Aktuelles

Hauskauf und Problem "Klärgrube"

Registriert
30. Nov. 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Thema aus und kann helfen.
Ist eine Klärgrube mit 2 Kammern und sichtbarem Überlauf in das Grundstück zulässig?
Möchte evtl. ein Haus mit einer solchen Anlage kaufen. Bin mir aber nicht sicher, was da evtl. noch auf mich zukommt.
Der Eigentümer meint, daß schließlich beim Bau 1988 eine Abnahme stattgefunden hat und daß es deshalb schon okay sei...
 
diese Frage kann Dir wahrscheinlich nur die zuständige Gemeindeverwaltung beantworten, die die Abnahme gemacht hat (Câmara Municipal).

Ich würde dort nachfragen
 
klärgrube

Unbedingt bei der Câmara Municipal fragen. Es genügt das eine Regenweg (Wasserlinie=Linha de Água) in der nähe liegt und man hat schon Problemen.
HG
 
Eine zweikammerkläranlage hats hier überall und ist auch, wenn abgenommen, genehmigt.
Es sei denn, die nachbarn wären an ein öffentliches bestehendes abwassersystem angeschlossen.
Alle brunnen, tiefbrunnen und kläranlagen müssen eh (nochmal) bis zum 15.12.2010 bei der gemeinde gemeldet werden.
Das ist kein grosses ding, man hat einige unterlagen mitzubringen und in der regel hilft dann jemand.

In die zweikammeranlage geht gewöhnlich nur das schwarze wasser rein (nur von den toiletten).
Das graue wasser (waschbecken, dusche, waschmachine usw.) verrieselt direkt.
Das schwarze wasser verrieselt dann nach der zweikammeranlage.
Anders als in D , wo alles wasser in eine dreikammeranlage ging (z.b. in teilen der nordheide bis 2003)
und diese dann nach spätestens einem jahr kippte und stank,(auspumpen)
funktioniert dieses system der zweikammeranlage bestens und ewig.

Ein kleiner hacken ist allerdings dabei.
Du solltest kein toilettenpapier in die toilette werfen.
Das gebleichte papier kann die anlage zum kippen bringen.
Spanier und portugiesen wissen das, daher hat es hier überall neben der toilette einen kleinen mülleimer.
Deutschen besuch muss man darauf impfen oder wenn blöd, ins hotel schicken.

Ich hatte einen spanischen freund, der betrieb drüben im spanischen ein restaurante mit so einer zweikammeranlage.
Irgenwann war das restaurante zu seinem pech ein geheimtipp unter deutschen.
Es nützte auch nichts, dass schilder in deutsch und englisch "bitte kein toilettenpapier in die toilette schmeissen" auf den WC's hingen.
So hat er oft auspumpen müssen.
Zur regenzeit steckte dann schon mal der tankwagen im schlamm fest.
Er ärgerte sich dann sehr über uns deutsche und ist vielleicht auch deswegen so früh gestorben.
 
Lieber einmal mehr auspumpen als besch.......nes Papier sammeln (der Erfolg liegt auf der Hand)
Seit ca. 12 Jahren wird nun unsere Fossa genutzt (einschl. Papier) - ein Auspumpen ist da noch nicht in Sicht
Irgendwo habe ich gelesen dass das normale Toilettenpapier heutzutage so konfiguriert ist dass es zerfällt und pro Blatt nicht mehr als ein Fingerhut bleibt
Die (Un)Sitte benutztes Papier zu sammeln stammt noch aus den "Zeitungs-Zeiten" Und Zeitungspapier zerfällt nicht so leicht
Obelixx
 
Lieber einmal mehr auspumpen als besch.......nes Papier sammeln (der Erfolg liegt auf der Hand)
Seit ca. 12 Jahren wird nun unsere Fossa genutzt (einschl. Papier) - ein Auspumpen ist da noch nicht in Sicht
Irgendwo habe ich gelesen dass das normale Toilettenpapier heutzutage so konfiguriert ist dass es zerfällt und pro Blatt nicht mehr als ein Fingerhut bleibt
Die (Un)Sitte benutztes Papier zu sammeln stammt noch aus den "Zeitungs-Zeiten" Und Zeitungspapier zerfällt nicht so leicht
Obelixx

Hallo Obelixx,
ich bin da voll Deiner Meinung. Unsere Fossa hat 22 Jahre lang ohne abpumpen funktioniert. Das ist wohl auch allgemein die Zeit einer Fossa. Wir lassen jetzt seit letztem Jahr 2 mal im Jahr abpumpen. Kosten 50 Euro pro Leerung.
 
Intermarché verkauft jetzt für fossas (hauseigene klärkammer) ein französisches produkt von apta (roter karton) mit dem namen fosse septique.
Es (re)aktiviert die bakterien in der fossa, sodass die weiterhin gut arbeitet.

Unter der voraussetzung, dass kein bakterien tötender reiniger und kein gebleichtes toilettenpapier in eine fossa gelangt, arbeitet so ein teil oft auch ohne zusätze ewig.
Aber schon beim falschen toilettenreiniger könnte die sache kippen.

Letzten herbst traf ich auf der messe schiff und maschine den spezialisten für septic tanks.
Er sagte, wenn einer 22 bzw. 12 jahre sein normales toilettenpapier in den septic tank schmeisst und keine zusätze verwendet und die anlage würde immer noch problemlos laufen.......
Ja, dann sollte er sich sein geheimniss patentieren lassen, derjenige könnte millionen verdienen.

@Doris, kann es sein, dass ihr 22 jahre nur in den ferien die fossa benutzt habt?
Jetzt pumpt ihr sie zweimal im jahr aus.
Was ja bedeutet, (sonst pumpt man sie ja nicht aus), dass sie nach spätetens einem halben jahr gekippt ist und stinkt. Der inhalt ist streng genommen dann sondermüll.

@Obelixx kann es sein, dass deine fossa eine leckage hat?
(was letztendlich das erdreich um die fossa verseucht)
Anders können wir uns sonst keinen reim draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400m vom flughafen faro in richtung ilha de faro ist ein restaurante.
Ich hoffe ich mache hier nicht zu viel werbung, sonst bekommt der wirt depressionen.
Neulich bei dem tohuwabohu war der flug sehr verspätet.
So lud ich meine freunde dorthin zum essen ein.
Im restaurante waren nur portugiesen ..........und nun wir, unschwer zu erkennen, vier ausländer.
Ich besuchte die toilette, wo traditionell zwei schilder hängen....

"Bitte das toilettenpapier in den dafür vorgesehenen behälter schmeissen"

Der wirt schaute etwas nervös als ich von der toilette kam.
Mit dem toilettenpapier........., dass wissen wir alle, sagte ich ihm.
Was ihm doch zusehends seine laune verbesserte.
 
Zurück
Oben