Aktuelles

Gelierzucker

Registriert
4. Okt. 2009
Beiträge
97
Hi Leute! Habe mir dieses Jahr vorgenommen, Orangenmarmelade zu machen. Aber wie immer stellt sich mir die Frage des Gelierzuckers, den es ja offensichtlich in Portugal nicht gibt. Oder doch? Wenn ja, wie heisst der auf portugiesisch und wo krieg ich den? Wenn nein, macht ihr Marmelade mit normalem Zucker und wie? Für eure Tips bin ich sehr dankbar.
:hunger::hunger::hunger:
 
Man kann Gelantine oder Pektin ( heißen auch auf port. so )verwenden. Rezepte auf Chefkoch.de. Viel Spass.
 
Man kann auch Agar Agar nehmen, geht super

Habe noch Gelierzucker übrig , falls du in der Nähe von Portimao bist ...
 
Ist ja interessant. Vielen Dank fürs Angebot. Hab Gelierzucker im Aldi gekauft. Hast du schon mal Orangenmarmelade gemacht? Wenn ja hast du ein Rezept bitte? Frag gerne am liebsten die Leute, die hier in der Nähe wohnen.
 
Bei Orangenmarmelade empfehle ich sogar Agar Agar, da du Pech haben kannst, und der Gelierzucker nicht richtig anzieht.
Gelatine und Südfrüchte wie Orangen, Ananas Kumquats o.ä. werden mit Gelierzucker oft nicht fest.

Rezept so habe ich nicht mache das meistens frei Schn **++ , somit Zucker gehört immer dran um die Haltbarkeit zu gewährleisten, persönlich finde ich 1 zu 1 zuviel und zu süss.

Falls du nicht Englisch bitter kochen willst , also mit Anteilen der Schale , versuche doch mal:

500ml gepresster Orangensaft
500 gr geschälte Orangenstücke OHNE Haut
1cm dicke Ingwerscheibe in Stückchen schneiden
1 Zimstange
Saft einer halben Zitrone (macht Haltbar)
250 gr braunen Zucker
Agar Agar Menge wie angegeben 5 Minuten mitkochen !

als Bitter Version Orangenzesten mitkochen
 
Hallo!
Ich mache jeden Sommer, wenn ich in Portugal bin, Orangenmarmelade. 1kg geschälte Orangen (alle weißen "Rückstände" entfernen) in Stücke schneiden. Mit Gelierzucker 2:1 (1kg Früchte, 500g Gelierzucker) vermengen und sprudelnd - unter Rühren - kochen lassen. Zeitdauer steht auf der Gelierzuckerverpackung. Nach dem Kochen gebe ich noch immer ein Päckchen Zitronensäure dazu, um zu vermeiden, dass die Marmelade nicht fest wird. In gespülte Marmeladengläser einfüllen, verschließen und die Gläser mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen. Hat bis jetzt jeden Sommer geklappt. Gutes Gelingen
 
Zurück
Oben