Grundbuchauszug vom Finanzamt

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben & Arbeiten" wurde erstellt von zales12, 7. November 2018.

  1. ola, wir haben ein kleines häuschen an der algarve und bezahlen (von unserem portugiesichen konto) die grundsteuer nachdem wir den bescheid per post nach deutschland bekommen.

    dies wollte ich jetzt im finanzamtportal so ändern dass wir den bescheid per email bekommen. ich bin zwar "drin" komm aber nicht weiter. hat jemand einen tip ?

    aus dem bescheid geht auch nicht hervor wieviel quadratmeter wohnfläche unser häuschen hat (wurde 2013 angepasst). kann ich im portal den grundbuchauszug anschauen/runterladen ?

    gehört das grundbuchamt zur gemeinde oder zum finanzamt ?

    vielen dank
    zales12
     
  2. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    Grundbuchamt ist Gemeinde (Câmara). Meines Wissens kann man sich auf den fináncas Seiten eine Alerta einrichten.
     
  3. Betr. Qm Zahl:
    die sollte im Caderneta Predial zu finden sein und das findet man auch im Portal der Financas unter
    Inicio
    klick: os seus servicos
    klick: patrimonio
    klick: consultar
    klick: Imoveis
    klick: Patrimonio Predial
    hier müsste jetzt dein Objekt auftauchen in der blau hinterlegten Spalte "Cadeneta Predial" klicken, jetzt öffnet ein Fenster mit den Daten der Immobilie, in der auch die qm Angabe zu finden sein sollte.
    1. Inicio finde ich, wenn ich nach dem Login auf Dados Pessoais gehe am oberen Rand.
    2. Patriomonio finde ich unter Aereas de Interesse, weiter unten
    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018 um 09:31 Uhr
    ladyElaa, Theophanu und Wolfgang gefällt das.
  4. laluna

    laluna Moderator

    Ich bekomme die Steuerbescheide elektronisch mit "viaCTT" zugestellt. Bei Eintreffen von neuer Post kommt eine Email und ich muss mich dann dort einloggen. Damit ist es amtlich zugestellt.

    Hierzu muss man sich bei viaCTT anmelden und es entsprechend im Finanzamtkonto einstellen.

    https://www.ctt.pt/faq/via-ctt/notificacoes-eletronicas/notificacoes-eletronicas.html

    Die fälligen Steuern werden dann vom Konto abgebucht.
     
    Theophanu gefällt das.
  5. vielen dank wolfgang, theophanu und laluna - hat geklappt.

    als flächen werden in der caderneta predial urbana genannt:

    - area total do terreno
    - area de implantacao do edificio
    - area bruta de construcao
    - area bruta dependente
    - area bruta privativa

    was wäre die wohnfläche ?

    danke
     
  6. ich sag trotzdem: " bitte, gern geschehen", obwohl ich wohl nicht gemeint war.
    In meiner Caderneta ist "Aerea bruta privativa" die Gesamtfläche meiner Habitação, die du hier als Wohnfläche bezeichnest. (Wohnfläche hat im deutschen Sprachgebrauch eine etwas andere Auslegung, z. B. Abzug von Schrägen etc. Das ist in Portugal etwas anders. Hier wird die Gesamtfläche der Habitação angegeben.)
     
  7. Ola... wieviel kostet viaCTT?

    Gruss Lady
     
  8. Nix, keine Kosten. ViaCTT ist lediglich ein spezielles EMailfach
     
  9. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden