Aktuelles

Gepökelte Kalbshaxe

Bekommt man hier in Portugal vom Metzger eine gepöckelte Kalbshaxe? Heisst dies "Pernil de Vitela Curado", versteht man das? Also nicht "defumado" geräuchert, sondern gepökelt.

Habe gestern abend das bei "Lanz kocht" gesehen, der Schubeck hat dies gemacht. Dazu leckeres Rahmsauerkraut, scharf gewürzt mit getrockenetem Chilli, hört sich doch sehr lecker an, oder?

Fand gerade noch das Rezept dazu hier:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gepökelte Schweinshaxe, auch Eisbein genannt, gibt es des Öfteren bei Lidl und Aldi. Kalbshaxe habe ich noch nie gesehen. Habt ihr keinen deutschen Metzger in der Nähe. Nur der kann so etwas machen.

Nein, in Braga oder Umgebung gibt es keinen deutschen Metzger, es gab mal früher einen "Udo" an der Küste, "tempo passati".

Man müsste dies doch aber auch einem portugiesischen Metzger erklären können, wie er die Kalbs-Haxe pökelt, oder? Ist denn "curado" die richtige Übersetzung? Er muss halt "Pökelsalz" nehmen, damit sie die rötliche Farbe bekommt.

Aber vielleicht ist es besserr, man pöckelt es selbst in einer 15% Lake (1 Liter Wasser und 150 gr. Pökelsalz), vakuumverpackt, ca. 4 Tage liegen lassen.
Gibt es denn Pökelsalz hier in Portugal zu kaufen?

Was hälst Du sonst von dem Rezept, Wolfgang?

Das Rezept kenne ich von meiner Oma. Meine Mutter hat es auch so ähnlich gemacht, bis auf den Spitzkohl.

Ich denke nicht, dass Du Pökelsalz in Portugal bekommst. Wenn Du aber E250 (Nitrit) und evtl. etwas Salpeter aus der Apotheke bekommst, kannst Du das ganz einfach selbst herstellen. Vielleicht setzt Du Dich auch mal mit dem Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar in Porches in Verbindung. Der räuchert bzw. pökelt. Dann bestellst Du dort telefonisch eine gepökelte Kalbshaxe und er schickt Dir die vakuum- verpackt mit der Post zu. Gepökelte Ware jetzt in den Wintermonaten dürfte ungekühlt für 2 Tage kein Problem sein. Oder Du bestellst online hier

Wir pökeln auch selbst. Das Pökelsalz wird entweder in Deutschland bestellt oder liebe Freunde bringen mal 2-3 kg im Gepäck mit. Dann kann man auch leckeres Eisbein machen oder Kasseler selbst herstellen, indem man das Fleisch dann nach dem Pökeln in den Räucherschrank gibt. Einfach nur lecker, würden wir ungern drauf verzichten.

Bei Ebay, wie Wolfgang schon ausführte, wie auch in diversen Webshops kannst Du alles bestellen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Auch die Buchenspäne kommt aus Deutschland eingeflogen.

Viel Spaß,
Gaby

Zurück
Oben