Aktuelles

Guadiana-Brücke ist sicher befahrbar

Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
455
http://entdecken-sie-algarve.com/nachrichten/guadiana-brucke-ist-sicher-befahrbar
ponte_guadiana-1078x516.jpg


Vor knapp 25 Jahren wurde die Ponte Internacional do Guadiana, die Verbindungsbrücke zwischen der Algarve und Ayemonte (Spanien), eröffnet. Gestern äußerten Politiker aus Vila Real de Santo António und Castro Marim Sicherheitsbedenken. Renovierungsarbeiten seien dringend notwendig, denn 37 Stahlseile haben sich vor fast einem Jahr gelöst, heißt es aus den Rathäusern. Doch der Straßenbetreiber IP beschwichtigte postwendend. „Einer von tausenden Seilen, die die 128 Stäbe bilden, hat sich im Juni 2015 gelöst. Doch die Struktur ist stabil, die Brücke ist sicher befahrbar. Wäre das nicht der Fall, hätten wir die Straße schon längst gesperrt“, sagt ein Verantwortlicher des Unternehmens.

Im vergangenen September hatte IP bekannt gegeben, dass in der Renovierung der Brücke € 13 Mio. investiert werden. Um nicht in der touristischen Hochsaison den Verkehr zu blockieren bzw. Staus zu verursachen, beginnen die Arbeiten erst diesen Herbst. Die Renovierungsarbeiten sollen 2018 abgeschlossen sein.

Foto: Roger W Haworth, CC BY-SA 4.0

zum Artikel...
 
Da die "Schwesterbrücke", was Bauart und Baujahr betrifft, in Portimao zurzeit saniert wird, war das zu erwarten.
 
Wäre das nicht der Fall, hätten wir die Straße schon längst gesperrt“, sagt ein Verantwortlicher des Unternehmens.

wer es glaubt... Ich bin erst letzte Woche darüber gefahren. Der Straßenbelag ist total hinüber und optisch macht die Brücke einen bedenklichen Eindruck. Schon einmal wurde von den Behörden versichert, dass eine Brücke sicher sei und dann ist sie zusammengebrochen mit einigen Toten. Was wäre denn die Alternative? Wieder Fährverkehr? Der würde das Verkehrsaufkommen nicht bewältigen können. LKW schon mal gar nicht und die Algarve wäre wieder nur vom Norden zu erreichen, wie vor 30 Jahren. Spanier wieder selten gesehene Gäste? Das würde dem Tourismus der Region einen herben Schlag versetzen.
 
Zurück
Oben