuch allzunah aufzuhängen. :eek: (Bin froh, dass nix schlimmeres passiert ist)

Das ist allerdings wahr... mir ist ein riesengroßes Badetuch davorgerutscht, als ich meinen "Herrn Siemens" anmachen wollte... :eek: (man sollte ja auch nicht mit nem Handtuch um den Hals mit Feuer "spielen" :nono::rolleyes:) bin mit einem verqualmten Zimmer und einem Riesenschrecken davon gekommen - und meine Mama hat aus dem angekokelten Badetuch ein Duschtuch und zwei kleine Handtücher gemacht... :cool:

Gas hat allerdings den "Vorteil", dass meist selbst Kinder wissen, dass es gefährlich sein kann - und man passt quasi automatisch mehr auf.
Beim Strom denken alle immer, das sei harmlos und ungefährlich... wer aber schon mal eine Wohnung nach einem Schwelbrand durch die Stromleitungen gesehen hat oder weil die falsche Sicherung drin war, weiß, dass das überhaupt nicht stimmt... :hum:

Aber das hat jetzt nicht mehr allzu viel mit Heizen in P zu tun, deshalb... sorry fürs Halb-OT sein.

Bjs, Eli
 
Habe gestern wo gelesen, dass solche elektrisch betriebenen Panele wegen ihrer Felder Geräte stören können, z. B. den Computermonitor. Dann werden sie für den Körper vermutlich auch nicht sehr gesund sein, Stichwort Elektrosmog :confused:

Hab mich jetzt auch ein wenig über die Petroleumheizer informiert. Die sind ja inzwischen auch erstaunlich modern und haben wohl einen sehr hohen Wirkungsgrad. Die Anschaffung kostet allerdings etwas mehr, wenn man ein gutes Gerät mit elektronischer Steuerung wählt. Aber das ist ja eine einmalige Sache, die es wert wäre.

Bezüglich der Betriebskosten weiß ich nicht, was bei gleicher Wärme billiger kommt, Strom oder Petroleum :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon mal ein Elektrosmogopfer gesehen - ich nicht.
Obelixx der sich brav von Leitungen fernhält.

Wenn ich beim Wühlen ein Kabel durchbeisse, bin ich dann Opfer vom Elektrosmog?
 
...also die Frage hat Chica beantwortet. Eindeutig pro Elektro.
Nicht nur wegen Verbrauch sondern ja auch wegen de Beschaffung des Brennstoff`s du hast ja kein Auto....
Bei der Elektrolösung ist ja der Vorteil noch zu sehen das die Wärme Kontinuierlich erbracht wird. Auch ohne Stosslüftung mehrmals am Tag/ Nacht.




Bezüglich der Betriebskosten weiß ich nicht, was bei gleicher Wärme billiger kommt, Strom oder Petroleum :confused:
 
Hallo Euzinho,

eine Petroleumheizung im Zimmer stinkt und produziert beim Verbrennungsvorgang Feuchtigkeit!
Und feuchte Luft im Haus ist das, was Du im portugiesischem Winter unbedingt vermeiden musst.
 
... das so nicht ganz richtig.

die petro heizung riecht nur wenn das rote petro verwendet wird! das gereinigte petro riecht nicht. ich arbeite /heize über zehn jahre damit und vor allen dingen LÜGE ich nicht.

und eine erhöhte luftfeuchte wird möglicherweise von gasbrennern /katalytöfen erzeugt das ist auch von der lüftung der räume abhängig . perto öfen erzeugen keine erhöhte luftfeuchte im raum (wiederholung : STOSSLÜFTUNG erforderlich! der aufmerksame leser hat es bestimmt schon gelesen.)
 
..Natuerlich lügt Drake nicht (wie kommt der Drachen nur auf die Idee? Naja, Drachenlogik ..:) )
Und unstreitig ist, weils physikalisch nun einmal unumgänglich, dass Feuchtigkeit produziert wird.
 
wie schon geschrieben es wird keine feuchtigkeit beim petroofen produziert. petroöfen erzeugen trockene wärme.

das ist ja gerade der entscheidende vorteil gegenüber dem gaskatalytofen der eindeutig eine erhöhte feuchtigkeit produziert.
und ob da eine wie auch immer bezeichnete wissenschaftliche erkenntnis hintersteht ist mir aber so was von...egal. meinetwegen auch drachenlogik.

was ich über heizen mit gas sowie petroöfen geschrieben habe ist, halt in der winterpraxis in-P-, real erfahren.


ach, da fällt mir ein das betanken des petroofentanks sollte natürlich nur im freien erfolgen ,sonst riecht es in der wohnung!

nach dem betanken auch den tank abwischen, damit keine geruchsbelästigung der räumlichkeiten durch eventuell verschüttetes/ übergelaufenes petro, entstehen kann.

im übrigen ist von mir ein klares votum für die von Chica vorgeschlagene elektrolösung abgegeben worden. einerseits wegen der relativ kleinen wohnug und andererseits weil kein auto vorhanden um den brennstoff bequem zu transportieren.
 
..kurz und gut und als Schlusswort >>> petro-Heizung ist Mist! Elektro ist super!

Drake - brauchst nicht noch mal zu antworten!
 
petroheizung ist kein mist. bei entsprechender gegebenheit sogar sehr gut.

elektroheizung laut dem vorschlag von Chica, eine möglicherweise gute lösung, für diese wohnugsgrösse. bei 80 watt verbrauch tag /gerät (laut Chica) auch kostengünstig.;)


brauchen tue ich es nicht, -jedoch was ich tue- entscheidest nicht du,schön.:yes:
und noch was deine mehr oder weniger diktatorischen ansagen.......:nono::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sacht mal - gehts noch? :motz:
was treibt ihr denn hier nächtens für heiße spielchen?

calma nach allen seiten, bitte.
 
Zurück
Oben