Aktuelles

Hüttenkäse

Olá!

Wir haben gerade Besuch aus Portugal. Dieser hat nun Hüttenkäse für sich entdeckt, den es wohl nicht in Portugal zu kaufen gibtt. Oder doch? Wer kann helfen oder weiß wo man ihn bekommt. Meine Idee war ja LIDL aber das war wohl nix.
Freue mich über Hilfe :)

Obrigada

ratinha

hi ratinha -
wenn überhaupt (da ich das zeugs ned mag, kenn ich mich nicht so gut aus) eher bei continente oder vielleicht sogar intermarche und jumbo.
hast du sowas in der nähe?

ich hab ja lang keinen hüttenkäse mehr gegessen, aber nachdem ich ihn nicht mag, und die 4er-packs fresco aber schon, kanns ned das gleiche sein ;)

hüttenkäse ist irgendwie trockener und körniger.

hüttenkäse ist irgendwie trockener und körniger.

Hüttenkäse hat ja auch weniger Fett, oder? Zumindest ist er etwas salziger im Geschmack als der fresco. Die queijo fresco-Packungen haben wir in Portugal massenhaft gekauft, zusammen mit Tomaten echt lecker und wie ich finde ist das eine gute Alternative zu Hüttenkäse oder auch Mozarella. :yes:

ich lieb die queijos frescos aucb zu tomaten (vor allem die ausm eigenen garten),
aber auch "einfach nur so" mit ein bisschen frisch gemahlenem pfeffer drüber und salz zu frischem brot.

oder wird der Bibbeliskäs gesucht

aus wiki diesmal pedia

Bibbeliskäsals kulinarische Spezialität ist Speisequark, edit admin: weiter gehts in der wikipedia direkt - bissle lang zum zitieren, wegen copyright. chica mit der bitte um verständnis ;)

anstatt Schnittlauch auch mit Zwetschgenmus, aber nicht jedermans Sache

ohja pluto -
bibbelskäs hab ich immer im elsaß gegessen, einfach nur mit bratkartoffeln dazu.
lecker träuuuum.

nachdem man hier in portugal quark nicht so einfach kriegt :(
schad.
aber es hat in soufflenheim oder roppenheim eh immer besser geschmeckt als der selbst gemachte. mir jedenfalls.

ich weiß nicht, wie der von helmut angesagte requeijão aussieht...
in der PT-Wiki ist zwar ein foto drinne, aber das wär so ganz und gar nicht hüttenkäsig.

Ist das nicht im wesentlichen dasgleiche wie requeijão ?

Ich denke, Helmut hat recht: was dem Hüttenkäse am nähesten kommt hier in P ist requeijão. Allerdings ist der nicht so körnig wie der dt. Hüttenkäse.

ich weiß nicht, wie der von helmut angesagte requeijão aussieht...
in der PT-Wiki ist zwar ein foto drinne, aber das wär so ganz und gar nicht hüttenkäsig.

Nee, Chica... das ist die brasilianische Variante von requeijão... auf pt. heißt das Zeugs dann queijo creme. Steht da sogar bei Wiki... ;)

Bjs, Eli

Ah... hab was dazu gefunden: bei Wiki-Pt steht, was in P als requeijão bezeichnet wird, ist eigentlich Ricotta.
Scheint auch zu stimmen, denn wenn ich mir dieses Foto von weichem Ricotta anschaue, dann sieht das in etwa wie der pt. requeijão aus. :yes: Und das ist wirklich das, was dem dt. Hüttenkäse am ähnlichsten ist, auch geschmacklich. Aber es ist kein Hüttenkäse...

Bjs, Eli

OT on:
und das recherchier ich als lactose-intolerante...:weep: ;)
OT off

Zurück
Oben