Aktuelles

Gibt es Alternativen zur teuren Autovermietung?

Registriert
19. Okt. 2017
Beiträge
3
Olá a todos,
o meu nome é Philipp.
Ich suche einen Mietwagen für mein Urlaub in Portugal, aber die Preise sind aktuell und grad für Juli zu hoch für mich (800€ für einen Kleinwagen für 3 Wochen). Vermutlich haben viele von Euch grad mit dem gleichen Thema zu tun. Hat jemand eine günstigere Möglichkeit gefunden?

Ich bin Portugiese und besuche jedes Jahr dort meine Familie und überlege sogar einen Wagen zu kaufen und runter zu fahren, aber eine andere "Miet-Alternative" wäre einfacher. So viele Deutsche machen in Portugal Urlaub, dass ich mich frag, wie es mit Carsharing aussieht, habe aber leider noch nichts gefunden.

Ich freue mich auf jede Info von Euch, danke schon mal
 
Hey ich überlege auch wie ich das Problem der stark gestiegenen Mietwagenpreise lösen kann. Ich habe eine Wohnung in Portimao und fliege mehrmals im Jahr von Berlin nach Faro.
Überlege gerade auch ob ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe und dort in Faro stehen lasse.
Hat jemand Erfahrungen damit sein Auto in Faro für mehrere Wochen abzustellen?
 
Das Verleihen eines Fahrzeuges an 3. Personen ist grundsätzlich möglich. Probleme hierbei sind unter anderem: Egal, was der Fahrer „anstellt“ – die Haftung bleibt beim Halter des Fahrzeuges. Wer für eine Vermietung Geld verlangt, ist automatisch gewerblich und benötigt eine Lizenz, muss das Gewerbe dem Finanzamt mitteilen usw.

Deshalb wird in Portugal kein Fahrzeug an fremde Personen verliehen. Die Leihwagenfirmen haben wegen Corona immense Verluste und versuchen nun, diese halbwegs zu kompensieren.
 
Ola.
800 geteilt durch 21 Tage ergibt knapp 40 Euro am Tag.
Drunter wird es kein Auto geben, und für den Juli ist das sehr günstig.
TIP: NICHT am Flughafen die Abholstation zu wählen kann sparen....
UND: Auch mal unter "Transporter" schauen. Oftmls bezahlt man eher weniger, oder die Bedingungen sind günstiger
 
Ich habe gerade eine Analyse zu den aktuellen Mietwagenpreisen in Europa gelesen. Portugal lag da mit fast 100 % Kostensteigerung gegenüber der Vor-Coronazeit an der Spitze. Wir haben das Problem für uns so gelöst, dass wir uns vor einigen Jahren einen billigen Gebrauchten (mit portugiesischer Zulassung) gekauft haben. Der steht, wenn wir nicht da sind, allerdings auf seinem Tiefgaragenplatz und nicht frei in der Landschaft. Ist aber auch nicht ohne Probleme: Einmal im Jahr führt der Weg zum TÜV und Reparaturen stehen auch öfter mal an. Zum technischen Zustand von billigen KFZ in Portugal gab es ja schon einmal einen chat, zusammengefasst: Da ist es echt Vorsicht beim Kauf angebracht. Verleihen kann man machen. Allerdings nur, wenn ein entsprechendes schriftliches Dokument im KFZ liegt, das den jeweiligen Fahrer autorisiert. Und Wolfgang hat Recht: Bei Blechschäden ist man als Halter gefordert.
 
Bezüglich sparen bei keiner direkten Abhlung am Flughafen Faro sondern per Shuttle zum Abholpunkt kann man machen, muss man aber nicht. Ich mache dies, seitdem ich einmal über 1 1/2h am Shuttlepunkt stand und sich diverse andere Touristen vorgedrängelt haben, nie wieder. Es stand nur ein Shuttle zur Verfügung und der Fahrer kam einfach nicht mit der Meute hinterher. War ein schlimmes Erlebnis und ich kann dies nicht empfehlen. Den Stress zu Beginn des Urlaubs muss man sich nicht antun.
 
Deine Erfahrung kann ich für einige Mietwagenanbieter (mit Shuttleabholung, weil weiter entfernt) nachvollziehen und bestätigen. Allerdings hast Du dieses Problem bei Sixt und Europcar mit der jeweiligen Station Faro/Montengro eigentlich nicht. In den letzten Jahren nutze ich fast ausschließlich die Europcar-Station Montenegro ( eingeschränkte Öffnungszeiten beachten!). Bei Anmietung /Abgabe dort ist es günstiger als bei deren Flughafen-Station. Wenn ich gelandet bin, rufe ich an der Station an und bitte um Abholung. Es kommt dann umgehend ein Kleinbus von Europcar an die Flughafen! - Station und holt mich dort ab. Bei der Abgabe läuft es auch so. Dauert nie länger wie 5 Min und am Schalter an der Station Montenegro wartet eigentlich nie jemand vor mir.
 
Zurück
Oben