Aktuelles

"Händewaschen wie ein Portugiese" Genaue Anleitung mit Zeichnungen

Wie schnürt man seine Schuhe......
Wie wäscht man seine Hände?

Jedes Volk hat seine urtypischen Gewohnheiten.

Endlich sehen wir hier, wie man Portugiesen das Händewaschen beibringt:
lavar_maos12BBBBBBBBBBBB.jpg (image)

gar nicht schlecht ausgedacht!
muß ich mal ausprobieren......
:)

sorry - ich habe noch keinen Portugiesen bei uns am Land gesehen, der sich nach dem Klobesuch die Hände gewaschen hat - weder mit noch ohne Anleitung.

Gut gemeint, aber......

Wolfgang

das bringt nichts, HJB, weil die Dixi-Klo´s leider nur für das Personal sind - von der ASAE vorgeschrieben. Falls ich einen "händewaschen Wollenden" darauf lassen würde, wäre meine Lizenz weg.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum jede Gaststätte eine Personaldusche vorgeschrieben bekommt..... Das ist meistens ein schöner Abstellraum.

Wolfgang

sorry - ich habe noch keinen Portugiesen bei uns am Land gesehen, der sich nach dem Klobesuch die Hände gewaschen hat - weder mit noch ohne Anleitung.

Gut gemeint, aber......

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das kann ich, was unsere Ecke hier angeht, nicht bestätigen. Ob in der normalen Eckkneipe, oder im Restaurant, die Hände werden gewaschen. :yes:

Da geb ich Doris Recht!
Ich persönlich verzichte aber manchmal bewusst darauf angesichts unhygienischer Waschtische samt Beiwerk - da ist Nichtwaschen ab und zu besser als Waschen.

So hat die Schweinegrippenparanoia wenigstens bisschen was gebracht.........
Überall Schilder mit "Wascht euch die Hände".
Neulich habe ich an einer Autobahnraststätte nördlich von Lisboa sogar
einen Desinfektionsmittelspender neben der pre-pagamento Kasse gesehen!

Keimfreie Grüsse

Bei uns in Oliveira de Frades steht seit vorgestern im Eingangsbereich eines Pingo Doces ein Metalständer mit Papierhandtüchern, Desinfektionsmittel und einem Abfallsack. Auf einem Plakat ist auch die Benützung der Anlage beschrieben. Das finde ich lustig, weil total übertrieben.
Ich habe mit extra einmal 2 Stunden Zeit genommen, um zu beobachten, wie die Kunden reagieren. Fast alle schüttelten den Kopf, benutzt hat es keiner.
Der Unternehmer mit dieser Idee hat wohl einen guten Draht zum Gesundheitsamt.
Bis bald Volker

Diese Anleitung ist von der World Health Organization und in verschiedenen Sprachen erhältlich. Bei uns hat sie sich mit der Schweinegrippe doch zügig in den Klos verbreitet.

Was man aber nun auf dem Screenshot nicht sehen kann ist, dass die gesamte Prozedur 40-60 Sekunden dauern soll. Ein Mal habe ich es ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass meine Hände danach zwar blitzsauber aber auch dermassen ausgetrocknet waren, so dass ich nach dem Sterilium gleich zur Handcreme greifen musste :) ob das so den gewünschten Effekt bringt, wage ich doch zu bezweifeln...

LG Lady

laut Anleitung der CM- Santiago do Cacem brauchen wir uns hier nur die Hände 20 sec. waschen. :confused:

Ich persönlich wasche mir die Hände wie immer. Ich muss aber zugeben, dass ich mir jetzt ins Auto eine kleine Flasche Desinfektionsgel gelegt habe. Hat aber nicht unbedingt was mit der Schweinegrippe zu tun. Mich ekelts schon seit langer Zeit immer vor den Einkaufswagen im Supermarkt. Da kam mir die Aktion der Apotheken mit den diversen Desinfektionsgels nur recht.

Zurück
Oben