Aktuelles

gewußt wie: port. Steuern von Deutschland aus bezahlen

Wolfgang

Administrator
Viele Kfz und Hausbesitzer können zur Zeit wegen der Reisesperre in Portugal ihre evtl. fällig gewordenen Steuern nicht vor Ort bezahlen. Das geht bei den portugiesischen Finanzämtern aber auch Online. Dazu muss man nicht unbedingt ein portugiesisches Bankkonto haben, sondern kann auch aus Deutschland mit SEPA-Überweisung seine Steuerschuld rechtzeitig begleichen.

Hier eine Anleitung, wie man dabei vorgeht
 

Anhänge

  • Fiscalzahlung.pdf
    866,3 KB · Aufrufe: 44
Danke für diese Anleitung, aber bei mir klappt das nicht. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber ich habe alle Schritte befolgt, habe auch schon das Passwort vom Finanzamt bekommen.
Ich kann mich auch gut einloggen, auf Pagamentos em Falta ist aber nichts, aber auf dem anderen Paramentes corre....., sind die Zahlungen aufgeführt, aber leider keine IBAN des Finanzamtes, sondern nur wieder Multibanco. Ich muss aber unbedingt von meinem deutschen Konto überweisen. Wer weiß Rat?
 

laluna

Moderator
Die IBAN des port. Finanzamtes ist doch in @Wolfgang ´s Anhang und somit auch in den Unterlagen angedruckt; es wird aber zwingend die "Steuerreferenznummer" und natürlich die pers. Steuernummer benötigt. Gibt es denn bereits den betreffenden Steuerbescheid?; dieser wird an die Steueradresse, welche bei der port. Steuernummer angegeben wurde, per Post gesandt bzw., auf Wunsch, per "viaCTT" zugestellt.
 
Danke, danke. Ich habe gedacht, dass es vielleicht unterschiedliche IBANs der Finanzverwaltung gibt, da wir in Lagos sind.
Werde die aus dem Anhang von Wolfgang nehmen. Nochmals vielen Dank.