Aktuelles

Häfen Lissabon und Funchal: Welches Schiff liegt gerade da?

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
mal ne frage an den kreuzfahrer HJB:
am dienstag, 22.12.2009 lag unter der ponte ein riesenpott.
so im vorbei- bzw. drüberfahren hab ichs für ein kreuzfahrerschiff gehalten.
leider hab ich Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar nicht entdeckt, was genau das gewesen sein könnte.

gibt es ne möglichkeit, da noch was rauszufinden?

und: gibt es auch entsprechende links für die anderen großen häfen portugals?
 
Hafen Oporto - Leixões

die liste für Porto-Leixões findet man [DLMURL="https://www.apdl.pt/dinamicas/planeamento/naviosporto.php?lang=pt"]hier[/DLMURL]
 
Hallo Chica,

am 22.12. lag nahe der ponte am Kreuzfahrtterminal Alcântara die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar der Reederei Cunard Line (Länge: 294 m, Breite: 32,30 m, Schiffsbesatzung 900, Passagiere 2014) , Das Schiff ist abends nach Southampton ausgelaufen.
Etwas weiter Richtung Zentrum lag zur gleichen Zeit am Terminal da Rocha Conde de Óbidos die MS Aurora der Reederei P&O Cruises, die um 17.00 nach Vigo, Spanien abgelegt hat.
Aufgefallen ist Dir mit Sicherheit die Queen Victoria.

Die Liste der Hafenverwaltung Lisboa ist leider nicht immer aktuell...:(
Die Liste fur Porto hast Du ja schon gefunden. Das wars dann aber auch.

Leider existiert fur Portimao keine entsprechende Liste.
 
hi HJB -
danke.
wow. hab ich ne echte queen gesehen... :)

für madeira hab ich noch die [DLMURL="http://www.portosdamadeira.com/index2.php?t=2&l=pt"]liste des hafens funchal[/DLMURL] gefunden.
da sind aber - merkwürdigerweise - für den silvesterabend gar nicht so viele cruiser aufgeführt.
entweder ist die liste ebenfalls nicht aktuell oder da sind irrtümer drinne.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die "aida luna" vorm feuerwerk ausläuft (da steht "partida 22 uhr" :noplan:)
oder läuft sie aus, damit man das berühmte spektakel ein bisschen entfernt von see aus bewundern kann? :confused:
klärst du mich auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi chica,

danke für den Link zum Hafen von Funchal.
Danach werden in der Silvesternacht 6 Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Funchal liegen:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar vom 30.12.09, 08:00 - 31.12.09. 23:59
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar vom 30.12.09, 13:00 - 01.01.10, 00:30
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar vom 31.12.09, 08:00 - 01.01.10, 02:00
Oriana vom 31.12.09, 08:00- 31.12.09, 23:59
Oceana vom 31.12.09, 09:00- 31.12.09, 23:59
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar vom 31.12.09,22:00 - 01.01.10, 18:00

6 Schiffe gleichzeitig im Hafen - das ist doch was! Wobei nicht ohne Grund die Queen den Hafen noch vor 24:00 Uhr verlässt - der Blick auf das Feuerwerk ist sicherlich 1 oder 2 Seemeilen vor der Küste noch spektakulärer als von Land aus.

Mit dem Auslaufen der AIDAluna musst Du Dich entweder etwas"verdattelt haben, oder die Liste ist heute Nacht korrigiert worden.:)

hafenfunchal.jpg
Funchal 14.12.08, 18:18, links die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar und rechts die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

 
danke fürs nachschauen und aufstocken der infos :)

hmmm - da müssen sie heut nacht gebastelt haben, ich hab dreimal genau hingeschaut.
die anderen waren da auch noch nicht drinne.
sechs riesen-cruiser - das ist wirklich ein toller anblick. :eek:

als ich damals 2000 zum ersten mal auf madeira war, so um weihnachten/neujahr, lagen da nur zwei: die "alte" Aida und ein mir unbekanntes. hätt ich dich halt schon kennen müssen, dass wüsst ichs ;)
 
leider hab ich Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar nicht entdeckt, was genau das gewesen sein könnte.

gibt es ne möglichkeit, da noch was rauszufinden?

Ja, gibt es. Die Kreuzfahrtschiffe sind extra. Hier unter Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar gibt es unten verschiedene Links,z.B. Vorschau für den aktuellen Monat; das Jahr 2009 und 2010.
 
Theoretisch müsste man doch auf diesen Webcams auf den Hafen von Funchal die Pötte heute und morgen sehen können, oder? Aber die Queen kann ich noch nirgendwo entdecken. Oder ist sie das schon auf Camera 5 ? Das Schiff kommt mir so klein vor. :confused: Neee, kann nicht sein, die Queen sieht ganz anders aus!

Funchal Kreuzfahrtschiffe webcam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi kilchen,

danke für den webcam-link von Madeira Live! Tolle Sache mit den 14 webcams.
Die Queen Victoria hat noch nicht angelegt. Sie wird so gegen 08:00 im Hafen erwartet und dann wahrscheinlich an der Pier gegenüber der jetzt schon "festgezurrten" AIDAluna anlegen. Die webcam 4 müsste Sie dann am linken Bildrand erfassen - kann aber auch sein, dass die Queen am linken Ende der Pier anlegt und dann nicht mehr erfasst wird.
 
Hallo,

die Queen Victoria hat angelegt und zwar am äussersten Ende der Pier gegenüber der AIDAluna.
Gut zu sehen auf der webcam 3.

Von der Brücke der Queen sieht das Ganze so aus >> webcam der Queen. Recht ist die AIDAluna zu sehen.
 
Mittlerweile hat die Queen ihren Platz für die eingelaufene MS Oriana (P&O Cruises) an der Pier geräumt und ist kurz vor dem Hafen auf Reede gegegangen. :confused:

Jetzt fehlen nur noch die MS Oceana (P&O Cruises) und die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Silvesternacht im Hafen von Funchal verbracht haben folgende Kreuzfahrtschiffe:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - jetzt schon wieder auf hoher See gen Southampton >>> Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - seit 0:30 auch wieder unterwegs nach Las Palmas >>> bugcams
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar- seit 02:00 wieder auf hoher See
Oriana - liegt noch bis 12:30 wie gestern am linken Ende der Pier
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - liegt bis 18:00 rechts hinter der Oriana
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar - liegt bis 23:00 an der Pier rechts hinter der Amadea; dieses relative kleine Super-Luxus-Schiff war in der Vorschauliste der Hafenverwaltung nicht erfasst

Zur Zeit (09:00) siehts so aus wie auf diesem Panoramabild ersichtlich.

Und damit beenden wir die (virtuelle) Live-Silvester-Berichterstattung aus dem Hafen von Funchal/Madeira.
 
Die Hafenverwaltung von Lissabon hat bislang 309 Kreuzfahrtschiffe gelistet wobei auch viele Mehrfachanläufe eines Schiffes dabei sind >>> Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Lissabon ist aber auch wirklich ein lohnendes Ziel für Kreuzfahrer und die Fahrt den Tejo hinauf vorbei an Belem und unter der Ponte 25 de Abril hindurch allein schon ein highlight.
 
gestern habe ich in Lissabon von der Brücke aus ein AIDA-Schiff gesehen, leider war ich zu lahm zum fotografieren.
Sah aber imposant aus- aobwohl aus einiger Entfernung!

edit: dank des obigen Links weiß ich nun, dass es die AIDABLU aus Italien war :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suho,

dank des obigen Links weiß ich nun, dass es die AIDABLU aus Italien war
Die AIDAblu ist aber ein deutsches Kreuzfahrtschiff, dass wie fast alle Schiffe weltweit ausgeflaggt ist und eben unter italienischer Flagge fährt.
Über ein italienisches Firmengeflecht ist AIDA Cruises mit Sitz in Rostock letztendlich eine Tochter der Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt.

In den Häfen werden die Schiffe nur nach dem Flaggenstaat registriert.
 
ich weiß, dass das ein deutsches Schiff unter italienischer Flagge ist...

ich wusste nicht, dass Du da solchen Wert auf die wirklich richtige Erläuterung legst- nächstes mal mach ichs korrekter, versprochen ;-)
 
..,,, nee Suho,

keinen besonderen Wert - wollte das halt nur mal näher allen, die hier mitlesen, erläutern.:holy:
 
Zurück
Oben