Aktuelles

Geschäftsvorhaben: Gebrauchtwagen Händler in Portugal

Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo Mitglieder des Portugal Forums.

Ich bin zufällig durch Google auf dieses Forum hier gestoßen. Nachdem ich, dieses Forum hier insgesamt betrachtet habe und einen relativ positiven Eindruck gewonnen habe entschied ich mich hier zu registrieren.

Anlass der Registrierung ist ein Geschäftsvorhaben zu dem ich gerne einige Meinungen und Ratschläge von euch, der Community bekommen möchte.

Ich lebe in Deutschland und bin Autohändler. Grundsätzlich biete ich beliebige Fahrzeuge von Audi bis hin zu Volkswagen ab Baujahr 2011 an.
In meinen Jahren als Autohändler habe ich viele Autos in Deutschland an private aber auch an gewerbliche Kunden aus Europa (Polen, Russland, Ungarn, Italien) verkauft. Einige Fahrzeuge habe ich auch an Händler aus Portugal verkauft die, die Fahrzeuge dahin exportiert haben. Mittlerweile kenne ich in etwa die Autos, die bei den Portugiesen beliebt sind.

Mein Vorhaben ist es, ein Gebrauchtwagenplatz in Portugal, Lissabon zu eröffnen. Die Autos würde ich aus Deutschland nach Portugal exportieren.
Ich bräuchte also ein Platz und Büro wo ich die Fahrzeuge anbieten würde. Selbstverständlich ist das nicht so simpel. Ich weiß dass es viel mehr bedarf, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Meine Frage an euch wäre einfach mit was ich rechnen müsste. Wie sieht es mit den Gesetzen aus? Was könnten mögliche Probleme sein? Ich weiß das jeder PKW eine Steuer bei der Einfuhr in Portugal zahlen muss. Ob sich mein Vorhaben rentieren würde, Ist eine andere Frage . Ich kann mir hier in Deutschland mit dieser Frage den Kopf zerbrechen oder es einfach Wagen. Natürlich nicht waghalsig sondern vorher bestmöglich informiert.



 
Hallo OneWordl
dieses Vorhaben wird nicht einfach zu realisieren sein. Grundsätzlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt nur sinnvoll, neuere Fahrzeuge mit einem relativ niedrigen CO² Ausstoß zu importieren, weil sonst die Zulassungssteuer zu hoch ist. Also Kleinwagen, Benziner - wo die Verdienstspanne ohnehin sehr gering ist. Bei den Portugiesen beliebt sind z. B. Audi A6 älteren Baujahres, aber nur, wenn sie schon portugiesisches Kennzeichen haben. Ältere Fahrzeuge dieser Größe zu importieren scheitert an der immens hohen Zulassungssteuer. Die Zulassungen selbst vorzunehmen ist auch eine zweischneidige Sache, weil da in alteingesessene Seilschaften eingegriffen werden würde. Oft sitzen Verwandte oder Bekannte beim Zollamt usw. Das sind Verbindungen, die über Jahre hinweg "gewachsen" sind und da wird es nicht einfach sein, wenn man von dieser Domäne eine Scheibe des Kuchens ab haben möchte.

Viele Händler sind aus Lissabon weg, weil die Platzmieten horrend sind. In Vila Franca de Xira sind deshalb unzählige - auch sehr große - Gebrauchtwagenhändler. Ich würde empfehlen, sich erst einmal mit Händlern zu unterhalten. Vielleicht ist eine Zusammenarbeit mit einem großen Gebrauchtwagenhändler über Deutschland aus sogar besser. Ich kann mir vorstellen, dass Auftragsbestellungen und der Export die einfachere Methode ist, weil das Risiko "Portugal" bei dem ansässigen Händler verbleibt.

Auf alle Fälle nichts ohne Steuerberater und Rechtsanwalt
 
Olá OneWorld,

neben dem was Wolfgang schreibt, gebe ich zu bedenken, dass die portugiesischen Händler ihren "Heimvorteil" voll ausnutzen werden. Ich (will) weniger glauben, dass das im Zollamt geschieht (denn da gibt es feste Berechnungssätze für die Zulassungssteuer), sondern vielmehr bei der Platzanmietung / den Nachbarn etc. In Portugal ist "Familienbande" ziemlich groß geschrieben. Du brauchst m. E. zwingend einen zuverlässigen Portugiesen, der sich wirklich auskennt und vor Ort die Geschäfte macht und Du müsstest Dich auf den Einkauf und Transport aus D konzentrieren.

Der Markt wäre sicher da....Du musst nur besser und günstiger sein.

Damit Du den Arbeitsaufwand abschätzen kannst -hier- eine ToDo-Liste für den eigentlichen Zulassungsprozess (die jeweiligen Kosten kannst Du über die dortigen Links errechnen).
D. W. kannst Du ja mal schauen was Vergleichsmodelle in PT kosten: https://www.standvirtual.com/
 
Zurück
Oben