Aktuelles

Hat jemand Erfahrung mit Auskunftszeiten bei der SegSoc ?

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
464
Im Zuge meines Rentenantrages fand ich unerwartet noch Unterlagen mit Beiträgen zur SegSoc (vormals Caixa..).
Habe nach langem Telefonieren dann in Lis einen Menschen im Arquivo gefunden, der mich sogar recht schnell auf dem Schirm hatte. Wurde dann an die SSPorto verwiesen, auch dort mehrfach durchgekämpft und letztendlich eine funcionaria gefunden, die mich aufforderte, doch eine kurze mail zu schicken.:whistle:
BOOOH, das geht noch nicht mal bei den meisten Behörden hier in D. War begeistert.
Die Begeisterung erfuhr dann rapide einen Dämpfer - hatte bereits 2 x per mail gemahnt - als mir ein deutscher Freund aus Nordportugal mailte, ich müsse mit ca. 1 Jahre Bearbeitung rechnen :nono:. Er selbst hatte bei einer Rückfrage via BfA - jetzt Deut.Rentenvers.- von 2004 bis 2007 gebraucht, um aus Portugal Unterlagen zu erhalten :mad:.
Er empfahl mir das livro de reclamacoes, bezweifle aber, ob das Sinn macht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir noch einen hilfreichen Tip geben ?

Danke
 
die portugiesischen Unterlagen bei der deutschen Rentenversicherung mit den anderen Rentenunterlagen abgeben. Die fordern dann direkt an und übernehmen auch die weitere Abwicklung.
 
Danke Wolfgang, das wusste ich bereits und da ich die langen Wege der Behörden kenne - beim Konsulat gabs früher auch immer ellenlange Verzögerungen wg. Übersetzung usw. -habe ich den direkten Weg beschritten, zumal die Auskunft der DRV-Hotline war, es gäbe - im Gegensatz zu FA-Bescheiden - keinen vorläufigen Bescheid.
Inzwischen hatte ich glücklicherweise eine äußerst kompetente MA bei der DRV Düsseldorf, die davon sprach, ich könne ja den normalen Antrag stellen, aber gleichzeitig eine "Vorschußrente" beantragen, die würde dann aufgrund der vorliegenden Belege und Nachweise erstellt - und wenn dann die SSPorto mal irgendwann aus dem Loch kommt, dann gibts eben ne Korrektur und Nachzahlung. Scheint mir pragmatisch, auch wenn es sinngemäß das gleiche ist wie ein vorläufiger Bescheid. Man muß halt die Kniffe der Amtssprache kennen.
 
Zurück
Oben