Aktuelles

Update Gorch Fock: Unfälle und Ermittlungen beim Schwesterschiff der "Sagres"

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nichts anderes erwartet

jetzt sollten wir uns aber mal bei Herrn Gutenberg, ein paar Kadetten und der Bildzeitung herzlich bedanken für das, was da angerichtet wurde.
Und ein herzlicher Gruß auch an alle, die den großen Skandal vermutet haben, war scheinbar nicht so, wie es uns die Presse weismachen wollte.
Darauf :drink:
 
hi uwe -
ich habe auch nichts anderes erwartet.

aber meine meinung zu herrn guttenberg und seiner so ganz speziellen bindung zur bildzeitung kennt man ja. ;)
 
Nun, heute dürfte die Gorch Fock den Hafen Ponta Delgada in Richtung Heimathafen Kiel verlassen haben. Dort wird sie Anfang Mai eintreffen.
Vamos ver.
 
Der Kapitän ist rehabilitiert ,nur eine Rückkkehr auf die Gorch Fock gibt es nicht.Es ist eine Verwendung im Verteidigungsministerium angedacht mit allen Möglichkeiten der Beförderung.So kann es auch nach "oben" gehen.

VG
Kielian
 
hi kielian -
haste uns da ne quelle?

edit:
ich hab nur das hier gefunden Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar und da geht das nicht draus hervor.
 
Hallo Chica,

Hier kann man es nachlesen :

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

scrollen bis zum zweiten Absatz.
 
danke. da hätt ich natürlich auch draufkommen können ;)
aber da sieht man mal:
alte seebären wie du haben diese site immer im visier :cool:
 
rehabilitiert?

Danke, dann habe ich es doch verstanden.
Also
1. er wurde rehabilitiert, da will ich doch hoffen, dass er weiterhin die Karriere beim Bund machen kann, die möglich ist und zwar ohne jegliche Einschränkung.

2. Kap z. S. Nobert Schatz ist Mitte 50, zu was soll man ihn jetzt denn noch befördern? Zum Admiral? Das glaubt keiner wirklich, dass das geht.

3. Er kann nicht zurück als Kommandant auf die Gorch Fock. Tolle Karrierechance für einen überzeugten Seemann und Segler, der immer Gorch Fock Kommandant sein wollte.

Wenn man das Profil von Norbert Schatz einmal ansieht, dann hat er mit einer Verwendung im Ministerium so was wie die Höchststrafe bekommen, ist aber rehabilitiert.

In dem Sinne
Uwe
 
hallo Uwe,

deine Einschätzung ist durchaus richtig.Von Aussen betrachtet alles Paletti und von innen das Stoppschild.So kann man auch auf Posten lange verweilen(müssen).

VG
Kielian
 
dpa meldet:

Die "Gorch Fock" beendet ihre unrühmliche Reise

Bei der Rückkehr von ihrer fast neunmonatigen Südamerika-Reise legt die " Gorch Fock " noch einen außerplanmäßigen Tankstopp in den Niederlanden ein.Grund ist nach Angaben der Marine starker Gegenwind,gegen den das Schulschiff auf dem Weg zwischen den Azoren und Ärmelkanal anstampfen mußte.Dabei sei sehr viel Treibstoff verbraucht worden.
Am Freitag nächster Woche wird die " Gorch Fock " wieder im Heimathafen Kiel erwartet - nach einem Törn,den die Marine am liebsten wohl aus ihrer Chronik streichen würde.

Am 6.Mai um 10:00 Uhr soll das Segelschulschiff im Kieler Marinestützpunkt festmachen.Ob die " Gorch Fock " an der Kieler Woche Ende Juni teilnehmen wird,ist ebenso offen,wie hre Zukunft als Ausbildungsschiff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und pünktlich wie die Gorch Fock einmal ist, sie ist wieder im Heimathafen. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie`weitergeht.
 
Logbuch der Vorgänge an Bord

Hier ein Artikel und viele Bilder vom Einlaufen der Gorch Fock und eine Zusammenfassung der Ereignisse an Bord vom Stern, die fair klingt.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Gruß
Uwe
 
Danke Chica, die Zeit lief mir gestern einfach weg und da habe ich die Nerven verloren.
Jetzt ist alles klar, das Auto steht gepackt vor der Tür und Samstag geht es gaaaaanz früh Richtung Cascais.

Vielleicht geht ja alles gut und wir können die Gorch Fock doch noch einmal in Lisboa oder woanders in Portugal begrüßen.

Gruß ans Cabo
Uwe
 
Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein

[DLMURL="http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article13422182/Keine-strafrechtlichen-Konsequenzen.html"]"Gorch Fock": Keine strafrechtlichen Konsequenzen - Nachrichten Newsticker - dpa_nt - regioline_nt - hamburgschleswigholstein_nt - WELT ONLINE[/DLMURL]

Zitat aus der o. a. Welt:"Nach allen Untersuchungen sei davon auszugehen, «dass es sich um ein ganz tragisches Unglück handelt», erklärte Oberstaatsanwältin Birgit Heß. Schiffsführung, Besatzungsmitglieder oder andere Marine-Angehörige treffe keine Schuld an dem Tod der 25-Jährigen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, denn ist das Schiff ja vor der Verschrottung bewahrt worden und wir können uns wohl darauf freuen, die Gorch Fock wieder regelmäßig in Portugal begrüßen zu können.
 
Wer wird nun neuer Kommandant?

Nur zu Ende ist die Story noch lange nicht

[DLMURL="http://www.kn-online.de/lokales/kiel/240351-Keiner-will-das-Kommando-der-Gorch-Fock-uebernehmen.html"]Keiner will das Kommando der „Gorch Fock“ übernehmen - Kieler Nachrichten - Kiel[/DLMURL]

hier ein Zitat aus dem obigen Artikel:

„Inzwischen sickerte durch, dass einige der Offiziere mit den entsprechenden Leistungsnachweisen den Job ablehnen. Der Grund dafür sei die Art und Weise, wie durch Politik und Medien mit dem abgelösten Kommandanten Norbert Schatz umgegangen wurde. „Das tut sich doch keiner freiwillig an. Dafür gibt es in der Marine genügend andere Verwendungen mit Perspektiven“, ist zu hören."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir tut es nur im den norbert schatz irgendwie leid.

wobei ich ja auch finde:
es zeugt von (seiner) menschlicher größe, sich da nicht in den vordergrund zu spielen, auf dem posten zu beharren (wie so mancher politiker) und der gorch fock einen "unbelasteten" neuanfang zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun kommt das :

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

und dann werden wir mal sehen.................

VG
Kielian
 
Aida bildet auch auf Segelschiff aus

Über Sinn oder Unsinn der Ausbildung auf Segelschiffen und ob die überhaupt noch zeitgemäß ist, wurde viel dikutiert und jetzt kommt die Aida
[DLMURL="http://www.press-e.de/kreuzfahrt-nachwuchs-wird-auf-schulschiff-ausgebildet-aida-und-lissi-gehen-kooperation-ein/"]Kreuzfahrt-Nachwuchs wird auf Schulschiff ausgebildet[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß weil man nix mehr hört, ist es nicht zu Ende.

Eigentlich sollte die Gorch Fock im November wieder in See stechen doch nun hat man in der Werft einen Riß im Rumpf entdeckt. Weiter Untersuchungen sind notwendig und der Interimskommandant, K.z.S. Michael Brühn, musste die Abfahrt verschieben um eine weitere Untersuchung des Rumpfes und eine Reparatur zu ermöglichen.
Derzeit findet also die Kadettenausbildung der Marine ohne die Gorch Fock- besser fast ohne- statt
Fast ohne, weil die Kadetten im alternativen Ausbildungsprogramm der Marine 2 Wochen auf der Gorch Fock untergebracht werden. Lt. Marinesprecher sollen sie dabei das leben an Bord erlernen und in die seemännische Theorie eingewiesen werden.

Nachdem der Verteidigungsausschuß den vom Marineinspekteur vorgestellten Bericht als „nicht nachvollziehbar“ ohne Beratung zurückgewiesen hat und sich selbst das Verteidigungsministerium von dem Bericht distanziert, wird nun der Verteidigungsminister sich doch intensiv mit der Gorch Fock beschäftigen müssen. Der Minister hatte sich auf viel Abstand zur „Gorch Fock Sache „ halten wollen und hatte die Untersuchungen weit unterhalb der Ministerebene durchführen lassen. Nun wird er wohl doch eine „Chefsache“ daraus machen müssen.

Inzwischen hat die Familie Böken, deren Tochter im Sept. 2008 in der Nordsee über Bord ging und dabei zu Tode kam, erneut Strafanzeige und zwar gegen den damaligen Kommandanten, den Schiffsarzt und zwei Segeloffiziere erstattet.
Dies Staatsanwaltschaft hat aber weitere Ermittlungen abgelehnt und bleibt bei der Einstufung als Unglücksfall. Der Anwalt der Familie erwägt jetzt ein „Straferzwingungsverfahren“.

Der Wehrbeauftrage will dagegen die Akte Jenny Böken noch nicht schließen, es bestünden noch offene Fragen sagte Königshaus
usw. usw.

Soweit grob zusammengefaßt der Sachstand auch um zu zeigen, dass das Thema Gorch Fock zwar bei Spiegel und Bild nicht mehr auf dem Titel steht, es aber trotzdem noch nicht beendet ist.
 
Oi Gente,

ich finds gut, dass die Gorch Fock ausgebildet hat und das auch weiter macht. Wo soll man sonst Seemannschaft erlernen, wenn nicht auf einem Traditionssegler?

Ich habe selber auf der Roald Amundsen Mitsegeln auf der Roald Amundsen : Homepage letztes Jahr eine Atlantikueberquerung gemacht. Ist zwar nicht so riesig, wie die Gorch Fock, aber ziemlich vergleichbar. Und dort sind auch alle ins 35 Meter hohe Rigg geklettert und haben Segel gesetzt und geborgen.

Solche Unfaelle sind tragisch aber nicht vermeidbar. Wenn nachts jemand ueber Bord geht, ist die Chance denjenigen wiederzufinden ziemlich gering. Solche Schulschiffe sind genau dafuer gedacht auch zu lernen, wie man Unfaelle erstens vermeidet und zweitens die richtigen Massnahmen unternimmt, sollte etwas passieren.
 
Für alle Freunde der "Gorch Fock" ist der neue Kalender für 2012 hier zu haben :

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Neuer Kommandant ab 01.08.2012

Nach Pressemitteilungen wird FKpt Helge Risch neuer Kommandant der Gorch Fock.
Ab 01.08.2012 soll er das Kommando übernehmen.
Risch ist zu Zeit Marineattache in den USA und ist früher schon einmal als 1. Offizier auf der Gorch Fock gefahren.
 
Gorch Fock kurz vor der Elsflether Werft,

wo der Riß im Rumpf repariert werden soll.
Der Werftleiter freut sich über diesen Auftrag.
[DLMURL="http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/2776461/Gorch-Fock-ein-dicker-Fisch-mit-Kurs-auf-Elsfleth.html"]Gorch Elsfleth: Ein dicker Fisch mit Kurs auf Elsfleth - NWZonline.de[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[DLMURL="http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail_suche_archiv&_wo=Suche%3AOnlinearchiv&_starttest=x&_suchid%5B6%5D=30038%2C30034&_suchbegriff=Jenny+B%F6ken&_do.x=31&_do.y=10&_artikelid=2577000#nachoben"]Web Aachener Zeitung: Der Tod im Meer und die "Mauer des Schweigens[/DLMURL]"

[DLMURL="http://www.aachener-zeitung.de/sixcms/detail.php?template=az_detail_suche_archiv&_wo=Suche%3AOnlinearchiv&_starttest=x&_suchid%5B6%5D=30038%2C30034&_suchbegriff=Jenny+B%F6ken&_do.x=31&_do.y=10&_artikelid=2577000&_artikelid=2560410#nachoben"]Web Aachener Zeitung: Verfassungsrichter sollen Schuld an Jenny Bökens Tod klären[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben